| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Deutschlands „Leichtathleten des Jahres“ ausgezeichnet

Deutschlands „Leichtathleten des Jahres“ 2019 sind am Sonntagnachmittag bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig geehrt worden. Vor ausverkauften Rängen wurden die beiden Jugendlichen Sarah Vogel (LG Seligenstadt) und Elias Schreml (LG Olympia Dortmund) und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) noch einmal für ihre herausragenden Leistungen des vergangenen Jahres gefeiert. Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) konnte aufgrund terminlicher Überschneidungen seine Auszeichnung zum „Leichtathleten des Jahres“ nicht persönlich in der Arena in Empfang nehmen.

Yasmin Kwadwo verletzt

Sprinterin Yasmin Kwadwo hat sich am Samstag im Finale über 60 Meter der Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig am Oberschenkel verletzt. Das gab die Paderbornerin auf ihrem Instagram-Profil bekannt. „In den nächsten Tagen weiß ich hoffentlich mehr“, postete die 29-Jährige. Im Finale der Hallen-DM war sie in Saisonbestleistung von 7,26 Sekunden auf Platz vier gelaufen. Es war die zweitbeste Zeit über diese Strecke in ihrer bisherigen Karriere.

Malaika Mihambo verurteilt Gewalttat von Hanau

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo hat die rassistische Gewalttat von Hanau als „erschreckend“ verurteilt und zu mehr Menschlichkeit aufgerufen. „Dass es viele Menschen mit solchen Gesinnungen gibt, gab es auch schon früher. Dass es jetzt mehr ausbricht, ist natürlich schon erschreckend. Ich denke, wir müssen alle mehr an uns selbst arbeiten, glücklichere Menschen zu sein, dann kann man auch andere in Ruhe lassen“, sagte die „Sportlerin des Jahres“ bei der Hallen-DM in Leipzig. Zu Beginn der Titelkämpfe wurde der Opfer von Hanau mit einer Schweigeminute gedacht. Die rund 4.000 Zuschauer in der ausverkauften Leipziger Arena erhoben sich am Samstag von ihren Plätzen. „Hass und Rassismus haben in unserer Gesellschaft keinen Platz“, sagte der Hallensprecher. dpa

U20-Talent Sasha Zhoya stellt Hallen-Weltrekord über die Hürden auf

Supertalent Sasha Zhoya hat am Samstag in Miramas (Frankreich) die Französischen U20-Meisterschaften über 60 Meter Hürden in U20-Weltrekordzeit von 7,34 Sekunden gewonnen. Diese Marke wurde seit 2017 von US-Hürdensprinter Trey Cunningham (7,40 sec) gehalten. Bereits im Halbfinale hatte der 17-Jährige, der erst im Juni seinen 18. Geburtstag feiert, einen europäischen Hallenrekord der U20 in 7,43 Sekunden aufgestellt. Ein Video des Weltrekordlaufs finden Sie hier

Wayde Van Niekerk meldet sich zurück

Olympiasieger Wayde Van Niekerk hat sich nach langer Verletzungspause am Samstag in Bloemfontein (Südafrika) zurückgemeldet. Der 400-Meter-Weltrekordler wurde über 100 Meter in 10,10 Sekunden gestoppt, über 200 Meter sprintete er 20,31 Sekunden. Am kommenden Wochenende plant der Südafrikaner sein Comeback über die 400 Meter bei den „Free State Regional Championships“. eme/aj

„Freunde“ ehren Bernhard Seifert

Speerwerfer Bernhard Seifert ist am Samstagabend in Leipzig mit dem Fair Play-Preis der „Freunde der Leichtathletik“ geehrt worden. Der Potsdamer wurde für seinen Verzicht auf den Startplatz bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) zugunsten von Julian Weber (USC Mainz) ausgezeichnet.

Freistaat Sachsen überreicht Fördermittelbescheid an DLV

Bei der Hallen-DM in Leipzig hat der Freistaat Sachsen dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am Samstag den Fördermittelbescheid für die Hallenmeisterschaften übergeben. Den Bescheid in Höhe von 45.000 Euro überreichte Andreas Schumann, Referatsleiter Sportpolitik/Sportförderung im Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) an DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska. Der DLV dankt dem Freistaat Sachsen für die Unterstützung – ohne diese wäre die Veranstaltung kaum zu realisieren. pam

Ticket-Special für Braunschweig:

Während der Hallen-DM gibt’s 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Karten für die Freiluft-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024