| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter / Silke Bernhart

Christina Hering verkündet Start in Luzern

Die fünfmalige Deutsche Meisterin über 800 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München) wird am 3. Juli beim Einladungs-Meeting in Luzern (Schweiz) an den Start gehen. Das verkündete die 25-Jährige auf ihrem Instagram-Kanal. „Ich kann es kaum erwarten wieder an Wettbewerben teilzunehmen, denn das ist das was ich am meisten an meinem Sport liebe“, schrieb sie.

Leonie Tröger wirft in Rostock Bestleistung

Die Deutsche U20-Meisterin des Vorjahres Leonie Tröger (Hallesche Leichtathletik-Freunde) hat am Samstag beim Einladungswettkampf des 1. LAV Rostock für die beste Leistung gesorgt: Die 19-Jährige steigerte ihre Bestleistung auf 55,90 Meter und verwies damit die gleichaltrige U20-Vize-Europameisterin und Lokalmatadorin Julia Ulbricht (52,45 m) auf Rang zwei. U18-Speerwerfer Max Dehning (LG Celle-Land) erzielte mit 69,53 Metern eine Weite, die im Vorjahr nur ein deutscher U18-Athlet überbieten konnte. Zu den Ergebnissen...

Anhalt 2020: Flut an Anfragen von Weltklasse-Athleten

Der hartnäckige Kampf um die Austragung des Meetings „Anhalt 2020“ am 8. September in Dessau-Roßlau zahlt sich für die Veranstalter offenbar aus. „Wir haben eine Flut von Anfragen von Weltklasse-Athleten, die Rückmeldungen sind enorm, es gibt permanent Kontakt mit Managern, die ihre Sportler anbieten“, sagte Meeting-Direktor Ralph Hirsch der Deutschen Presse-Agentur. So traf zu Wochenbeginn die Zusage der dreimaligen Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene (Russland) ein. Ebenfalls sicher ist die Teilnahme der Hürden-Sprinterin Cindy Roleder (SV Halle) sowie des Speerwurf-Olympiasiegers Thomas Röhler (LC Jena). dpa

Carolin Schäfer: Erster 10-Kilometer-Lauf für den Traum von der Olympia-Medaille

Seit vergangenem Jahr trainiert die Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf aus dem Jahr 2017 Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) in der Trainingsgruppe um Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz). In einem Beitrag für das internationale Fachportal „Spikes“ blickt sie zurück auf die emotionale Trennung von ihrem langjährigen Trainer Jürgen Sammert. "Es ist mein Traum, in Tokio eine Olympia-Medaille zu gewinnen. Um ihn wahrzumachen, musste ich harte Entscheidungen treffen und einige Risiken eingehen", sagt sie. Das Training in der Gruppe um Stefanie und Michael Kaul bringe viel Neues für sie – unter anderem die Rückkehr zum Angleiten im Kugelstoßen und den ersten 10-Kilometer-Lauf im Training: „Ich bin in meiner Karriere noch nie so viel gelaufen, viele Kilometer pro Woche in einem schnelle Tempo."

Kevin Mayer trennt sich von langjährigem Trainer

Auch Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) hat sich für den Traum von Olympia-Gold für eine Trennung von seinem langjährigen Trainer Bertrand Valcin entschieden, der ihn in zwölf Jahren Zusammenarbeit zu einem 9.162-Punkte-Athleten entwickelt hatte. "Das ist für meine Karriere keine apokalyptische Entscheidung", sagte er gegenüber dem Portal France TV Sport. Er wolle sein Training nun in Eigenregie gestalten und sich mit der Hilfe von Spezialtrainern in allen Disziplinen weiter verbessern, erklärte er. "Bertrand hat mich Eigenverantwortung gelehrt, ich denke, dass ich die Dinge selbst machen kann", mit einer Art "Super-Assistent" an seiner Seite.

LC Jena vergibt Stelle für Freiwilliges Soziales Jahr

Der LC Jena e.V. vergibt ab dem 1. September 2020 eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) (m/w/d). Die Aufgaben der Tätigkeit umfassen unter anderem das Betreuen von Schul-AGs, die Organisation von Vereinsaktivitäten sowie die Planung und Durchführung von Wettkämpfen. Geeignete Bewerber weisen eine Affinität zum Sport auf, sind kreativ und besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten. Bewerbungen können per Mail eingereicht werden. Zur Stellenanzeige.

#TrueAthletes

#BackOnTrack | Neues aus der Leichtathletik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024