| Neubrandenburg

Langstaffel-DM: Zwei-Generationen-Team aus Braunschweig dominiert

Im Rahmen der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg wurden auch die Langstaffel-Meisterschaften der Aktiven ausgetragen. Den Titel holten sich bei den Männern die LG Braunschweig, bei den Frauen der ASV Köln.
Pamela Lechner

Bei den Männern über 3x1.000 Meter hatte jedes Team bereits vor dem Start eine Medaille sicher. Nur drei Staffeln gingen an den Start, das Trio des LAC Erfurt um Hindernisspezialist Martin Grau hatte seine Teilnahme kurzfristig zurückgezogen. So fehlte der LG Braunschweig ein starker Konkurrent und das Team mit dem jungen Startläufer Max Dieterich, 800 Meter-Ass Julius Lawnik und dem erfahrenen Schlussläufer Viktor Kuk konnte so in 7:17,61 Minuten sicher den Sieg holen. Auf Rang zwei kam die LG Region Karlsruhe (7:30,60 min) mit Alexander Kessler, Lorenz Herrmann und Holger Körner. Bronze ging an den TSV SCHOTT Mainz (7:38,29 min) in der Aufstellung Thorben Juschka, Erik Barzen und Tobias Riker.

"Es ist immer schön als Team aufzutreten, ich glaube das sehen die anderen beiden genauso", sagte Viktor Kuk, der den Staffelstab als Sieger ins Ziel brachte. "Es war etwas schade, dass Erfurt nicht dabei war, so sind wir ein bisschen alleine gelaufen." Während der 30-Jährige mit dem Erfolg in Neubrandenburg bereits seinen dritten Langstaffel-Titel in der Halle holte, war es für Youngster Max Dieterich der erste Titel. Für alle drei steht am Wochenende ein Start bei der Hallen-DM in Leipzig (22./23. Februar) an. "Ich will auf jeden Fall ins Finale und wenn es gut läuft, vielleicht sogar eine Medaille holen", kündigte 800 Meter-Läufer Julius Lawnik an. Seine Team-Kollegen treten über 1.500 Meter an.

Den Sieg bei den Frauen über 3x800 Meter holte in 6:37,81 Minuten der ASV Köln (1). Kim Uhlendorf, Christina Zwirner und Schlussläuferin Vera Coutellier konnten die LG Region Karlsruhe (6:38,36 min) mit den jungen Läuferinnen Sophia Seiter, 3.000 Meter-Jugend-Meisterin Antje Pfüller und Adeline Haisch hinter sich lassen. Bronze gewann die Startgemeinschaft VfLEintracht Hannover/VfLOldenburg (6:39,80 min), für die Jana Schlüsche, Sarah Fleur Schulze und Ann-Kathrin Kopf ins Rennen gingen. Auf der letzten Runde hatte sich nach Aufholjagden ein spannender Dreikampf entwickelt, den die Kölnerin Vera Coutellier entscheiden konnte.
 

Jugend-Hallen-DM 2020 Neubrandenburg live

Rundum-Service aus Neubrandenburg
Folgen Sie uns für Impressionen aus dem Jahnsportforum und von den Wurfplätzen auch auf Instagram (dlv_online) oder schauen Sie sich auf YouTube und in der Video-Rubrik von leichtathletik.de noch einmal alle Highlights in Video-Clips an! Zum Tagesende fassen wir darüber hinaus alle Entscheidungen noch einmal in ausführlichen Meldungen zusammen und präsentieren Ihnen in großen Bildergalerien die Medallengewinner der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf 2020 in Neubrandenburg!
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024