| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Lauf-Talent Lisa Oed zum ersten Mal im Höhentrainingslager in Kenia

Die U20-Europameisterin über die Hindernisse von 2017 Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) ist zum ersten Mal im Höhentrainingslager in Kenia. Zusammen mit den erfahrenen Läuferinnen Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) und Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt) bildet sie in Iten eine Trainingsgruppe. "Von den Top-Athleten wurde ich nett aufgenommen und kann unfassbar viel lernen. Alle sind ja schon bei internationalen Großereignissen gelaufen oder planen mit Tokio“, sagte die 21-Jährige gegenüber der Offenbach-Post. Mit der Höhenluft komme ihr Körper hervorragend klar.

Teddy-Massaker: Johannes Vetter stellt sich TV-Herausforderung

In der Pro7-Sendung "Alle gegen Einen" hat sich der Deutsche Speerwurf-Rekordler Johannes Vetter (LG Offenburg) einer besonderen Herausforderung gestellt. Der 26-Jährige sollte mit seinem Speer so viele Stoff-Teddys wie möglich treffen. Die Stofftiere wurden aus einer Kanone mit sechs Bar Druck maximal 20 Meter hoch in die Luft geschossen. Wie viele der 20 Bären der Weltmeister von 2017 mit seinem Wurfgerät getroffen hat, zeigt dieses Video.

Mao Ichiyama schafft in Nagoya Last-Minute-Olympiaquali, Anke Esser bricht ein

Die Japanerin Mao Ichiyama hat sich beim letzten nationalen Qualifikationsrennen in Nagoya mit ihrem Sieg in 2:20:29 Stunden noch einen Startplatz für den olympischen Marathon in Sapporo gesichert. In dem reinen Frauen-Marathon wollte sich Anke Esser (TV Friesen Telgte/Ostbevern) nach ihrem erfolgreichen Auftritt beim Chicago-Marathon (USA; 2:32:06 h) weiter steigern, doch nach schnellem Anfangstempo brach sie am Ende ein und kam auf Platz 26 (2:39:19 h) ins Ziel. Jörg Wenig

Mitku Seboka gewinnt Frankfurter Halbmarathon

Der Äthiopier Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) hat am Sonntag den Frankfurter Halbmarathon gewonnen. Der 32-Jährige legte die Strecke in 65:14 Minuten zurück und blieb nur neun Sekunden hinter seiner Bestzeit aus dem Jahr 2016. Auf den zweiten Rang lief Abdi Uya Hundessa (TSV Schott Mainz; 66:36 min). Das Frauen-Rennen gewann die Ungarin Anna Bognar in 79:33 Minuten.

Sandra Perkovic übernimmt Führung der Weltbestenliste

Diskus-Star Sandra Perkovic hat bei den kroatischen Winterwurf-Meisterschaften in Split mit 65,93 Metern wie zu erwarten den Titel geholt. Mit dieser Weite setzte sich die zweimalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin vorläufig an die Spitze der Weltjahresbestenliste. World Indoor Tour-Sieger Filip Mihaljevic gewann das Kugelstoßen mit 21,69 Metern. eme/aj

Erst Kugel, dann Streichholz: Wurf-Zweikampf feiert in Erfurt Premiere

In der Leichtathletikhalle in Erfurt wurden erstmals die Sieger im Wurf-Zweikampf gesucht. Nach dem Kugelstoßen war auf der Sprintgerade beim Streichholz-Weitwurf viel Präzision und Feingefühl gefragt. Die Bestweiten mit Kugel und Streichholz wurden addiert. Gewinnerin bei den Frauen war Chantal Rimke (LC Jena) mit 25,22 Metern (13,11 /12,11 m). Bei den Männern siegte der zweifache Deutsche U16-Meister Lukas Schober (SG Weißig 1861) mit 35,15 Metern (16,99 /18,16 m). sam

Tobias Unger als Referent beim WLV-Kongress "Senioren & Wettkampf"

Der WLV-Kongress "Senioren & Wettkampf" des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes am 29. März in Stuttgart richtet sich an alle Wettkampfsportler aus der Seniorenklasse – von 30 bis 99 Jahren. Es wird interessante Vorträge sowie praxisnahe Workshops zu allen Disziplinbereichen geben. Unter den Referenten ist auch der Deutsche 200 Meter-Rekordler Tobias Unger. Mehr Infos und zur Anmeldung.

leichtathletik.TV

Renn-Videos und Sieger-Interviews der Cross-DM 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024