| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Christina Schwanitz spricht über Hallen-EM-Erfahrung

Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) ist zu Gast im aktuellen Olympia-Podcast der Sportschau. Gemeinsam mit Dressurreiterin Isabell Werth spricht sie über die aktuelle Diskussion über die Austragung der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) und erzählt auch von ihrer Erfahrung bei den Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen). „Als Pilotprojekt für Tokio war die Hallen-EM gut. Man darf nicht nur sagen, was nicht funktioniert hat, es hat ja auch einiges gut funktioniert. Ein kleiner Prozentsatz hat sich infiziert, ja. Aber wir dürfen jetzt nicht nur auf das Negative schauen.“

Eliud Kipchoge voller Vorfreude auf Hamburg

Marathon-Star Eliud Kipchoge ist vor seinem Start beim Hamburg Elite-Marathon am 11. April voller Vorfreude. „Ich komme mit den besten Erinnerungen nach Hamburg“, sagte der Kenianer dem NN Running Team. „Hier war der Start meiner Marathon-Karriere. Durch meinen Sieg hier, konnte ich viel Selbstvertrauen sammeln“, sagte der Olympiasieger. Der 36-Jährige konnte 2013 den Hamburg Marathon gewinnen. eme/aj

Wayde Van Niekerk vor Saisondebüt

400-Meter-Olympiasieger Wayde Van Niekerk plant seinen Saisoneinstand für das „Athletics SA’s Athletix Invitational Meet“ in Johannesburg am Donnerstag. Der Südafrikaner hatte kürzlich die Trennung von seiner langjährigen Trainerin Ans Botha bekannt gegeben und will in Zukunft in Florida (USA) bei Lance Brauman trainiert, bei dem auch die deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) trainiert. eme/aj

Torun zieht Bewerbung für Hallen-WM in Betracht

Torun (Polen) zieht nach der Hallen-EM nun eine Bewerbung für eine Hallen-Weltmeisterschaft in Betracht. Die Hallen-EM war im polnischen Fernsehen ein voller Erfolg mit 7,5 Millionen Zuschauern, einer Steigerung von 34 Prozent. World Athletics hatte am Wochenende die Bewerbungsphase für die Hallen-WM 2024 und 2026 eröffnet. Im kommenden Jahr findet die Hallen-WM in Belgrad (Serbien) statt, 2023 soll die aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Veranstaltung in Nanjing (China) nachgeholt werden. eme/aj

DOSB-Chef Hörmann sieht „Restrisiko“ bei Olympia-Teilnahme

DOSB-Chef Alfons Hörmann sieht für Olympia-Teilnehmer ein „Restrisiko“ angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie. „Wer auf Nummer sicher gehen möchte, muss in letzter Konsequenz verzichten“, sagte Hörmann beim TV-Sender Sky. Hörmann hofft immer noch auf Impfungen. „Wir stehen in Kontakt mit der Politik. Wir haben bereits früh betont, dass wir hoffen, Team Deutschland im zweiten Quartal und früh genug vor den Olympischen Spielen zu impfen“, sagte der DOSB-Chef. „Wir wollen uns dabei aber auf keinen Fall vordrängeln. Das IOC hat allerdings noch einmal betont, dass die Veranstalter in Japan davon ausgehen, dass ein Großteil der Menschen, die zu Olympia anreisen, auch geimpft sein werden.“ dpa

Olympische Spiele in Tokio auch ohne ausländische Helfer

Freiwilligen Helfern aus dem Ausland soll nach dem Ausschluss internationaler Fans ebenfalls die Einreise nach Japan bei den Olympischen Spielen untersagt werden. Das teilten die Organisatoren der Sommerspiele mit. Zuvor war bekannt geworden, dass Fans und Athletenfamilien aus dem Ausland wegen einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus ausgesperrt werden sollen. Bei den Tokio-Spielen, die am 23. Juli beginnen sollen, sind mehrere Zehntausend Helfer eingeplant. Ein Großteil davon kommt nach Angaben der Organisatoren aber aus Japan. Medienberichten zufolge sollen für rund 500 ausländische Volunteers Ausnahmeregeln gelten, die ihnen die Einreise ermöglichen. Dies seien Helfer „mit besonderen Fähigkeiten“. dpa

Karla Del Grande und Arild Busterud zu Athleten des Jahrzehnts gekürt

Eine Jury von World Masters Athletics, dem Weltverband für Masters-Athleten, hat Hammerwerfer Arild Busterud (Norwegen) und Sprinterin Karla Del Grande (Kanada) zu den Athleten des Jahrzehnts 2010 bis 2019 gewählt. „Karla und Arild haben im letzten Jahrzehnt Beständigkeit und Exzellenz verkörpert“, heißt es auf der Homepage des Verbandes. Die 67-jährige Karla Del Grande gewann unter anderem bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2019 über 200 Meter Gold und stellte in den vergangenen Jahren mehrere Weltrekorde in ihrer Altersklasse auf. Arild Busterud stellte unter anderem 2013 mit 60,65 Metern einen neuen M65-Weltrekord im Hammerwurf auf.

Leichtathletik im TV

Die nächsten Leichtathletik-Termine im Fernsehen und im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024