| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Mehrkampf-DM: Umfangreiche ZDF-Berichterstattung

Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten werden am Wochenende (22./23.8.) umfangreich übertragen. So bietet das ZDF am Samstag einen Livestream ab 13:25 Uhr an. Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) wird hierbei als Co-Kommentator fungieren. Am Samstagabend (23 Uhr bis 00:00 Uhr) wird im aktuellen Sportstudio zudem eine Zusammenfassung des ersten Wettkampftages zu sehen sein. Am Sonntag beginnt der ZDF-Livestream um 10:55 Uhr. Zusätzlich wird das ZDF im Hauptprogramm am Sonntag von 15:30 Uhr bis 17 Uhr eine Zusammenfassung der Wettkämpfe sowie das 800-Meter-Rennen der Frauen live zeigen.

Marc Reuther und Corinna Schwab: Spannende Duelle in Polen

Beim Irena Szewinska Memorial in Bydgoszcz (Polen) kommt es am Mittwoch (19. August) zu einigen spannenden Duellen. So wird der zweifache Weltmeister im Stabhochsprung Sam Kendricks (USA) auf den WM-Dritten und Lokalmatador Piotr Lisek treffen. Bei den Männern kommt es über 800 Meter zum Duell zwischen dem Deutschen Meister Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt) und dem Europameister Adam Kszczot (Polen). Corinna Schwab (LG Telis Finanz Regensburg) wird über 400 Meter antreten und dabei auf die Europameisterin Justyna Swiety-Ersetic (Polen) treffen. eme/aj

Noah Lyles und Daniel Stahl treffen auf starke Konkurrenz

Der Weltmeister über 200 Meter Noah Lyles (USA) und Diskus-Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) werden am Mittwoch (19. August) beim Istvan Gyulai Memorial in Szekesfehervar (Ungarn) starten. Das gaben die Veranstalter bekannt. Während Noah Lyles über 100 Meter auf den Afrikameister Akani Simbine (Südafrika) treffen wird, bekommt es Daniel Stahl mit dem Diskus-Europameister Andrius Gudzius (Litauen) zu tun. eme/aj

Vor Weltrekord-Lauf: 80 Stunden Anreise für Joshua Cheptegei

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie geltenden Reisebeschränkungen benötigte Joshua Cheptegei (Uganda) mehr als 80 Stunden, um zum Diamond League-Meeting nach Monaco zu reisen. Das berichtet World Athletics. Über Kampala (Uganda) und Istanbul (Türkei) sowie mittels eines vom ugandischen Präsidenten arrangierten Charterflugs erreichte der 23-Jährige schließlich die Côte d'Azur. Dort hatte er vergangenen Freitag mit 12:35,36 Minuten einen neuen Weltrekord über 5.000 Meter aufgestellt.

Jürgen Kühl verstorben

Jürgen Kühl, Deutscher Meister über 400 Meter im Jahr 1957, ist tot. Wie die Bergedorfer Zeitung berichtet, verstarb der ehemalige Leichtathlet bereits am 3. August im Alter von 85 Jahren. Der größte Erfolg des für den SuS Bergedorf startenden Athleten war neben dem Deutschen Meistertitel die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne (Australien), wo er mit der 4x400-Meter-Staffel Vierter wurde. Darüber hinaus wurde er 1956 und 1957 Deutscher Hallenmeister über 400 Meter. 

„Sport Bild“-Award für Tommie Smith und Malaika Mihambo

Der amerikanische Olympiasieger Tommie Smith erhält in diesem Jahr den „Sport Bild“-Award für sein Lebenswerk. Das teilte die Fachzeitschrift am Dienstag mit. Tommie Smith hatte als Goldmedaillen-Gewinner über 200 Meter bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt (Mexiko) bei der Siegerehrung mit erhobener Faust gegen Rassismus und Diskriminierung protestiert. Dafür war der heute 76-Jährige ebenso wie sein Landsmann, Bronzemedaillen-Gewinner John Carlos, gesperrt worden. Als „Sportlerin des Jahres“ wird Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ausgezeichnet. Eine offizielle Verleihung wird es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht geben. dpa

Nach Lockdown: Hellen Obiri rechnete nicht mit schneller Zeit

Weltmeisterin Hellen Obiri (Kenia) zeigt sich nach ihren schnellen 5.000 Metern beim Diamond League-Meeting in Monaco überrascht. „Da Kenia in einem Lockdown war, konnte ich nicht richtig trainieren und war daher nicht gut auf dieses Rennen vorbereitet. Ich dachte, ich sei in einer Form für 14:40 Minuten. Dass es am Ende 14:22 Minuten wurden, macht mich wirklich glücklich“, sagte sie. eme/aj

A-Trainer-Fortbildung Wurf mit Themenschwerpunkt Hammerwurf

Am 7./8. November findet im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland Kienbaum die A-Trainer-Fortbildung Wurf mit dem Themenschwerpunkt Hammerwurf statt. Die Fortbildung ist primär für A-Trainer des Disziplinblocks Wurf/Stoß und für Heimtrainer von Bundeskaderathleten gedacht. A-Trainer aus anderen Disziplinblöcken können jedoch ebenso an der Fortbildung teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro. Zur Ausschreibung.

#TrueAthletes Classics Leverkusen | 800 Meter
Katharina Trost im Meeting-Rekord über die Meile

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024