| Madrid

Grant Holloway nimmt Hallen-Weltrekord ins Visier

Am Mittwoch findet in Madrid das abschließende Meeting der World Athletics Indoor Tour der Kategorie Gold statt. Während Hürden-Sprinter Grant Holloway einen Weltrekord in den Blick nimmt, kommt es in vielen anderen Disziplinen zu spannenden Duellen.
Nicolas Walter

Sportdeutschland.tv wird das Meeting in Madrid am Mittwoch (24. Februar) ab 17:10 Uhr in einem Livestream übertragen.

Im Fokus stehen wird am Mittwoch (24. Februar) vor allem Grant Holloway (USA). Der Weltmeister über 110 Meter Hürden sprintete vor zwei Wochen im französischen Liévin über 60 Meter Hürden zu einer Fabelzeit von 7,32 Sekunden. Dabei blieb er lediglich zwei Hundertstel über dem Hallen-Weltrekord des Briten Colin Jackson aus dem Jahr 1994 und belegt hinter ihm nun Platz zwei in der ewigen Bestenliste.

Kein Wunder, dass ihm in Madrid nun viele den Hallen-Weltrekord zutrauen. Doch bevor sich Grant Holloway mit der ewigen Bestmarke beschäftigt, muss er zunächst einmal in Madrid gewinnen. Sein stärkster Konkurrent um den Sieg wird dabei der Brite und amtierende Hallen-Weltmeister Andrew Pozzi sein. Der 28-Jährige hat eine Saisonbestleistung von 7,57 Sekunden vorzuweisen und gewann zuletzt das Bronze-Meeting der World Athletics Indoor Tour in Luxemburg. Vor gut einem Jahr gewann er das Meeting in Madrid mit 7,48 Sekunden.

Klarer Favorit bleibt dennoch Grant Holloway. Seine eindrucksvolle Bilanz: Seit dem Jahr 2014 hat er kein einziges Hürden-Rennen mehr in der Halle verloren. 52 aufeinanderfolgende Siege konnte er seitdem in Vorläufen und Finals feiern.

Maximilian Entholzner und Gesa Krause wollen starke Form bestätigen

Doch auch in den anderen Disziplinen sind in Madrid hochklassige Wettkämpfe zu erwarten. Im 3.000-Meter-Rennen trifft die frischgebackene Hallen-Weltrekordhalterin über 1.500 Meter Gudaf Tsegay auf die Führende der Weltjahresbestenliste Lemlem Hailu (beide Äthiopien). Im vergangenen Jahr trafen beide in Madrid über 1.500 Meter aufeinander – mit dem besseren Ausgang für Gudaf Tsegay. An Motivation wird es Lemlem Hailu in diesem Jahr in keinem Fall mangeln: Mit einem Sieg würde sie an die Spitze der Gesamtwertung der World Athletics Indoor Tour springen und insgesamt 20.000 US-Dollar an Preisgeld erhalten.

Im Weitsprung ist Hallen-Weltmeister Juan Miguel Echevarria (Kuba) der große Favorit. In Liévin sprang er zuletzt 8,25 Meter und zeigte sich damit in guter Form. Möglicherweise könnte er sogar den Meeting-Rekord von 8,43 Meter angreifen. Auch Maximilian Entholzner (LAC Passau) möchte seine gute Form weiter untermauern. Zuletzt gewann er den Hallen-DM-Titel in Dortmund und stellte in Barcelona eine neue Hallen-Bestweite auf (7,97 m). Der 26-Jährige, der in Madrid studiert, darf sich auf ein Heimspiel freuen.

Immer besser in Fahrt kommt im Olympiajahr auch Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier). Die 28-Jährige kam 2021 zunächst eher schleppend in Gang, präsentierte sich zuletzt aber in stark ansteigender Verfasung. Am vergangenen Wochenende sicherte sie sich in Dortmund gar den Titel über 1.500 Meter. Gute Chancen auf den Sieg hat sie auch in Madrid. Größte Konkurrentin könnte dabei Marta Miguel Perez (Spanien) werden, die mit 4:09,44 Minuten eine zwei Sekunden schnellere Saisonbestleistung als Gesa Krause über diese Distanz vorzuweisen hat. 

Michael Pohl will weiter Selbstvertrauen tanken

Nach seinem dritten Platz bei der Hallen-DM in Dortmund wird mit Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) über 60 Meter ein weiterer deutscher Athlet an den Start gehen. Der 31-Jährige möchte im Hinblick auf die Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) Selbstvertrauen tanken. Yannick Wolf (LG Stadtwerke München) wird ebenfalls an den 60 Metern teilnehmen und weitere Erfahrung auf der internationalen Bühne sammeln wollen.

In insgesamt acht von zehn Disziplinen ist der Ausgang in der Gesamtwertung der World Athletics Indoor Tour noch offen. Bei den Männern sind das neben dem Weitsprung unter anderem auch das 400-Meter- sowie das 1.500-Meter-Rennen. Bei den Frauen werden unter anderem die Entscheidungen im Stabhochsprung und im Dreisprung fallen. In Abwesenheit von Michael Norman (USA) gelten über 400 Meter vor allem der dreimalige Hallen-Weltmeister Pavel Maslak (Tschechien) und der US-Amerikaner Tyrell Richard als Favoriten.

Über 1.500 Meter kommt es zum erneuten Duell zwischen Vize-Europameister Marcin Lewandowski (Polen) und Solomon Barega (Äthiopien). Vergangene Woche ging Barega in Torun (Polen) als Sieger dieses Zweikampfs hervor, als er in 3:32,92 Minuten eine neue Bestzeit aufstellte.

Spannung im Stabhochsprung und Dreisprung

Im Stabhochsprung der Frauen ist der Ausgang in der Gesamtwertung noch völlig offen. Gute Karten auf den Sieg haben die Slowenin Tina Sutej sowie die Kanadierin Anicka Newell, die beide in diesem Jahr bereits 4,70 Meter überspringen konnten.

Im Dreisprung der Frauen wird die kubanische Weltmeisterin Yulimas Rojas fehlen. Favoritinnen sind daher die Hallen-Weltmeisterin Ana Peleteiro (Spanien), die U20-Europameisterin aus dem Jahr 2017 Viyaleta Skvartsova (Weißrussland) sowie die Kubanerin Liadagmis Povea.

Sportdeutschland.tv wird das Meeting in Madrid am Mittwoch (24. Februar) ab 17:10 Uhr in einem Livestream übertragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024