| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Starkes 10-Kilometer-Feld in Dresden

Mit einem „Invitational Run“ bietet die Laufszene Sachsen am Sonntag (8. November) in Dresden deutschen Profi-Läufern noch einmal hochklassige Wettkampf-Gelegenheiten über zehn Kilometer, im Halbmarathon und Marathon. Für das reine Elite-Rennen über zehn Kilometer finden sich auf der bisher 42 Teilnehmer umfassenden Startliste starke Athleten wie Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), Hindernis-Ass Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) oder Marathonläuferin Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin). Im Halbmarathon sind unter anderen Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), Richard Ringer (LC Rehlingen) und Geher Karl Junghannß (TopTeam Thüringen) angekündigt.

Aus LAC Erfurt TopTeam wird TopTeam Thüringen

Die Leichtathletik in Thüringen rückt enger zusammen: Wie das bisherige LAC Erfurt TopTeam am Donnerstagabend verkündete, wird es künftig unter der Bezeichnung TopTeam Thüringen sein Engagement fortsetzen. „Unser Ziel war und ist es, die Leichtathletik in Thüringen zu fördern und zu unterstützen. Mit dem heutigen Tag hoffen wir, für junge Leichtathleten*innen aus ganz Thüringen eine sportliche Perspektive in ihrer Heimat zu bieten“, teilte der bisherige Vorsitzende des Erfurter TopTeams Frank Jacoby auf Facebook mit.

European Athletics entscheidet über EM-Gastgeber 2024

In der kommenden Woche stehen beim Europaverband European Athletics das Treffen der Geschäftsleitung sowie eine dreitägige Council-Sitzung bevor. Unter anderem sollen die Entscheidungen über die Gastgeber-Städte für die Hallen-EM 2023, die U23-EM 2023 und die Europameisterschaften 2024 fallen. Für die kontinentalen Titelkämpfe im Olympia-Jahr 2024 haben sich Rom (Italien) und Kattowitz (Polen) beworben. pm

Bernhard Seifert unterstützt Crowdfunding des SC Potsdam

Eine Übungsstunde mit einem der besten Speerwerfer der Welt: Das ließen sich einige Talente der umliegenden Vereine nicht entgehen, als Bernhard Seifert im Oktober nach Potsdam einlud. Der Speerwerfer unterstützte mit dieser Aktion die Crowdfunding-Initiative seines Vereins SC Potsdam, bei dem aufgrund der Corona-Pandemie in einigen Sportarten wichtige Einnahmen weggebrochen waren. Auch Weltklasse-Geher Christopher Linke zählt zu den Potsdamer Athleten, die diese Initiative unterstützen und für ihr Engagement Spenden der Teilnehmer sammeln, wie der Verein auf Facebook berichtet.

CAS-Urteil zum russischen Dopingskandal wohl noch 2020

Der Internationale Sportgerichtshof CAS geht davon aus, dass er noch in diesem Jahr zu einem Urteil über Russlands Einspruch gegen die vierjährige Sperre durch die Welt-Anti-Doping-Agentur kommt. Dies teilte der CAS nach dem Ende der viertägigen Anhörung am Donnerstag in Lausanne (Schiwez) mit. Wenn ein Datum dafür feststeht, will der Sportgerichtshof diesen Termin mitteilen und auch erklären, wie er das Urteil bekanntgeben will. Die höchste internationale Rechtsinstanz im Sport hatte seit Montag verhandelt, aufgrund der Corona-Pandemie fanden die meisten Befragungen per Video-Schalte statt. dpa

Fun Fact Friday

Zu unserem neuen Social Media-Quiz in unserer Story auf Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024