| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Trayvon Bromell sprintet an die Spitze der Welt

Der Hallen-Weltmeister von 2016 über 60 Meter Trayvon Bromell hat am Freitag beim North Florida Invitational seine schnellste 100-Meter-Zeit seit fast fünf Jahren auf die Bahn gezaubert. In 9,88 Sekunden (1,5 m/sec) setzte sich der 25 Jahre alte US-Amerikaner zunächst an die Spitze der Welt und stellte unter Beweis, dass er nach zwei Achillessehnen-Operationen wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat. Seine Bestzeit von 9,84 Sekunden war er in den Jahren 2015 und 2016 gesprintet, in denen er WM-Dritter und Olympia-Achter geworden war.

Vier russische Athleten wieder international startberechtigt

World Athletics hat die Anträge von drei russischen Athletinnen und eines russischen Athleten auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für Starts als „Authorized Neutral Athletes“ (ANA) bewilligt. Demnach können Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene, Stabhochsprung-Weltmeisterin Anzhelika Sidorova, die U20-Europameisterin im Stabhochsprung Aksana Gataullina und der WM-Dritte im Hochsprung Ilya Ivanyuk trotz der Suspendierung des russischen Verbands wieder an internationalen Meetings und Meisterschaften teilnehmen.

Finale Teilnehmerlisten für den Werfer-Europacup veröffentlicht

Die Felder für den Werfer-Europacup sind komplett: European Athletics hat am Freitag die "Final Entries", die finalen Teilnehmerlisten für die Wettbewerbe am 8./9. Mai in Split (Kroatien) veröffentlicht. Der DLV wird sechs Athletinnen und sechs Athleten entsendet (wir berichteten). In hochklassigen Konkurrenzen zum Beispiel mit Polens Hammerwurf-Ikonen Pawel Fajdek und Anita Wlodarzcyk, dem Dritten der Hallen-EM im Kugelstoßen Filip Mihaljevic (Kroatien) oder acht 85-Meter-Speerwerfern wartet auf sie eine wichtige internationale Bewährungsprobe. Zu den Final Entries...

Nigerias Team fehlt mit Visumsproblemen bei den World Relays

Die 24 Athletinnen und Athleten, die am Wochenende bei den World Athletics Relays für Nigeria starten wollten, müssen unverrichteter Dinge in ihrer Heimat verharren: Aufgrund von Problemen mit den Visumsanträgen für Polen wird das komplette Team in Chorzów, Schlesien fehlen. Darunter auch die WM-Dritte über 200 Meter von 2013 Blessing Okagbare sowie die WM-Vierte über 100 Meter Hürden Tobi Amusan. eme/aj

Hoffnung auf Stammzellen-Spender für Feelia Blume

Die Blutkrebs-Erkrankung der fünfjährigen Feelia Blume, Tochter des einstigen Top-Sprinters Marc Blume, hatte im März für viel Mitgefühl und viel Engagement gesorgt. Am Samstag konnte Familie Blume hoffnungsvolle Neuigkeiten verkünden: Es wurde ein potenzieller Stammzellen-Spender gefunden! „Die Tränen fließen vor Erleichterung, man möchte die ganze Welt umarmen. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist getan, auch wenn jetzt noch sehr schwere Monate auf uns zukommen und die Chemotherapie sowie die anschließende Transplantation uns noch bevorstehen“, ist auf Facebook nachzulesen.

Volunteer-Programm für European Championships gestartet

Die European Championships 2022 in München mit den Europameisterschaften der Leichtathleten hautnah erleben? Das macht auch das Volunteer-Programm für die zweite Auflage der kontinentalen Titelkämpfe in neun Sportarten möglich. An diesem Wochenende ist die Bewerbungsphase gestartet. Freiwillige können sich ab sofort mit Angabe der Dauer ihrer Verfügbarkeit und des präferierten Einsatzgebietes auf der Webseite der European Championships bewerben…

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024