| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

„Legenden des Para Sports“: Para Leichtathleten stehen zur Wahl

Statt der besten sportlichen Leistungen in 2020 zeichnet der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in diesem Jahr die Para Sportler des Jahrzehnts aus. Am Montag ist die Online-Sportlerwahl gestartet, noch bis zum 1. November, 24 Uhr, kann auf verschiedenen Portalen, darunter www.teamdeutschland-paralympics.de/wahl abgestimmt werden. In drei Kategorien sind unter den 20 nominierten Einzel-Sportlerinnen und -Sportlern sowie Teams auch sieben Kandidaten aus der Para Leichtathletik zu finden. Zur Abstimmung…

Vielversprechendes Marathon-Debüt von Alexander Hirschhäuser

Auf einer 5,25 Kilometer langen Wendepunktstrecke in Bernöwe bei Berlin gingen am Sonntag – dem Tag des abgesagten Frankfurt Marathons – einige Läuferinnen und Läufer an den Start, um dennoch einen Marathon zu absolvieren. Unter ihnen Alexander Hirschhäuser (ASC Breidenbach), der seine gute Halbmarathon-Form von Frankfurt (64:31 min) für eine beachtliche Premiere nutzte: Der 28 Jahre alte Doktorand durchlief die erste Hälfte begleitet von seinem Vater und Trainer Walter in 70 Minuten und konnte nach Kilometer 30 das Tempo sogar noch erhöhen. Am Ende war er nach 2:18:53 Stunden der überlegene Sieger des Wettbewerbs. Artur Schmidt/sb

Johannes Vetter Gast im Sportstudio-Podcast

Über den Einfluss seiner Mutter auf den sportlichen Werdegang. Über Spannungsgefühle und faszinierende Flugbahnen bei der "Surf-Sportart" der Leichtathletik. Über kleine Psychospiele im Speerwurf-Wettkampf. Oder seine Arbeit im Offenburger Gemeinderat: Johannes Vetter (LG Offenburg) ist der Gesprächsgast von Katrin Müller-Hohenstein in der neuesten Folge des Podcast vom ZDF Sportstudio. Zum Podcast...

DOSB leistet mit Hygienekonzept Hilfestellung für Sportveranstaltungen

Der DOSB hat ein TÜV-geprüftes Hygienekonzept veröffentlicht, das in Zeiten der Corona-Pandemie Hilfestellung bei der Aufrechterhaltung des Wettkampf-Betriebes im Sport leisten soll. Entwickelt wurden einheitliche Standards, um Orientierung und einen Handlungsrahmen zu bieten. Als Rahmenkonzept sollen sie je nach Art und Größe der Veranstaltung von den Ausrichtern eigenständig ergänzt werden. In das Konzept eingeflossen sind die bereits im Sommer vom DLV bereitgestellten Impulse für die Durchführung von Leichtathletik-Veranstaltungen. Zur DOSB-Mitteilung und zum Hygienekonzept.

Blake Leeper: Abweisung und Teilerfolg vor dem CAS

Der an beiden Beinen amputierte US-Sprinter Blake Leeper hat laut einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshof CAS mit seinen aktuellen Prothesen nicht das Recht, an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio und an Wettkämpfen des Weltverbandes World Athletics teilzunehmen. Sie würden ihm einen Vorteil verschaffen. Zugleich entschied der CAS am Montag aber, dass die Regeln, die behinderten Athleten die Beweislast aufbürden, ob es durch technische Hilfsmittel einen Vorteil gibt oder nicht, „rechtswidrig und ungültig“ seien, hieß es in einer Mitteilung. World Athletics kündigte an, die Regelung in Bezug auf die Beweislast zu überprüfen. dpa

Prävention sexualisierter Gewalt

Online-Kurs der DLV-Akademie für Mitglieder von Vereinen und Landesverbänden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024