| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mareen Kalis in Leipzig vor Abschiedsrennen

800-Meter-Läuferin Mareen Kalis (LG Stadtwerke München) hat sich dazu entschieden, im Alter von 22 Jahren ihre Karriere zu beenden. Das berichtet am Freitag die Süddeutsche Zeitung. "Mir fehlt tatsächlich ein Ziel für den Sommer“, erklärt die vielseitig talentierte Mittelstrecklerin, die neben dem Leistungssport ihr Medizinstudium vorangetrieben und im Orchester Bratsche und Geige gespielt hat. Dafür wird nun bald mehr Zeit sein, zunächst aber steht der Abschied auf großer Bühne bevor: Die amtierende Deutsche U23-Meisterin, die 2016 Achte der U20-WM geworden war, wird bei der Hallen-DM in Leipzig (22./23. Februar) ihre letzten Rennen bestreiten.

Timo Benitz angriffslustig

"Im Freien war ich schon viermal Deutscher Meister über 1.500 Meter, unter dem Hallendach leider noch nie. Es wäre also langsam an der Zeit, den noch fehlenden deutschen Meistertitel zu holen." Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) formuliert gegenüber dem Schwarzwälder Boten klare Ziele für die Hallen-DM. Er traut sich eine Zeit unter 3:38 Minuten zu, rechnet aber eher mit einem Bummel-Rennen, „da kommt mir meine Endschnelligkeit entgegen." Zu seinen stärksten Konkurrenten zählt der 28-Jährige Titelverteidiger Marius Probst aus Wattenscheid, auch Homiyu Tesfaye aus Frankfurt und den Dresdner Karl Bebendorf hat er auf der Rechnung.

Programmheft für die Hallen-DM veröffentlicht

Das Programmheft für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig ist ab sofort auf leichtathletik.de abrufbar. Erstmals ausschließlich digital werden dort Zeitplan, Teilnehmerlisten und große Ausblicke auf die spannendsten Entscheidungen der Titelkämpfe präsentiert. Fans können das Programmheft in der Arena auf ihrem Smartphone abrufen, auch Funktionen wie eine Vollbild-Ansicht am Laptop, der Download als PDF oder der Ausdruck zuhause am Drucker stehen zur Verfügung. Zum DM-Programmheft für Leipzig…

DLV-Topathleten geben in Leipzig Autogrammstunden

Den deutschen Leichtathletik-Stars ganz nah – die DLV-Partner machen's möglich! Denn sie haben einige der Asse für Autogrammstunden an ihre Stände bei der Hallen-DM im Umlauf der Quarterback Immobilien Arena eingeladen. Am Samstag sind die Kugelstoßer David Storl und Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig) um 18:30 Uhr bei der BIG Gesund zu Gast. Am Sonntag können Fans um 13:00 Uhr Sprinter Julian Reus (LAC Erfurt TopTeam) beim Logistik-Dienstleister GLS treffen. David Storl ist um 14:00 Uhr ein weiteres Mal bei der BIG am Stand, Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) gibt um 13:30 Uhr Autogramme am Stand von DLV-Generalausrüster Nike.

Armand Duplantis von Müdigkeit ausgebremst

Auch ein Weltrekordler wird mal müde: Schwere Beine hätten ihn am Mittwoch daran gehindert, seine eigene Rekordmarke auf 6,19 Meter zu schrauben. Das erklärte Stabhochspringer Armand Duplantis (Schweden) im Anschluss an das Meeting in Liévin (Frankreich). "Ich hatte das Gefühl, meine Beine haben mich ein bisschen im Stich gelassen und ich hatte im Anlauf nicht mehr die Geschwindigkeit", sagte er. Bis zum Meeting in Clermont-Ferrand (Frankreich) am Sonntag werde er aber wieder bei Kräften sein. „Ich werde nichts versprechen – aber ich empfehle euch zuzusehen!“ eme/aj

Thomas Berlemann neuer Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe

Neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe und damit Nachfolger von Michael Ilgner wird der langjährige Telekom-Manager Thomas Berlemann (56), der über vielfältige Management-Erfahrungen in Top-Unternehmen verfügt. Das gab am Freitag die Sporthilfe in einer Pressemitteilung bekannt. Während seiner zehnjährigen Telekom-Tätigkeit war er für den Nationalen Förderer Telekom von 2011 bis 2014 Mitglied im Sporthilfe-Aufsichtsrat. Auch als ehemals geförderter Athlet sind ihm die Aufgabenstellungen der Stiftung persönlich vertraut. Berlemann tritt seine Tätigkeit am 1. April 2020 an. Vorgänger Michael Ilgner übernimmt am 1. März 2020 die Stelle als Personalchef der Deutschen Bank.

Japan setzt trotz Coronavirus Olympia-Vorbereitungen fort

Japan setzt trotz der Sorge um das neuartige Coronavirus die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in rund fünf Monaten fort. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) habe Vertrauen in Japans Umgang mit dem Erreger Sars-CoV-2, sagte der japanische Regierungssprecher Yoshihide Suga am Freitag in Tokio. Man werde sich eng mit dem IOC, dem Organisationskomitee und der Stadtregierung von Tokio als Ausrichter abstimmen. Die Vorbereitungen für die Spiele, die vom 24. Juli bis 9. August stattfinden sollen, würden fortgesetzt, damit sich die Athleten und Zuschauer während der Spiele „sicher fühlen können“, sagte Suga. dpa

Ticket-Special für Braunschweig:

Während der Hallen-DM gibt’s 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Karten für die Freiluft-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024