| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Steven Richter glänzt mit 21,52 Metern

U18-Kugelstoßer Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) hat beim Sportfest am Samstag in Markkleeberg erneut seine Top-Form unter Beweis gestellt. Der Deutsche U18-Doppelmeister stieß die Fünf-Kilo-Kugel auf 21,52 Meter und verfehlt seinen erst eine Woche alten sächsischen Rekord nur um drei Zentimeter. Kommendes Wochenende plant er bei den Landesmeisterschaften in Zittau einen neuen Angriff auf die Marke. Der Deutsche U18-Rekord von Patrick Müller (SC Neubrandenburg) steht bei 22,02 Metern. Deutscher U18-Rekordler im Diskuswurf (65,90 m) ist Steven Richter bereits.

8,36 Meter: Weltjahresbestleistung bei chinesischen Meisterschaften

Für die herausragenden Leistungen bei den chinesischen Meisterschaften von Dienstag bis Freitag in Shaoxing haben die Weitspringer gesorgt. Wang Jianan setzte sich mit der neuen Weltjahresbestleistung von 8,36 Metern knapp vor Liu Shiying (8,33 m) durch. Insgesamt gelangen dem Duo acht Sprünge über 8,20 Meter. Bei den Frauen sorgten die Speerwerferinnen Liu Shiying (67,29 m) und Lu Huihui (65,70 m) für die Top-Ergebnisse. eme/aj

Jakob Ingebrigtsen mit Top-Zeit norwegischer Meister

1.500-Meter-Europarekordler Jakob Ingebrigtsen hat auch bei den norwegischen Meisterschaften am Wochenende in Bergen den Fuß nicht vom Gas genommen. In 3:33;93 Minuten hatte der 20-Jährige über 1.500 Meter mehr als 13 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Mats Hauge. Auch über 800 Meter (1:48,72 min) war der Doppel-Europameister nicht zu schlagen. Über 400 Meter Hürden setzte sich Weltmeister Karsten Warholm mit 48,23 Sekunden und fünfeinhalb Sekunden Vorsprung durch. Den Hammerwurf entschied Eivind Prestegård Henriksen mit 76,40 Metern für sich, während Hedda Hynne die 800 Meter in 2:03,64 min (VL: 2:01,08 min) gewann.

Schnelle 10.000-Meter-Zeiten in Leiden und Kumagaya

Für die herausragende Leistung beim Gouden Spike Meeting am Samstag in Leiden (Niederlande) hat Nicolas Kimeli gesorgt. Der Kenianer blieb als erster 10.000-Meter-Läufer weltweit in diesem Jahr mit 26:58,97 Minuten unter der 27-Minuten-Marke. Nur wenige Sekunden langsamer waren die Läufer acht Stunden zuvor in Kumagaya (Japan). Dort setzte sich Richard Kimunyan in 27:01,42 Minuten knapp vor Benard Koech (27:02,39 min) und Bedan Karoki (alle Kenia; 27:02.80 min) durch. Über 5.000 Meter Gehen steigerte Weltmeister Toshikazu Yamanishi (Japan) den Asienrekord auf 18:34,88 Minuten.

Valentin Moll Saarlandmeister mit dem Diskus

Beim dritten und letzten Teil der diesjährigen Saarlandmeisterschaften am Wochenende in Püttlingen ist Valentin Moll (LC Rehlingen) als Sieger im Diskuswurf mit 50,69 Metern nahe an seine Bestleistung herangekommen. Ansonsten überzeugten vor allem die Nachwuchsathleten. Über 100 Meter steigerte sich U18-Sprinter Lukas Krauße (TV Bliesen) auf 10,84 Sekunden und knackte erstmals die Elf-Sekunden-Marke. Damit war er sogar schneller als Männersieger Jens Martini (LAZ Saarbrücken, 10,86 sec). In der Altersklasse U20 setzte sich die Jugend-DM-Siebte Paula Preuße (SV GO Saar 05 Saarbrücken) in 12,16 Sekunden durch, hatte dabei aber zu starken Rückenwind für eine neue Bestzeit. Die Ergebnisse lesen Sie in der Ergebnisrubrik. mk

Perseus Karlstrom in Alytus schnellster Geher

Der WM-Dritte Perseus Karlstrom hat die 20 Kilometer beim Geher-Meeting am Samstag in Alytus (Litauen) für sich entschieden. Der Schwede setzte sich in 1:20:58 Stunden vor Ivan Losev (1:21:10 h), Nazar Kovalenko (beide Ukraine; 1:21:12 h) und Callum Wilkinson (Großbritannien; 1:21:21 h) durch. Bei den Frauen gewann die 35-jährige Brigita Virbalyte-Dimsiene (Litauen) in 1:30:54 Stunden. eme/aj

1.200 Finisher in Usti nad Labem bei Sieg von Kristina Hendel

Einen deutschen Erfolg hat es am Samstag beim Halbmarathon im tschechischen Usti nad Labem gegeben. Kristina Hendel (LG Braunschweig) setzte sich in 73:29 Minuten vor Nuria Lugueros Diaz (Spanien; 74:17 min) und Fatna Maraoui (Italien;74:34 min) durch. Die 24-jährige Kristina Hendel, die mit dem deutschen Eliteläufer Sebastian Hendel verheiratet ist, startete bis zum vergangenen Jahr noch für ihr Heimatland Kroatien und war früher als Kristina Bozic bekannt. 1.200 Läufer kamen in Usti nad Labem ins Ziel. jw

Kinder-Leichtathletik: Neue Übungsserie mit Corona-Abstand

Leichtathletik in Schule und Verein mit Kindern und Jugendlichen ist in Corona-Zeiten keine einfache Aufgabe für Lehrkräfte und Trainer. Hygieneregeln müssen eingehalten werden und dennoch soll der Sportunterricht bzw. das Training Spaß machen und motivierend sein. Der Deutsche Leichtathletik-Verband präsentiert in einer neuen Übungsreihe ab sofort immer mittwochs und sonntags zwei neue Übungstipps pro Woche mit den geforderten Corona-Abstandsregeln. Zur Übung der Woche.

Mehr als 2.000 Läufer im Ziel des Istanbul-Halbmarathons

Der seit Beginn der Coronavirus-Pandemie sicherlich größte Straßenlauf weltweit wurde am Sonntagmorgen in der türkischen Metropole Istanbul gestartet: Rund 2.500 Startplätze hatten die Veranstalter des Istanbul-Halbmarathons vergeben. Von ihnen erreichten mehr als 2.000 das Ziel. Die Organisatoren hatten umfangreiche Hygiene- und Abstandsregeln in die Planung für das Rennen integriert. Gestartet wurde mit einem Abstand von fünf Sekunden, wobei jeweils vier Athleten gleichzeitig losliefen. Bei dem Rennen wurden nur türkische Läufer zugelassen beziehungsweise Athleten, die in der Türkei leben. jw

Top-News in Ihrem Postfach:

Abonnieren Sie jetzt den leichtathletik.de-Newsletter!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024