| Kochen wie die Stars

DLV-Athleten verraten ihre Lieblingsrezepte

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehört für Spitzensportler zum Lebensalltag – und kann sogar zum Schlüssel für den Erfolg werden. Doch was essen die deutschen Topathleten am liebsten? Wir haben sie gefragt und sie haben uns ihre Lieblingsrezepte verraten.
Silke Bernhart

Von einem nahrhaften und gesunden Frühstück über Dips für Gemüse und als Brotaufstrich bis hin zu Suppe und Lasagne: Die Leibspeisen der DLV-Athleten sind so vielfältig wie die Disziplinen, in denen sie an den Start gehen! Kein Wunder, denn jede dieser Disziplinen stellt unterschiedliche Herausforderungen an die Leichtathleten, denen sie mit unterschiedlichem Training, unterschiedlicher Statur – und eben auch verschiedenen Ernährungsmodellen begegnen.

In unserer Reihe "Du bist, was du isst" haben wir zu Beginn des Jahres einige Ernährungsgewohnheiten und -philosophien erfolgreicher deutscher Leichtathleten präsentiert. Prof. Dr. Anja Carlsohn, Professorin für Ernährungswissenschaft/Ökotrophologie an der HAW Hamburg und Leiterin der AG Sporternährung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat diese Gewohnheiten eingeordnet und in einem Fazit allgemeine Ernährungsempfehlungen für Sportler ausgesprochen. Im Rahmen der DLV-Initiative #TrueAthletes@Home führen wir diesen Einblick jetzt fort!

Wir haben die DLV-Topathleten gebeten, uns ihre Lieblingsrezepte zu verraten. Viele haben uns daraufhin schon eine Zutatenliste sowie eine Anleitung zur Zubereitung geschickt. Diese veröffentlichen wir im Bereich "Gesunde Ernährung & Rezepttipps" – mehrmals wöchentlich wird dort die Rezeptliste erweiter. Schon jetzt im Angebot: Kürbis-Creme-Suppe von Marathon-Ass Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt), Ofen-Süßkartoffel mit Kichererbsen und Lachs von Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) oder ein schnelles Rezept für Hummus von Hindernisläufer Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898).

Zu den Rezept-Tipps der DLV-Topathleten

#TrueAthletes@Home

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024