| Viactiv RaceArts

Spitzen-Leichtathletik und Urban Sport: Vorhang auf für ein neues Hallen-Spektakel

Bei den „Viactiv RaceArts“ in Bochum trifft am Freitagabend Spitzen-Leichtathletik auf Urban Sport. Eingebettet in spektakuläre Shows werden Wettbewerbe über 60 Meter mit und ohne Hürden sowie Weit- und Stabhochsprung ausgetragen. Für die WM-Dritte von 2017 Pamela Dutkiewicz wird es nicht nur ein Heimspiel, sondern auch ein Comeback nach Verletzungspause.
Jane Sichting

Mit den „Viactiv Race Arts“ kommt am Freitag (31. Januar) nicht nur ein neues Veranstaltungskonzept des TV Wattenscheid 01 in die Jahrhunderthalle Bochum, sondern auch eine Auswahl nationaler wie internationaler Top-Athleten der Leichtathletik. Ein besonderer Abend wird es vor allem für Lokalmatadorin und Hürden-Spezialistin Pamela Dutkiewicz. Als Gesicht des Events gibt die WM-Dritte von 2017 nach langer Verletzungspause ihr Comeback.

Bereits in der Hallensaison 2019 war für die 28-Jährige als Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter Hürden der Traum von der zweiten EM-Medaille unterm Hallendach geplatzt. Während sie 2017 in Belgrad (Serbien) noch Bronze gewonnen hatte, fehlte sie bei den Titelkämpfen 2019 in Glasgow (Großbritannien) aufgrund einer muskulären Verletzung. Doch die selbsternannte „Fighterin“ kämpfte sich zurück und startete mit WM-Norm in die Sommersaison – das erneute Aus folgte im Juli. Anstatt sich auf die Weltmeisterschaften in Doha vorzubereiten, zwang sie eine Muskelverletzung zu acht Wochen Reha-Training.

Spannende Sprint-Duelle

Nun kehrt Pamela Dutkiewicz umgeben von Stahl und Beton auf die Bahn zurück – woraus sie Kraft und Motivation geschöpft hat, verrät sie in einem Video von DLV-Partner FitnessFirst. "Ich freue mich, jetzt nach so langer Zeit wieder Wettkampfluft zu schnuppern, es kribbelt schon. Ich habe richtig Lust, bin aber tatsächlich auch etwas nervös", sagt sie. Vorbereitet hat sie sich zuletzt im Trainingslager auf Teneriffa. Jetzt heißt es, das eigene Können gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Und die kann sich in Bochum sehen lassen.

In der Startliste sind unter anderem die mehrfache WM-Teilnehmerin Devynne Charlton (Bahamas), die Hallen-Europameisterin von 2009 Eline Berings (Belgien) sowie Österreichs derzeit schnellste Hürdensprinterin und Trainingspartnerin von Pamela Dutkiewicz Stephanie Bendrat vertreten. Im Männerfeld will der mehrfache  Deutsche Hallenmeister über 60 Meter Hürden Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) mit einer schnellen Zeit überzeugen. 

Ein weiteres Highlight auf der eigens installierten Sprintbahn in der Industriehalle wartet am Freitagabend mit den 60 Meter-Rennen der Männer. Anstelle eines klassischen Vorlaufes geht es für die Sprinter in Duellen um den Finaleinzug. Hierbei kann es mit Kevin Kranz und Michael Pohl (beide Sprintteam Wetzlar) auch zu einem Aufeinandertreffen der beiden Deutschen Meister über 100 Meter der vergangenen zwei Jahre kommen. Noch beim Saisoneinstieg der Zwei am vergangenen Wochenende in Hanau lieferte Kranz mit 6,71 Sekunden die knapp bessere Zeit im Vergleich zu Trainingspartner Pohl (6,76 sec).

Starkes Weitsprung-Aufgebot

Herausgefordert werden die beiden hessischen Sprinter unter anderem vom mehrfachen Deutschen Meister und 200 Meter-Spezialist Robin Erewa (TV Wattenscheid 01), dem einstigen Deutschen Meister über 100 Meter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) sowie dem Hallen-EM-Zweiten Emre Barnes (Türkei), dem Briten Harry Aikines-Aryeety und dem U23-Europameister über 4x100 Meter Philipp Trutenat (TV Wattenscheid 01). Bei den Frauen gehen unter anderem U23-Staffel-Europameisterin Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Laura Müller (LC Rehlingen) an den Start.

Ergänzt wird das Leichtathletik-Programm um drei Sprungwettbewerbe. Hierbei kommt es im Weitsprung der Männer zur Wiederauflage des Finales der Hallen-Europameisterschaften aus dem vergangenen Jahr mit Europameister Miltiádis Tentóglou (Griechenland) und dem EM-Zweiten Thobias Montler aus Schweden. In der Frauenkonkurrenz greifen neben Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Jovanna Klaczynski (TV Wattenscheid 01) auch die Weißrussin Nastassia Mironchyk-Ivanova und das schwedische Talent Tilde Johansson an.

Der Stabhochsprung der Männer ist nicht nur mit starken Springern gespickt, sondern nach jeweils zwei Sprüngen auch immer wieder mit kurzen Showeinlagen durch Freestyle-BMXler, Skateboarder oder auch Urban-Dancern. Sich von der besonderen Event-Kombination von Leichtathletik und Urban Sport zu beeindruckenden Höhen pushen wollen sich hierbei unter anderem Lokalmatador Malte Mohr, Zweiter der Hallen-EM 2010 und 2014, Karsten Dilla (TSV Bayer Leverkusen) und der Weltmeister von 2015 Shawn Barber aus Kanada.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024