| Runder Geburtstag

800-Meter-Rakete Willi Wülbeck wird 65

Im Jahr 1983 wurde der damals 28-jährige Willi Wülbeck sensationeller Weltmeister über 800 Meter. Am Mittwoch feiert der frühere Weltklasseläufer in seiner Heimatstadt Oberhausen seinen 65. Geburtstag.
Svenja Sapper

Mit wehenden Haaren, den Mund weit aufgerissen – so stürmte Willi Wülbeck zum größten Triumph seiner Karriere. Am 9. August 1983 krönte er sich in der finnischen Hauptstadt Helsinki zum Weltmeister über 800 Meter. Zehn deutsche Meistertitel hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits gewonnen, der internationale Erfolg war ihm aber bis dahin versagt geblieben.

„Ein Gefühl wie ein Stromschlag“, nannte Wülbeck selbst seinen unerwarteten Sieg. Mit einem starken Endspurt setzte er sich gegen die Konkurrenz durch – in einer Glanzzeit von 1:43,65 Minuten. Kein deutscher Läufer hat diese Zeit seither unterboten, unantastbar scheint der deutsche Rekord des Oberhauseners auch mehr als 36 Jahre nach dessen Triumph. Am Mittwoch wird „Williiii“, wie es während seiner Karriere häufig durch die Stadien schallte, 65 Jahre alt.

Fernab des Rampenlichts

Die Aufmerksamkeit hat Willi Wülbeck nie gesucht. Zwar wird der Jubilar bis heute gelegentlich in seiner Heimat Oberhausen auf der Straße erkannt, doch ein Sportstar wurde er nie. Willi Wülbeck beendete 1986 seine Sportlerkarriere, arbeitete unter anderem in der PR-Abteilung eines Sportartikelherstellers, als freier Journalist und gründete eine Sportmarketing-Agentur. Der Leichtathletik blieb er auch nach dem Karriereende treu, war 14 Jahre lang Vorsitzender des ASV Duisburg.

Zudem setzt sich der frühere Athlet des TV Wattenscheid 01 bis heute für den Schulsport ein. Seit 2007 richtet er jährlich mit dem Unternehmen innogy einen Schulstaffellauf aus. Unter dem Motto „Schlag den Willi“ versuchen acht Schüler, die jeweils 100 Meter laufen, Wülbecks Zeit aus dem 800-Meter-Finale in Helsinki zu unterbieten. Zweimal sei dies in zwölf Jahren gelungen, resümierte der Deutsche Rekordler in diesem Jahr. Sportlich aktiv ist der Jubilar bis heute. Mit Fahrradfahren hält er sich fit, organisiert auch Waldläufe. Seinen Ehrentag feiert er privat in seiner Heimatstadt Oberhausen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024