| "Tag der Überflieger"

Mateusz Przybylko und Neele Eckhardt führen starke Felder in Essen-Überruhr an

Die besten deutschen Hoch-, Weit-, und Dreispringer kommen am 12. Juli beim "Tag der Überflieger" in Essen-Überruhr zusammen. Da für die Veranstaltung keine Zuschauer zugelassen sind, planen die Organisatoren einen Livestream.
pm/nw

Zu den Livestreams

Die Bezirkssportanlage Essen-Überruhr steht am 12. Juli ganz im Zeichen der Hoch-, Weit- und Dreispringer. Zahlreiche Top-Athleten haben sich für den Nachholtermin des Meetings "Tag der Überflieger“ angekündigt, welches ursprünglich bereits am 11. Juni hätte stattfinden sollen, wegen der Corona-Pandemie aber verschoben werden musste.

Bei der Veranstaltung, die nun den Zusatz "special edition 2020" im Namen trägt, sind aufgrund der Hygiene-Vorschriften keine Zuschauer erlaubt. Damit die Leichtathletik-Fans jedoch nicht ganz auf das Meeting verzichten müssen, soll die Veranstaltung per Livestream im Internet übertragen werden. Nähere Informationen hierzu wollen die Organisatoren im Laufe der kommenden Wochen bekanntgeben.

Teilnehmerfeld verspricht spannende Wettbewerbe

Das Teilnehmerfeld im Hochsprung wird angeführt von Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), der mit einer Bestleistung von 2,35 Meter nach Überruhr kommt. In den letzten Jahren war der 28-Jährige mehrmals als Zuschauer bei der Veranstaltung vor Ort, in diesem Jahr springt er nun selbst. Ebenfalls am Start sein werden unter anderem Falk Wendrich (LAZ Soest) und Tobias Potye (LG Stadtwerke München). Auch der Essener im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen, Remo Cagliesi, wird an der Flugshow in seiner Heimat teilzunehmen.

Bei den Frauen testen mit Christina Honsel und Viktoria Gottlieb (beide TV Wattenscheid 01) immerhin zwei Frauen mit einer Bestleistung von 1,90 Meter oder höher ihre aktuelle Leistungsfähigkeit. Diese magische Höhe würde auch die Deutsche Hallenmeisterin Laura Gröll (LG Stadtwerke München) gerne überwinden. Ihre Freiluft-Bestleistung steht bei 1,83 Metern, in der Halle ist sie schon 1,88 Meter gesprungen.

Neele Eckhardt und Jessie Maduka hoffen auf 14-Meter-Sprünge

Auch im Weitsprung der Männer trifft sich ein starkes Teilnehmerfeld in Essen-Überruhr. Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) führt dieses mit einer Bestleistung von 8,20 Metern an. Die 8-Meter-Schallmauer fest im Blick haben auch Maximilian Entholzner (1. FC Passau) und Marcel Kirstges (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Das Feld der Weitspringerinnen verspricht ebenfalls einen spannenden Wettbewerb. Die Favoritenrolle gehört der Silbermedaillen-Gewinnerin der letztjährigen Militär-WM Maryse Luzolo (Königssteiner LV; PB 6,61 m), ähnlich weit ist mit 6,51 Metern auch schon die 20 Jahre junge Merle Homeier (LG Göttingen; PB: 6,52 m) gesprungen.

Im Dreisprung der Männer sind mit Christoph Garritsen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Gabriel Wiertz (TuS 1860 Pfarrkirchen) zwei 15-Meter-Springer angekündigt. Das Feld im Dreisprung der Frauen deutet ein weiteres Highlight an. Die Universiade-Siegerin von 2017 und EM-Teilnehmerin Neele Eckhardt (LG Göttingen; PB 14,35 m) trifft auf Jessie Maduka (ART Düsseldorf), die mit einer Bestleistung von 13,95 Meter auf den ersten 14-Meter-Sprung ihrer Karriere hofft.

Zu den Livestreams

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024