| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Malaika Mihambo kommt nach Dessau

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wird am 8. September beim Anhalt Meeting in Dessau starten. Das gaben die Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt. „Es stand lange auf der Kippe, aber mit Malaika Mihambo kommt die aktuell beste Weitspringerin der Welt sowie eine der neuen Shootingstars des DLV nach Dessau“ zeigte sich Meetingdirektor Ralph Hirsch erfreut. Die 26-Jährige plant neben der Teilnahme am Weitsprung-Wettbewerb auch einen Start über 100 Meter.  

Brüssel: Diamond League-Meeting ohne Zuschauer

Das Diamond League-Meeting am 4. September in Brüssel (Belgien) wird mehreren Medienberichten zufolge ohne Zuschauer stattfinden. So habe die belgische Regierung bisher nicht entschieden, ob Stadionbesucher im September wieder zugelassen seien. „Aus praktischer Sicht war es das Beste, sich jetzt zu entscheiden und unseren Fans und unserem Publikum eine klare Antwort auf Ticketfragen geben zu können", sagte Meeting-Direktor Cedric Van Branteghem. Unter anderem der Weltrekordhalter im Stabhochsprung Armand Duplantis (Schweden) und Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (Belgien) sind für das Meeting gemeldet.

Begrenzte Zuschauerzahl bei Olympischen Spielen?

Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan) könnten vor einer begrenzten Anzahl an Zuschauern stattfinden. Das erklärte Organisationschef Toshiro Muto der "BBC" in einem Interview, wie der Sport-Informations-Dienst berichtet. Auf die Frage nach einem kompletten Zuschauerausschluss sagte er demnach, dass IOC-Präsident Thomas Bach "nicht auf der Suche nach diesem Szenario" sei. "Er zieht vielleicht eine begrenzte Anzahl von Zuschauern unter Berücksichtigung des Social Distancing in Betracht", sagte Toshiro Muto.

Weltmeisterschaften neu terminiert

Der Leichtathletik-Weltverband hat am Donnerstag die ursprünglich für dieses Jahr geplanten U20-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) sowie die Geher-Team-Weltmeisterschaften in Minsk (Weißrussland) neu terminiert. Wie World Athletics in einer Pressemitteilung bekanntgab, sollen die U20-Weltmeisterschaften nun vom 17.-22. August 2021 in Kenias Hauptstadt ausgetragen werden. Die Geher-Team-Weltmeisterschaften in Minsk finden dagegen erst 2022 statt und sind für den 23./24. April terminiert. Die Verschiebung der beiden Veranstaltungen war aufgrund der Corona-Pandemie erforderlich geworden.

Russland droht Ausschluss: Weltverband setzt Frist bis 15. August

Der Leichtathletik-Weltverband will den russischen Verband RUSAF wegen Doping-Manipulationen ausschließen, wenn das Land nicht bis zum 15. August die verhängte Geldstrafe von 6,31 Millionen Dollar bezahlt. Das teilte World Athletics am Donnerstag nach einer Videokonferenz des Councils mit. Russland hatte bereits eine Frist zur Zahlung der hohen Geldbuße bis zum 1. Juli verstreichen lassen. dpa

Jürgen Kessing in Videoreihe zu Gast

In der aktuellen Folge der Video-Serie “Sport und Politik“ der “SportRegion Stuttgart“ ist der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Jürgen Kessing zu Gast. Im Hinblick auf die Late Season sagt er: „Wettkämpfe und Meisterschaften unter besonderen Drucksituationen sind für Sportler sehr wichtig. Daher bin ich froh, dass wir für unsere Sportler solch ein Angebot haben.“ Zum Video.

Top-Stabhochspringer gastieren in Sopot

Polens Top-Stabhochspringer treffen am Samstag (1. August) in Sopot (Polen) aufeinander. So werden unter anderem der Weltmeisterschafts-Dritte Piotr Lisek und der Weltmeister aus dem Jahr 2011 Pavel Wojciechowski an dem Meeting teilnehmen. Bei den Frauen wird die zweimalige Polnische Meisterin Agnieszka Kaszuba an den Start gehen. eme/aj

DOG vergibt Preis für Fair Play

Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft e.V. (DOG) schreibt auch dieses Jahr wieder den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus. Mit der Auszeichnung sollen auch 2020 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden. Bis zum 31. Dezember 2020 können sich Sportler oder Mannschaften im Alter von 12 bis 18 Jahren für den Preis bewerben bzw. vorschlagen lassen. Die Gewinner erhalten über ihren Verein eine Fördersumme von bis zu 500 €. Weitere Informationen finden Sie hier.

Überblick für Athleten und Betreuer

Besondere Bedingungen bei Deutschen Meisterschaften

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024