| Senioren

EM non stadia: Miriam Paurat läuft zum Europameistertitel

Am ersten Tag der 18. non-stadia-Europameisterschaften auf Madeira (Portugal) setzt Miriam Paurat (MTV Schladen; W45) ihre Erfolgsserie vom letzten Jahr fort. Mit einem ungefährdeten Sieg konnte sie sich im nächtlichen 10-Kilometer-Straßenlauf den Titel sichern.
Karl-Heinz Flucke

Sie beendete den Rundkurs, auf den die Läuferinnen und Läufer in fünf Startwellen ins Rennen geschickt wurden, in 37:30 Minuten und setzte sich damit unangefochten durch. Als Zweite lief die Portugiesin Sandra Conceição (W40) in exakt 40:00 Minuten über die Ziellinie. In den älteren Seniorinnenklassen gingen die ersten Plätze ebenfalls an DLV Läuferinnen: Dr. Dorit Stehr (W60; MTV Amelinghausen), Margit Goettnauer (W65; LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) und Gudrun Vogl (W70; Spvgg Renningen). Zudem gab es in der Mannschaftswertung Silber für das Trio der W45 mit Paurat/Deiss/Dr. Stehr und Gold für W65 Goettnauer/Schubert/Vogl.

Im Gesamteinlauf der gestarteten Senioren setzten sich mit Gewinn der Bronzemedaille in der Altersklasse M35 Raphael Arnold (LAZ Ludwigsburg) in 32:32 Minuten und auf Platz vier Michael Lang (Skivereinigung Amberg) in 32:53 Minuten durch.

Eine weitere Bronzemedaille ging in der Altersklasse M55 an Harald Stecker (TV Jahn Kempten) in 37:20 Minuten. Albert Eugen Vetter (M65; LT Unterkirnach) gewann den Titel in 42:47 Minuten. In den Mannschaftswertungen ging zweimal die Bronze-Medaille an die DLV-Trios der M50 Wilmes/Schneider/Vetter und der M60 Hörmann/Nikelowski/Dr. Zeller. Silber gewann die Mannschaft M55 mit Stecker/Joswig/Rohregger.

Dezimierte Geher Felder

Nur 16 Seniorengeher starteten im 10-Kilometer-Straßengehen, auf einem zwei Kilometer Kurs über fünf Runden, um zu Titelehren zu kommen. Der Sieg in der Altersklasse W60 ging an Cora Kruse vom Magdeburger LV in 1:10:15 Stunden. Die älteste Geherin im Feld, Ursula Herrendoerfer (Altersklasse W80), gewann ihre Altersklasse in 1:21:51 Stunden.

Auch bei den Senioren, die ähnlich wie die Seniorinnen mit entsprechendem Abstand aufgrund der Hygienebestimmungen gestartet waren, traten 34 Europäer an. Erwartungsgemäß gewann Steffen Borsch (M45; SV Halle) seinen Wettbewerb über die fünf Runden in 51:29 Minuten. Auch der älteste Geher im DLV-Team Otmar Seul (M75; LAZ Birkenfeld) beendete als Sieger seiner Altersklasse die Strecke in 1:19:33 Minuten.

Drei Medaillen für DLV-Teams in Mannschaftswertung

In der Altersklasse M50 hatte Steffen Meyer (SV Breitenbrunn) gegenüber dem starken Portugiesen Alexandre Monteir in 52:13 Minuten nur das Nachsehen und sicherte sich den Silberplatz in 55:07 Minuten, ebenso wie Dick Gnauck (M55; ASV Erfurt), der sogar eine Verwarnung wegen fehlende Kniestreckung einkassieren musste. Sein Vereinskamerad Udo Schaeffer erkämpfte sich in der Altersklasse M65 den dritten Platz in 1:04:32 Stunde.

In der Mannschaftswertung gingen drei Medaillen an DLV Teams: Platz eins für das Team der M50 S.Meyer/J. Meier/Seck und M65 Schaeffer/Lehmann/Hoelters sowie Platz zwei an das Team der M45 mit Borsch/Gnauck/Hauger. Am Freitag geht es mit den Cross-Staffeln weiter, die auch wie die bisherigen und zukünftigen Wettbewerbe, im Live-Stream übertragen werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024