| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Leichtathletik
Nicolas Walter

Hanna Klein und Marcel Fehr in Podcast zu Gast

Bei den Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen) wussten sowohl Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) als auch ihr Freund Marcel Fehr (LG Filstal) zu überzeugen. Während sich Hanna Klein über 1.500 Meter die Bronzemedaille sicherte, kam Marcel Fehr im stark besetzten 3.000-Meter-Finale als Zehnter ins Ziel. Beide DLV-Athleten sind nun in der aktuellen Podcast-Folge des Laufportals „larasch.de“ zu hören und berichten darin unter anderem über ihre Rennen.

Lijiao Gong gewinnt bei Saisondebüt

Die zweimalige Weltmeisterin im Kugelstoßen Lijiao Gong (China) hat am vergangenen Mittwoch ein erfolgreiches Saisondebüt bestritten. Bei einem Hallen-Meeting im chinesischen Jinan gewann die 32-Jährige souverän mit 19,45 Metern. Zweite wurde ihre Landsfrau und WM-Fünfte Gao Yang mit 18,61 Metern. eme/aj

Übersichtsseite der DLV-Bundesstützpunkte veröffentlicht

Sie sind ein wichtiger Baustein in der Leistungsentwicklung der Bundeskaderathleten: An den insgesamt 16 Bundesstützpunkten trainieren die Athletinnen und Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unter optimalen Rahmenbedingungen und können so ihr volles Leistungspotential abrufen. In Zeiten der Corona-Pandemie dienen die Stützpunkte einmal mehr als wichtiger Anker in Vorbereitung auf die internationalen Höhepunkte im Spitzen- und Nachwuchsbereich sowie in diesem Jahr insbesondere auf die Olympischen Spiele in Tokio (Japan). Ab sofort erhalten Sie hier einen Überblick über alle DLV-Bundesstützpunkte mit detaillierten Informationen zu den jeweiligen Standorten.

Japan kündigt Ende des Corona-Notstands für Olympia-Stadt Tokio an

Japans Regierung wird den Corona-Notstand für die Olympia-Stadt Tokio trotz Sorgen vor einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen wie geplant am Sonntag aufheben. Die Regierung von Ministerpräsident Yoshihide Suga entschied am Donnerstag, dass eine Verlängerung des im Januar verhängten Notstands nicht nötig sei, da die Infektionszahlen gesunken seien und die medizinische Versorgung im Großraum der Millionenstadt nicht mehr so belastet sei. dpa

Pfingstsportfest in Rehlingen findet statt

Das traditionelle Rehlinger Pfingstsportfest soll auch 2021 wieder am Pfingstsonntag stattfinden –
allerdings anders als bisher. Wie die Veranstalter am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekanntgaben, sehen die Planungen des LC Rehlingen für den 23. Mai ein Meeting vor, das den Bedingungen und Einschränkungen der Pandemie-Bekämpfung entspricht. So sollen zum Beispiel je nach Pandemie-Lage keine oder nur wenige Zuschauer zugelassen werden. Auch die Zahl der Athletinnen und Athleten pro Disziplin wird stark eingeschränkt. Ein Corona-Test wird für alle Beteiligten vor Ort verpflichtend sein.

World Athletics bestätigt Termine für Cali und Nanjing

Der Leichtathletik-Weltverband hat die genauen Termine für die U20-WM 2022 und die Hallen-WM 2023 festgelegt. Demnach finden die U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) vom 2. bis 7. August 2022 statt. Die Hallen-Weltmeisterschaften 2023 sollen vom 17. bis 19. März 2023 in Nanjing (China) stattfinden. eme/aj

Olympiasieger Dilshod Nazarow wegen Doping gesperrt

Hammerwurf-Olympiasieger Dilshod Nazarow (Tadschikistan) ist des Dopings überführt worden. Wie die Integritätskommission des Leichtathletik-Weltverbandes am Donnerstag mitteilte, wurde der Goldmedaillengewinner von 2016 für zwei Jahre gesperrt. Der 28-Jährige wurde durch die nachträgliche Analyse seiner Proben von den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu (Südkorea) als Doper enttarnt. Alle seine Wettkampfergebnisse vom 29. August 2011 bis 29. August 2013 wurden annulliert. Damit verlor Nazarow auch die bei der WM 2011 und den Olympischen Spielen 2012 in London gewonnenen Silbermedaillen. dpa

Grünes Band: Vereine können sich noch bis 31. März bewerben!

Das Grüne Band vergibt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) an Vereine oder einzelne Abteilungen für vorbildliche Talentförderung. Dabei werden jährlich bis zu drei Vereine pro Sportart mit einer Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Der ausgefüllte Bewerbungsbogen (Anhänge zusammengefasst in einer PDF-Datei) kann ausschließlich per E-Mail bis zum 31. März 2021 an das DLV-Jugendreferat (benjamin.heller@leichtathletik.de) gesendet werden.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024