| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Olympisches Flair beim Pfingstsportfest in Rehlingen

Wenn am Pfingstsonntag (23. Mai) im Rehlinger Bungertstadion zum Diskuswurf der Männer aufgerufen wird, dürfen sich Leichtathletik-Fans auf eine Neuauflage der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro freuen. Auf der Startliste des Rehlinger Top-Meetings stehen alle damaligen Medaillengewinner. Das gaben die Organisatoren am Samstag in einer Pressemitteilung bekannt. So sind sowohl Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin), der Silbermedaillengewinner Piotr Malachowski (Polen), als auch der Bronzemedaillen-Gewinner Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) gemeldet. Der Saarländische Rundfunk wird das Meeting am 23. Mai von 17:15 Uhr bis 19:15 Uhr live übertragen.

Lucie Kienast auf Goldkurs

Siebenkämpferin Lucie Kienast ist erfolgreich in ihren ersten Mehrkampf des Jahres gestartet. Die 19-Jährige vom SV Halle führt den Frauen-Siebenkampf bei den Mitteldeutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Halle/Saale nach dem ersten Tag souverän mit 3.482 Punkten an. Bereits in die erste Disziplin, 100 Meter Hürden, startete sie mit einer neuen PB (14,20 sec). Auch über 200 Meter folgte mit 24,03 Sekunden eine neue Bestleistung. Im Hochsprung (1,68 m) und Kugelstoßen (12,95 m) dominierte sie ebenfalls das Teilnehmerfeld. Am Sonntag stehen die Disziplinen Weitsprung, Speerwurf und 800 Meter an. 

Kenenisa Bekele für Olympische Spiele nominiert

Der dreifache Olympiasieger im Langstreckenlauf Kenenisa Bekele (Äthiopien) ist, trotz seiner Nicht-Teilnahme an den nationalen Marathon-Trials am vergangenen Wochenende, vom äthiopischen Leichtathletik-Verband für die Olympischen Spiele im Marathon nominiert worden. Das teilte sein niederländischer Manager Jos Hermens in einem Interview gegenüber “Athletics Illustrated“ mit. eme/aj

Olympisches Test-Event mit Mutaz Essa Barshim und Justin Gatlin

Mutaz Essa Barshim (Katar), Weltmeister im Hochsprung, ist einer der Top-Athleten, die am Sonntag (9. Mai) beim Test-Event für die olympischen Leichtathletik-Wettbewerbe in Tokio (Japan) teilnehmen werden. Beim Meeting "Ready, Steady, Tokyo" ist über 100 Meter auch der Silbermedaillen-Gewinner von Rio Justin Gatlin (USA) gemeldet. Er wird dabei unter anderem auf U20-Weltmeister Lalu Muhammad Zohri (Indonesien) treffen. eme/aj

Internationaler Sportgerichtshof lehnt Berufung von Alex Schwazer ab

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat einen Eilantrag des Südtiroler Geher-Olympiasiegers Alex Schwazer abgewiesen. Mit dem Antrag habe der 36-Jährige die Aufhebung seiner achtjährigen Sperre beantragt, die im Sommer 2016 gegen ihn verhängt worden war, teilte das Gericht am Freitag auf Nachfrage mit. Gegen Schwazer war wegen Dopings ermittelt worden. Der Geher-Olympiasieger über 50 Kilometer von 2008 war am 1. Januar 2016 im Auftrag von World Athletics getestet worden. In seiner Urinprobe waren anabole Steroide festgestellt worden. Mitte Februar wurde die strafrechtliche Untersuchung gegen ihn mit der Begründung eingestellt, es gebe deutliche Beweise, dass Schwazers Urinprobe manipuliert worden sei. dpa

LSB und DOSB fordern Öffnung des Sports

Die 16 Landessportbünde (LSB) haben sich am Samstag gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in einer Videokonferenz mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Menschen und den Sport in Deutschland befasst. LSB und DOSB forderten dabei eine Öffnung des Sports. „Mit der steigenden Anzahl von Geimpften und Genesenen, flächendeckenden Testungen und den im Sport etablierten Hygiene- und Schutzkonzepten ist die Zeit gekommen, den Sport wieder zu öffnen“, sagte Elvira Menzer-Haasis, Vorsitzende der Konferenz der Landessportbünde.

Eider Arevalo gewinnt “Pan American Race Walking Cup“

Eider Arevalo (Kolumbien), Weltmeister über 20 Kilometer Gehen aus dem Jahr 2017, hat den “Pan American Race Walking Cup“ in Ecuador gewonnen. Über 20 Kilometer setzte er sich in 1:21:36 Stunde gegen den Brasilianer Caio Bonfirm (1:21:42 h) und den Ecuadorianer David Hurtado (1:21:47 h) durch. Bei den Frauen siegte Paola Perez (Ecuador) in 1:30:38 Stunde vor ihrer Landsfrau Karla Jaramillo (1:31:54 h). eme/aj

John Coates schließt Absage der Olympischen Spiele aus

Das Internationale Olympischen Komitee (IOC) hat wachsende Zweifeln an der Durchführung der Olympischen Spiele in Tokio (Japan; 23. Juli bis 8. August) wegen der Corona-Pandemie nachdrücklich widersprochen. „Es gibt kein Szenario, in dem die Spiele noch abgesagt oder wieder verlegt werden könnten", sagte der australische IOC-Vizepräsident John Coates der französischen Nachrichtenagentur "AFP" am Rande der Vollversammlung seines nationalen Olympia-Komitees in Sydney, wie das Portal “sport.de“ berichtet.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024