| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

James Adebola schnellster Sprinter in Berlin

Der Deutsche U20-Meister über 200 Meter James Adebola war am Samstag bei einem Sprint- und Hürdentag in Berlin gleich auf drei Strecken der Schnellste: Der 19-Jährige ließ über 100 Meter in 10,85 Sekunden knapp den einstigen Deutschen Meister Lucas Jakubczyk (SCC Berlin; 10,87 sec) hinter sich und setzte sich auch über 200 Meter (21,59 sec) und 400 Meter (49,40 sec) durch. Über 400 Meter Hürden stieg der Deutsche Vizemeister Emil Agyekum (alle SCC Berlin) in 51,32 Sekunden in die Saison ein, U18-Hürdentalent Gavin Claypool war nach 13,87 Sekunden im Ziel. Zu den Ergebnissen…

23 neue Staffel-Teilnehmer für Tokio

Der erste Tag der World Athletics Relays in Chorzów (Polen) hat in Summe 23 neue Teilnehmer an den Staffel-Wettbewerben der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) hervorgebracht. Das berichtet der Weltverband am Sonntag in einer Pressemitteilung. Voraussetzung war der Einzug ins Finale der World Relays – wo die qualifizierten Staffeln am Sonntag aber noch einmal ernsthaft antreten müssen, darunter auch die deutsche Männerstaffel über 4x100 und die deutsche Frauen-Staffel über 4x400 Meter. Insgesamt 17 Startplätze können bis zum 29. Juni noch über die Zeit vergeben werden.

Katharina Steinruck: Quarantäne für Olympia-Test

Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) ist am Wochenende für einen Olympia-Test nach Japan gereist: Am Mittwoch (5. Mai) findet beim Hokkaido-Sapporo Marathon Festival ein Halbmarathon statt. Nach einem Zwischenstopp in Tokio ging’s für die Marathonläuferin weiter in den Norden nach Sapporo, wo am 7. August der Olympia-Marathon gestartet wird. Wie eine Rennvorbereitung in Quarantäne aussehen kann, zeigt sie in ihrer Instagram-Story: 30 bis 60 Minuten immer hin und zurück auf einem 150 Meter langen Hotelflur.

Simon Bayer und Alina Kenzel siegen in Bad Boll

Der Deutsche Meister im Kugelstoßen von 2019 Simon Bayer (VfL Sindelfingen) ist mit einem Sieg beim Werfertag in Bad Boll eingestiegen. Der 25-Jährige ließ die Kugel im ersten Versuch bei 19,55 Metern einschlagen – alle weiteren Stöße waren ungültig. Aber die Weite reichte, um den weiteren 20-Meter-Stoßer im Feld Jan-Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen) in Schach zu halten. Bei den Frauen setzte sich U23-Europameisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) mit 17,52 Metern durch. Zu den Ergebnissen…

Frederick Weigel weiter auf dem Vormarsch

Im April wurde er nach nur einem Jahr Training Deutscher U18-Meister im 10-Kilometer-Straßengehen. Am Samstag stellte Frederick Weigel (SC Potsdam) kurz vor seinem 16. Geburtstag auch auf der Bahn sein Talent unter Beweis: Beim Vogtlandgehen in Reichenbach erzielte er über 5.000 Meter in 21:57,35 Minuten die schnellste deutsche U18-Zeit seit 2009 – als der Inhaber der deutschen U18-Bestleistung Hagen Pohle allerdings sogar dreimal an der 20-Minuten-Marke gekratzt hatte. Auch Vereinskollegin Lena Sonntag war in der weiblichen U18 auf der 3.000 Meter-Strecke in 14:09,89 Minuten mit neuer Bestzeit unterwegs. Zu den Ergebnissen…

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024