| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Karl Bebendorf bleibt dem Dresdner SC treu

Hindernisläufer Karl Bebendorf bleibt auf dem Weg Richtung Tokio 2021 seinem Verein treu. Der zweifache Deutsche Meister über 3.000m Hindernis verlängerte seinen Vertrag beim Dresdner SC um ein weiteres Jahr bis Ende 2021, wie der Verein am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekanntgab. „Ich finde hier in Dresden und beim DSC optimale Bedingungen vor, insbesondere auch mit meinem Trainer Dietmar Jarosch“, wird der 24-Jährige zitiert.

Amanal Petros: „Den Druck habe ich immer“

„Den Druck habe ich natürlich immer, damit muss man sowieso lernen umzugehen. Aber ja, ich spüre auch eine gewisse Verantwortung und einen gewissen Druck, jetzt als eine Art deutsche Hoffnung zu gelten, das kann ich nicht bestreiten. Aber trotzdem versuche ich, mich voll auf mich und meinen Wettkampf zu konzentrieren. Wenn ich mir jetzt selbst auch noch Druck und Panik machen würde, wäre das sicher nicht von Vorteil, antwortete Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) dem „Leichtathletik-Magazin“ auf die Frage, ob es ihn sehr unter Druck setze, dass er als eine der größten Laufhoffnungen Deutschlands gelte.

Corinna Schwab trägt sich in Goldenes Buch ein

Nach ihrem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig über 400 Meter durfte sich Corinna Schwab (LG Telis Finanz Regensburg) nun in das Goldene Buch ihrer Heimatgemeinde Freudenberg eintragen. Das berichtet das Internetportal „Onetz“. Während eines kurzen Heimaturlaubs wurde sie dabei von Bürgermeister Alwin Märkl empfangen: „Alle Leichtathletik-Enthusiasten, nicht nur in der Gemeinde, freuen sich über den enormen Erfolg und gratulieren", sagte er.

Sifan Hassan sagt Start bei Halbmarathon-WM ab

Die Weltmeisterin über 1.500 und 10.000 Meter Sifan Hassan (Niederlande) hat ihre Teilnahme an den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia (Polen) am kommenden Samstag (17. Oktober) abgesagt. „Es war ein hartes Jahr. Die Unsicherheit der bevorstehenden Wettkämpfe war immer Teil meines Trainings. Die Saison war kurz, aber der Weg dorthin war lang. Deshalb habe ich beschlossen, mir für das nächste Jahr etwas Ruhe und Konzentration zu gönnen. Ich möchte sicherstellen, dass ich bei den Olympischen Spielen im nächsten Jahr körperlich und geistig in Topform sein werde“, begründete sie diese Entscheidung. eme/aj

Letesenbet Gidey erfüllt sich Traum

Mit ihrem Weltrekord über 5.000 Meter vergangene Woche in Valencia (Spanien) ging für Letesenbet Gidey ein Traum in Erfüllung. „Davon habe ich sechs Jahre lang geträumt", sagte sie im Gespräch mit World Athletics. Die Äthiopierin, die seit 2014 als Profiläuferin aktiv ist, benötigte für die 5.000 Meter 14:06,62 Minuten. Ihre zwei Jahre alte Bestmarke steigerte sie damit um 17 Sekunden.

Zurückgeblickt: Stefan Holm krönt sich zum Hallen-Champion

Unter dem Titel „50 Golden Moments“ lässt der Europäische Leichtathletik-Verband anlässlich seines 50-jährigen Bestehens derzeit herausragende Ergebnisse in der Geschichte der europäischen Leichtathletik online wiederaufleben. In der aktuellen Folge wird auf den Hallen-Europameistertitel von Stefan Holm (Schweden) aus dem Jahr 2005 zurückgeblickt.

Übung der Woche
Gemeinsam mit Abstand | Übung 8: Fitnessübungen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024