| Olympia-Verschiebung

Fragen und Antworten zum möglichen neuen Olympia-Termin

In drei Wochen soll ein neuer Termin für die verschobenen Olympischen Spiele in Tokio präsentiert werden. Es ist eine komplexe Aufgabe für Gastgeber Japan und die 33 Sommersportverbände, die nach Medienberichten vielleicht schon gelöst ist. Laut Meldungen sollen die Spiele, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden waren, vom 23. Juli bis 8. August 2021 ausgetragen werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum möglichen neuen Termin im Überblick.
dpa/mbn

Was bedeutet die Verschiebung für den Sportkalender 2021 generell?
In den Jahren ohne Olympische Spiele veranstalten die 33 internationalen Sommersportverbände in der Regel ihre Weltmeisterschaften, so auch der Leichtathletik-Weltverband World Athletics. Die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) sind für den 6. bis 15. August 2021 terminiert. Durch die mögliche Verschiebung der Tokio-Spiele auf den 23. Juli bis 8. August 2021 hätten die Athleten entweder zwei Höhepunkte – oder die WM-Titelkämpfe müssten verlegt werden. Im nächsten Jahr wird auch die wegen der Coronavirus-Pandemie verlegte Fußball-EM vom 11. Juni bis 11. Juli mit 24 Mannschaften stattfinden.

Was spricht für Olympia im Juli/August 2021?
Das US-Fernsehnetzwerk NBC zahlt für die TV-Rechte an den Olympischen Spielen von 2014 bis 2032 zwölf Milliarden Dollar an das Internationale Olympische Komitee. Deshalb ist das Interesse von NBC, das diese Milliarden mit Werbung refinanzieren muss, an einen geeigneten Olympia-Termin besonders hoch. Juli/August wäre für NBC akzeptabel: Alle wichtigen US-Sportarten außer Baseball haben Sommerpause oder sind in der Vor- oder Nachsaison. Außerdem deutete John Coates, Chef des IOC-Koordinationskomitees, an, dass der bevorzugte Termin zwischen den Grand-Slam-Turnieren in Wimbledon (Ende 11. Juli) und New York (Beginn 30. August) liegen könnte. Für den Deutschen Olympischen Sportbund wäre eine "Verschiebung um genau ein Jahr eine sehr gut nachvollziehbare Entscheidung", wie DOSB-Chef Alfons Hörmann am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Was spricht gegen Olympia im Juli/August 2021?
Die Verschiebung auf einen fast identischen Zeitraum wie in diesem Jahr, zum Beispiel vom 23. Juli bis 8. August 2021, wäre wieder klimatisch kritisch. Im Juli/August herrscht große Hitze in Japan. Deshalb sollten die Marathon-Wettbewerbe bei der vorgesehenen Austragung in diesem Sommer im kühleren Sapporo ausgetragen werden. Doch scheinbar bleibt es dabei – die Spiele sollen laut "New York Times" am 23. Juli 2021 eröffnet werden.

Was ist mit einer Olympia-Verlegung in den Sommer 2021 verbunden?
Im Juli und August 2021 sind zudem die Weltmeisterschaften der Schwimmer in Fukuoka (Japan; 16. Juli bis 1. August 2021) und fast unmittelbar danach die der Leichtathleten in Eugene (USA; 6. bis 15. August 2021) terminiert. Die Weltverbände der beiden Sportarten signalisierten, zu einer Verlegung ihrer Welttitelkämpfe bereit zu sein. Vor und nach dem denkbaren neuen Olympia-Zeitraum sind bisher weitere Weltmeisterschaften geplant – wie die im Taekwondo, Tischtennis, Rudern oder Straßen-Radsport. Vom 2. bis 25. Juli 2021 ist die Tour de France vorgesehen. Im Schatten Olympias wollen die Radprofis sicher ungern fahren.

Wie sieht es mit einem Termin im Frühjahr aus?
Tischtennis-Weltpräsident Thomas Weikert hat "April oder früher" vorgeschlagen. Denn die Einzel-WM seiner Sportart ist für den 17. bis 26. Juni 2021 in Houston (USA) geplant. Die WM im März 2020 musste schon verschoben werden, bisher auf den 21. bis 28. Juni. Im Frühjahr würden Hitze und Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielen, allerdings gehen in dieser Jahreszeit in den USA die Spielzeiten im Basketball (NBA) und Eishockey (NHL) zu Ende; ebenso die nationalen Fußball-Profiligen sowie die Europa- und Champions-League-Spiele. Auch Europas Handball-Chef Michael Wiederer warnte, dass im Frühjahr gerade die Saisonmitte aller Wettbewerbe der Ballsportarten liege.

Wann fanden bisherige Olympische Sommerspiele statt?
Bevorzugter Austragungstermin der Sommerspiele ist Juli/August. Hauptsächlich aus klimatischen Gründen gab es aber auch Ausnahmen: Melbourne 1956 vom 22. November bis 8. Dezember, Tokio 1964 und Mexiko 1968 im Oktober. Seoul 1988 und Sydney 2000 fanden in den letzten beiden September-Wochen statt.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024