| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Felix Streng und Frieder Scheuschner wechseln nach Wetzlar

Para-Athlet Felix Streng will im Trikot des Sprintteams Wetzlar seine erfolgreiche Karriere fortsetzen. „Wer in Deutschland etwas erreichen möchte, der kommt am Sprintteam Wetzlar nicht vorbei", sagt der 25-Jährige, der bislang für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start gegangen ist. Seinen bisher größten Erfolg feierte er 2016 bei den Paralympics in Rio (Brasilien) mit Gold in der 4x100-Meter-Staffel. Mit dem 21-jährigen Frieder Scheuschner (Dresdner SC 1898) konnte das Sprintteam zudem eine der größten deutschen Nachwuchs-Hoffnungen an Land ziehen. Der gebürtige Stralsunder wird künftig unter David Corell in Frankfurt trainieren. pm

Johannes Vetter: Corona schlecht für Anti-Doping-Kampf

Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) fürchtet, dass sich die anhaltende Coronavirus-Pandemie negativ auf den Kampf gegen Doping auswirkt. „Ich hatte zuletzt Besuch eines Kontrolleurs. Wenn ich nun irgendein Symptom vorgetäuscht hätte, das auf Corona hindeutet, wäre er wieder gegangen – ohne mich zu testen“, sagte der Weltmeister von 2017 den „Stuttgarter Nachrichten“ und der „Stuttgarter Zeitung“ (Dienstags-Ausgaben). „Ich habe nichts zu verbergen, aber ich glaube schon, dass die Schlupflöcher größer geworden sind. Und dass sich dies auch auf die Chancengleichheit auswirken wird. Der Weg zum Doping ist derzeit eventuell noch leichter zu finden, weshalb noch mehr Sportler durch die geöffnete Tür gehen werden.“ dpa

Cottbuser Springer-Meeting wird verschoben

Das 19. Springer-Meeting in Cottbus muss verschoben werden und kann nicht am 27. Januar stattfinden. Das vermeldet der Veranstalter auf seiner Homepage. „Die derzeitige Pandemie-Situation erlaubt es nicht, ein Meeting in bekannter Art und Weise mit vollem Haus durchzuführen“, geben die Organisatoren bekannt. Aktuell werden Möglichkeiten gesucht, das Meeting nachzuholen, wenn es der internationale Wettkampfkalender zulässt.

Weltrangliste wieder geöffnet

Seit dem heutigen Dienstag ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele planmäßig wieder möglich. Aufgrund der Covid19-Pandemie war die Qualifikation seit dem 6. April ausgesetzt worden. Seit dem 1. September konnten sich die Marathonläufer und Geher über die Zeiten wieder für die Spiele in Tokio (Japan) empfehlen. Seit Dienstag ist die Qualifikation über die Normen und auch wieder über die Weltrangliste möglich. eme/aj

Hallen-WM in Warteposition

Das Schicksal der Hallen-WM in Nanjing (China) im kommenden Frühjahr hängt aktuell an der Entscheidung der chinesischen Regierung und der Frage, ob sie internationale Ereignisse in ihrem Land erlaubt. Die Entscheidung wird in den kommenden Wochen erwartet. eme/aj

Thomas Bach einziger Kandidat für IOC-Präsidentenwahl

Die Wiederwahl von Thomas Bach als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees ist nur noch Formsache. Wie das IOC am Dienstag mitteilte, hat dessen Ethikkommission darüber informiert, dass der 66-jährige Deutsche der einzige Kandidat für die Wahl im März 2021 in Athen sein wird. Bach wird seine zweite Amtszeit erst nach den Olympischen Spielen Tokio antreten, die vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden. Der Fecht-Olympiasieger von 1976 ist seit 2013 im Präsidentenamt. Bach trat die Nachfolge des Belgiers Jacques Rogge an. Die zweite Amtszeit ist auf vier Jahre begrenzt und endet 2025. dpa

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 1: Gewinnen Sie zwei T-Shirts aus der #TrueAthletes Kollektion!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024