| DLV-Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Dr. Ralf Buckwitz und die steigende Bedeutung von digitaler Transformation

Dr. Ralf Buckwitz hat viele Jahre die Sprinterinnen und Sprinter beim Deutschen Leichtathletik-Verband als Wissenschaftler begleitet. Seit über einem Jahr ist der Berliner Direktor der DLV-Trainerakademie und Nachfolger von Dr. Wolfgang Killing. Im neuen #TrueAthletes – TrueTalk Podcast spricht er unter anderem über die Trainerausbildung, den Wert von Psychologie sowie über die digitale Transformation während der Ausbildung.
Peter Schmitt

Dr. Ralf Buckwitz ist ein kritischer Trainer mit viel Erfahrung. Gerade deshalb sind für den Direktor der DLV-Trainerakademie die Auswertungen der Wissenschaft von großer Bedeutung. „Dabei geht es in erster Linie um die Optimierung und nicht darum, ob etwas richtig oder falsch ist, denn ein Patentrezept gibt es nicht“, sagt Buckwitz in der aktuellen Folge des DLV-Podcasts #TrueAthletes – TrueTalk. Die Wahrheit liege bekanntlich immer in der Mitte.

Leichtathletinnen oder Leichtathleten, die ihre Karriere beenden, wählen nicht selten die Ausbildung zum Trainer, die an der DLV-Trainerakademie ermöglicht wird. „Natürlich haben ehemalige Athleten und Athletinnen einen Vorteil, denn sie können immer einen Praxischeck machen. Allerdings freuen wir uns über jeden, der interessiert ist, die Ausbildung zu absolvieren.“

Eine immer größere Bedeutung nimmt die digitale Transformation bei der Ausbildung ein. „Durch Corona haben wir Online-Kurse vorgelagert und auch künftig wird das digitale Element eine immer größere Rolle spielen, wenn es unter anderem um Biomechanik, Lehrinhalte und theoretische Grundlagen für die kommenden Trainer und Trainerinnen geht.“ Ferner wird künftig der Stellenwert der Psychologie in der Ausbildung erhöht.

Ehemaliger Rhönradturner

Als Ausgleich zu seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beim DLV freut sich „Ralle“, wie ihn seine Freunde nennen, wenn er zu Hause im Garten Unkraut jätet und seine Pflanzen im Garten pflegt. Außerdem ist der ehemalige 400-Meter-Läufer ein großer Fan von Sherlock-Holmes-Romanen und war früher ein ausgezeichneter Rhönradturner.

Sowohl der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics) als auch der Europäische Leichtathletik-Verband (European Athletics) kooperieren mit dem DLV. „Dabei sind wir nicht nur Konsumenten, sondern unterbreiten auch interessante Angebote“, sagt Ralf Buckwitz. So veranstaltete zuletzt Professorin Dr. Kristin Behrens, Präsidentin des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, das Seminar „Women-Leadership“ gemeinsam mit dem britischen Verband, was auf sehr große Zustimmung traf.

Eine neue Folge des Podcasts erscheint zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024