| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Heike Drechsler: „Kaum ein Volk ist so diszipliniert wie die Japaner“

Die zweimalige Olympiasiegerin im Weitsprung Heike Drechsler hofft auf die Austragung der diesjährigen Olympischen Spiele unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Dem Leichtathletik-Magazin sagte sie: „Kaum ein Volk ist so diszipliniert wie die Japaner. Ich glaube sicher, dass sie Olympische Spiele stemmen können. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis Olympia, und ich hoffe, dass im Vorfeld alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt werden, um das Risiko vor Ort zu minimieren. Es muss und wird strenge Kontrollen vor Ort geben. Wer positiv getestet wird, der darf nicht mitmachen. Das ist hart, aber das ist nötig.“

Elite-Marathon Hamburg: Fabienne Königstein sagt Start ab

Fabienne Königstein (MTG Mannheim), Deutsche Marathon-Meisterin 2018, wird nicht am Elite-Marathon in Hamburg (11. April) an den Start gehen. „Was wäre ich gern in Hamburg gelaufen. Aber irgendwie ist mein Formaufbau dieses Jahr gewaltig schiefgegangen und so habe ich schweren Herzens mit meinem Trainer beschlossen, dass ich keinen Marathon im Frühjahr laufen werde. Der Frust war groß, aber eine Woche nach meinem Halbmarathon in Dresden kann ich auch wieder lächeln!“, schrieb die 28-Jährige auf Instagram und Facebook.  

Manuel Eitel fällt für Olympiasaison aus

Bittere Nachricht für Manuel Eitel (SSV Ulm 1846): Der Zehnkämpfer muss seine Saison vorzeitig beenden, wie er auf Instagram mitteilte. „Leider muss ich schon jetzt, bevor sie überhaupt angefangen hat, die Olympiasaison absagen. Ich habe eine Fraktur im Fuß, die eine volle Einsatzbereitschaft bei den Qualifikations-Wettkämpfen für Olympia leider unmöglich macht. Das ist der Sport, Olympische Spiele sind der Traum eines jeden Sportlers und den Kampf um ein Ticket nach Tokio jetzt schon aufgeben zu müssen, ist bitter. Ich war in wirklich sehr guter Form.“ Der 24-Jährige möchte stattdessen nun seine Ausbildung bei der Bundespolizei bereits im Sommer abschließen.

Siena-Marathon stark besetzt

Neben dem Elite-Marathon in Hamburg wird es am 11. April einen weiteren stark besetzten Marathon geben. In Siena (Italien) treffen unter anderem der Marathon-Weltmeister aus dem Jahr 2015 Ghirmay Ghebreslassie (Eritrea), der damals Zweitplatzierte Yemane Tsegay (Äthiopien) sowie der ehemalige Marathon-Europameister Daniele Meucci (Italien) aufeinander. Insgesamt 30 Athleten mit einer Zeit unter 2:10 Stunden sind für die Veranstaltung angekündigt. eme/aj

Weiterer Test für Wayde van Niekerk

Wayde van Niekerk, Olympiasieger über 400 Meter, wird am Dienstag an einem Meeting in Ruimsig (Südafrika) über 200 Meter starten. Seine Konkurrenten sollen Berichten zufolge unter anderem der Olympia-Fünfte Akani Simbine sowie der WM-Dritte aus dem Jahr 2015 Anaso Jobodwana (alle Südafrika) sein. eme/aj

Sportgerichtshof prüft Freispruch von Weltmeisterin Salwa Eid Naser

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird am 22./23. April die Rechtmäßigkeit der Nichtbestrafung der 400-Meter-Weltmeisterin Salwa Eid Naser (Bahrain) wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln prüfen. Dies teilte der CAS am Dienstag mit. Die WADA und World Athletics hatten Berufung gegen den Freispruch eingelegt, nachdem die Sprinterin mehrere Doping-Tests verpasst hatte. Sie war 2020 vorläufig suspendiert worden, weil sie in der Zeit bis zur WM 2019 in Doha (Katar) binnen eines Jahres dreimal und in Summe sogar viermal nicht für Doping-Tests erreichbar war. Da die Kontrolleure jedoch bei einem ihrer Besuche an der falschen Tür geläutet hatten, wurde dieser Vorfall nicht als verpasster Test eingestuft. dpa

Unterstützung für Sportvereine in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts Innenminister Michael Richter (CDU) will die Sportvereine seines Landes in der Corona-Krise mit einem Hilfsprogramm von rund 4,5 Millionen Euro unterstützen. „Wir lassen unsere Vereine nicht im Stich“, sagte Richter am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Innenministerium bereite die Hilfszahlungen derzeit vor. Demnach sollen die Sportvereine für jedes erwachsene Mitglied eine Pauschale von 10 Euro bekommen, für jedes Kind im Verein 20 Euro. dpa

"Sterne des Sports" 2021 gesucht

Seit mittlerweile einem Jahr ist im Zuge der Pandemie das Sporttreiben in den Vereinen überwiegend zum Erliegen gekommen. Trotz der Pandemie haben viele Vereine Verantwortung übernommen und mit Flexibilität und Kreativität versucht, Menschen durch Alternativen zum Vereinssportalltag in Bewegung zu halten. Diese wertvolle Arbeit soll nun belohnt werden. Ab 1. April 2021 sind alle Sportvereine in Deutschland wieder aufgerufen, sich für den "Oscar des Vereinssports" zu bewerben. Der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken wollen mit dem Wettbewerb “Sterne des Sports“ erneut den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl fördern und belohnen. Weitere Informationen.

Global Conversation"
Online-Umfrage von World Athletics: Der Leichtathletik eine Stimme verleihen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024