| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Julia Gerter vor besonderer Rückkehr nach Dessau

Wenn Weitspringerin Julia Gerter (Eintracht Frankfurt) am Freitag (21. Mai) in Dessau am Anlauf steht, wird es für die 26-Jährige ein besonderer Moment sein: Zwei Jahre ist es her, dass ihr an selber Stelle die Achillessehne riss. „Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich kein Problem damit habe. Ich habe trotz Verletzung sehr schöne Erinnerungen an das Anhalt-Meeting“, wird sie bei der Mitteldeutschen Zeitung zitiert. Nach OP, Reha und langer Auszeit hat sie sich ihrer Bestmarke von 6,68 Metern schon wieder bis auf 24 Zentimeter genähert.

Samuel Fitwi lädt Freunde zum 5.000er in Hillesheim ein

Am vergangenen Wochenende haben einige DLV-Läufer vorgelegt. Am Pfingstmontag (24. Mai) will Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) im Kampf um die deutsche Pole Position über 5.000 Meter nachlegen. Bei einem eigens für ihn ins Leben gerufenen Rennen in Hillesheim hat er unter dem Motto „better beat friends“ starke Mitstreiter eingeladen. So sind der Deutsche Vizemeister über 10.000 Meter Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) oder der Deutsche Vizemeister über 5.000 Meter Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf 75 Süd) angekündigt. Einen Livestream soll es ab 19:45 Uhr auf dem Instagram-Kanal seines Ausrichters geben.

Noch ein Marathon für Anja Scherl und Laura Hottenrott

Am Pfingstsonntag (23. Mai) findet im österreichischen Bad Loipersdorf kurz vor Ende des Olympia-Qualifikationszeitraums ein weiterer Marathon statt. Dort wird auch Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg) noch einmal starten, um nach dem Aus in der Vorwoche in Mailand (Italien) "die Vorbereitung in ein zufriedenstellendes Ergebnis umzuwandeln". Zu ihr gesellt sich fünf Wochen nach ihrer Marathon-Bestzeit von Enschede Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel). Thea Heim, Jana Soethout (beide LG Telis Finanz Regensburg) und Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) starten im Halbmarathon. Das Rennen wird ab 9 Uhr in einem Livestream übertragen. nw

MDR-Fernsehen besucht DLV-Topsprinter

Der „Sachsenspiegel“ hat den drei deutschen Sprintern Deniz Almas (VfL Wolfsburg), Marvin Schulte und Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) am Montag einen Beitrag gewidmet, der jetzt in der MDR-Mediathek  abrufbar ist. "Wir haben unsere größte Chance in der Staffel", blickt Rio-Teilnehmer Roy Schmidt auf die Olympischen Spiele in Tokio voraus. "Mit den jungen Leuten, die nachkommen, und den Etablierten, die noch da sind, haben wir ein sehr, sehr gutes Team, das auch menschlich passt." Zu Wort kommt auch Bundestrainer Ronald Stein, der das Trio am Bundesstützpunkt in Leipzig trainiert. 

Mehrkampf-DM 1963 in der NDR-Mediathek

Im Niedersachsenstadion von Hannover wurden 1963 die Deutschen Meister der BRD im Mehrkampf gekürt. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat jetzt in seinem Archiv gekramt und historische Bilder dieser Titelkämpfe in einer neunminütigen Zusammenfassung online zum Abruf bereitgestellt. Ein Dokument der Zeit- und Sportgeschichte – in dem der im vergangenen Jahr verstorbene Olympiasieger von 1960 Willi Holdorf unter anderem mit dem Straddle im Hochsprung auf einen Sandhügel zu sehen ist und beim 1.500 Meter-Zieleinlauf auf dem Weg zum deutschen Meistertitel. Zum Video.

Stabhochsprung-Meeting in Hof verschoben

Das 25. Internationale Hofer Sparkassen Stabhochsprung Meeting kann nicht wie geplant am 19. Juni stattfinden. Das berichtet am Mittwoch die Frankenpost. Veranstalter Thomas Neuber hofft, dass die Jubiläums-Ausgabe des Meetings, das in der Vergangenheit zahlreiche nationale und internationale Topathleten nach Hof gebracht hatte, im September nachgeholt werden kann.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024