| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Individuelle Grußbotschaft von Sportstars

Sportstars wie Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler oder Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) wollen in Zeiten des Kontaktverbots mit personalisierten Videobotschaften ihre Fans durch die schwierige Corona-Zeit begleiten und ihnen Mut machen. Daher können ab sofort auf der Online-Plattform myFanPark.com individuelle Motivations-, Genesungs- oder Grußbotschaften von Prominenten gekauft werden. Ein Teil des Geldes kommt dabei der Deutschen Sporthilfe sowie der Laureus Sport for Good Stiftung zugute.

Jack Wightman: Gespräch mit Sebastian Coe über Vater-Trainer-Beziehung

Jack Wightman, Bronzemedaillen-Gewinner der Europameisterschaften 2018 in Berlin über 1.500 Meter, traf sich vor einigen Wochen mit dem Präsidenten des Leichtathletik-Weltverbands Sebastian Coe, um über dessen Beziehung zu seinem Vater und ehemaligen Trainer Peter zu sprechen. „Ich habe Seb dieses Jahr getroffen und wollte wissen, ob er heutzutage etwas anders machen würde oder ob das Training beim eigenen Vater perfekt für ihn war. Er würde nichts daran ändern“, sagte Wightman, der ebenfalls von seinem eigenen Vater gecoacht wird, der BBC. eme/aj

Bundesländer erlauben Individualsport im Freien

Einige Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg haben erste Schritte zurück zur Normalität im Sport getan. Nach wochenlangen durch die Corona-Krise bedingten Verboten wird Individualsport im Freien schon bald vielerorts wieder erlaubt sein. Voraussetzung ist, dass das Abstandsgebot im Rahmen der Corona-Maßnahmen eingehalten werden kann. Training und Wettkämpfe in Mannschaftssportarten wie etwa dem Amateurfußball sind weiterhin nicht gestattet. dpa

Tom Walsh: Kaum Beeinträchtigungen durch Corona

Den Aussagen von Dale Stevenson zufolge, Trainer des Kugelstoß-Weltmeisters von 2017 Tom Walsh, ist das Training seines Schützlings derzeit kaum beeinträchtigt. „Tom´s Training ist aktuell nicht mehr als 5 Prozent eingeschränkt“, sagte er dem Leichtathletik-Weltverband. Der 28-jährige Athlet aus Neuseeland habe ein Fitnessstudio in seiner Garage und müsse mit dem Fahrrad maximal fünf Minuten bis zur nächsten Wurfanlage fahren, so der Trainer. eme/aj

Ivana Spanovic: Leistungsgrenze noch nicht erreicht

Die Europameisterin im Weitsprung Ivana Spanovic sieht ihr absolutes Leistungsmaximum noch nicht erreicht und zieht daraus viel Motivation. „Ich betreibe den Sport noch, weil ich nicht daran glaube, dass ich bereits an meiner Leistungsgrenze bin. Ich möchte sehen, wie weit ich noch gehen kann“, sagte die Serbin in einem Instagram Live-Video. 2017 sprang die 30-Jährige bei den Hallen-Europameisterschaften in Belgrad persönliche Bestleistung mit 7,24 Meter.

Katrin Heyers im Interview mit European Athletics

Der Europäische Leichtathletik-Verband veröffentlicht in einer Interview-Reihe derzeit regelmäßig Gespräche mit Frauen aus der Leichtathletik, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Sports leisten. In der aktuellen Folge kommt dabei die DLV-Jugendbotschafterin für Sportpsychologie sowie für Doping-Prävention Katrin Heyers zu Wort. Heyers berichtet über ihr Engagement in einem European Athletics-Projekt, bei dem sie die Netzwerke von weiblichen Führungskräften untersucht sowie darüber, wie sie dazu kam sich für Doping-Prävention zu engagieren.   

Frank Busemann: Negative Leistung durch Geister-Wettkämpfe

Frank Busemann, Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele in Atlanta 1996, befürchtet, dass sich mögliche Wettkämpfe ohne Zuschauer negativ auf die Leistung der Athleten auswirken könnten. „Da treten ja Hochleistungssportler gegeneinander an, die diese Geräuschkulissen gewohnt sind, für die volle Stadien Routine sind. Und da ist es für die Leistung, glaube ich, eher nicht zuträglich, wenn man plötzlich in einem leeren Stadion steht. Für die Athleten wird es sicher nicht leicht ihre Topleistungen abzurufen“, sagte er in der aktuellen Ausgabe des Leichtathletik-Magazins.


Athleten-Rezepte: Christina Hering

Was essen unsere #TrueAthletes am liebsten? Und wie bereiten sie ihre Lieblingsgerichte zu? Wir haben für Sie nachgefragt! Heute teilt die fünfmalige Deutsche Meisterin über 800 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München) ihr Lieblingsrezept für ein leckeres Ofengemüse.
 

#TrueAthletes@Home

Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024