| Weltklasse Zürich

"Inspiration Games": Acht Disziplinen in sieben verschiedenen Stadien

Mitte Mai musste das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Veranstalter haben sich nun eine kreative Alternative überlegt: die „Inspiration Games“.
Nicolas Walter

Vollständig ausfallen lassen wollten die Organisatoren von "Weltklasse Zürich" ihr Meeting dann doch nicht. Aufgrund der Corona-Krise wurde die ursprünglich für den 11. September geplante Leichtathletik-Veranstaltung, die Teil der Wanda Diamond League ist, zunächst abgesagt. Doch gemeinsam mit dem Weltverband World Athletics sowie der Wanda Diamond League haben die Veranstalter nun die "Inspiration Games“ als Alternative ins Leben gerufen. Dies wurde auf der Webseite des Meetings verkündet.

Am 9. Juli sollen 30 Top-Athleten in insgesamt acht Disziplinen und in sieben verschiedenen Stadien zeitgleich gegeneinander antreten. "Das 'Weltklasse Zürich' hatte schon immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, daher ist es sehr schade, dass es in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Aber natürlich hat die Sicherheit oberste Priorität. Das neue Format wird den Fans hoffentlich viel Spaß machen, um in einer Zeit nach vorne zu blicken, die für jeden sehr schwer ist“, sagte die sechsfache Sprint-Olympiasiegerin Allyson Felix.

Neben der US-Amerikanerin haben weitere namhafte Athleten ihre Teilnahme an der Veranstaltung verkündet. So wollen auch der 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles (USA), die Stabhochsprung-Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland) oder der Doppel-Olympiasieger im Dreisprung Christian Taylor (USA) an den Start des Meetings gehen. Auch die EM-Dritte über 100 Meter aus dem Jahr 2016 Mujinga Kambundji (Schweiz) möchte an der Veranstaltung teilnehmen.

Selten ausgetragene Disziplinen stehen auf dem Programm

Das Programm der Veranstaltung sieht vor, dass pro Disziplin drei Athleten gegeneinander antreten sollen, die jeweils für das Team „Europa“, „USA“ und „Rest der Welt starten“. Auf dem Programm stehen dabei teilweise auch eher selten ausgetragene Disziplinen: Während sich die Frauen über 150 Meter, 300 Meter, 3x100 Meter und im Stabhochsprung messen, werden die Männer in den Disziplinen 100 Yards (91,44 Meter), 200 Meter und im Dreisprung an den Start gehen. Eine weitere Disziplin soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Die Wettbewerbe sollen unter anderem im Letzigrund-Stadion in Zürich (Schweiz), in Kalifornien und in Florida (beide USA) stattfinden. Weitere Veranstaltungsorte sollen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Als mögliche Austragungsorte gelten dabei New York (USA), Lissabon (Portugal) sowie Arnhem (Niederlande).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024