| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Hanna Klein vermisst das Training im Stadion

Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) vermisst das Training im Stadion. Das hat die Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 und 3.000 Meter in einem auf der Homepage ihres Vereins veröffentlichten Interview erklärt. „Auf der anderen Seite ist das zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlimm. Ich kann uneingeschränkt alle Dauerläufe, Fahrtspiele und Tempoläufe auf der Straße oder im Wald absolvieren“, sagt die 27-Jährige. „Da das Internet gerade voll mit Homeworkouts bestückt ist, kenne ich mittlerweile sämtliche Stabilisationsübungen und habe mir leider schon heftigen Muskelkater eingefangen“, bekennt die Masterstudentin im Fach Psychologie, die zurzeit ihre Abschlussarbeit schreibt.

„Laberletik“: Djamila Böhm startet Podcast

Die Deutsche Langhürden-Meisterin von 2017 Djamila Böhm und ihr Trainer Sven Timmermann haben am Ostersonntag den Podcast „Laberletik“ gestartet. Das Duo vom ART Düsseldorf möchte dort künftig aktuelle Themen in der Leichtathletik diskutieren. In der ersten Folge geht es unter anderem um die Wettkampfplanung im Allgemeinen und speziell in der aktuellen Saison. Zudem wird geklärt, warum Djamila Böhm und Sven Timmermann auch Frau Whölse und Pfarrer Günther genannt werden. „Laberletik“ ist über Spotify und Anchor abrufbar.

Maike Schachtschneider hat EM 2022 im Visier

Maike Schachtschneider, bei der Hallen-DM in Leipzig mit der Staffel der LG Telis Finanz Regensburg knapp geschlagen Zweite, möchte bei der EM 2022 in München in der deutschen 4x400-Meter-Staffel starten. Das hat die 26-Jährige im Interview mit sportfrauen.net erklärt. „Ich will es mir selbst jetzt nochmal zeigen“, so die lange durch Pfeiffersches Drüsenfieber zurückgeworfene U20-WM-Halbfinalistin von 2012, deren Bestzeit bei 53,57 Sekunden steht. „Noch einmal für Deutschland an den Start gehen zu dürfen, ist mein Traum“, sagte die Wahl-Münchenerin, die mit U20-Hallenmeisterin Mona Mayer bei Reinhard Köchl und Ruth Mayer trainiert. Maike Schachtschneider hat auf Instagram fast 14.000 Follower.

Mit Laufband-Marathon ins Guinness-Buch der Rekorde

Die Niederländerin Sabine Wassink hat am Samstag auf dem Laufband einen Marathon in 3:12:05 Stunden absolviert und sich damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Die alte Bestmarke steigerte die 30-Jährige um fast drei Minuten. Das Laufband stand im Hinterhof ihres Hauses „Bis 32 Kilometer lief es wirklich toll, auf den letzten zehn Kilometern kam der Mann mit dem Hammer alle fünf Minuten vorbei“, zitiert NOS. Mit dem live via Facebook übertragenen Lauf wurde Geld für das Rote Kreuz gesammelt. 

Alessia Trost nutzt die Krise, um ihr Studium zu forcieren

2,00-Meter-Hochspringerin Alessia Trost (Italien) nutzt den Ausnahmezustand infolge der Corona-Krise, um ihr Studium der Lebensmittelwissenschaften und -technologien zu forcieren. „Ich habe noch nie in meinem Leben so viel studiert“, sagte die 27-Jährige dem Online-Portal spikes. Die Ausgangssperre beeinträchtige zwar den Hang vieler Italiener, sich unter die Menschen um sie herum zu mischen, „aber diese Krise hat ein anderes und sehr starkes Gemeinschaftsgefühl hervorgebracht.“ Zum ersten Mal im Leben habe sie das Gefühl, „dass wir alle miteinander verbunden sind“, so Alessia Trost.

„Tag der Überflieger“ in Essen abgeblasen

Der für den 11. Juni geplante „Tag der Überflieger“ in Essen wurde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Das teilte Chef-Organisator Tim Husel mit. Die Veranstaltung des TLV Germania Essen-Überruhr hat sich in den letzten Jahren mit Athleten aus mehr als 20 Nationen einen Namen im Weit- und Hochsprung gemacht. 2019 hatte unter anderem Janick Klausen mit dänischem Landesrekord (2,29 m) für Aufsehen gesorgt. Sollten der nationale und internationale Wettkampfkalender in einer „Late Season“ die Ausrichtung im dritten Quartal sinnvoll machen, will der Ausrichter über eine abgespeckte Version der Veranstaltung nachdenken.

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024