| Internationales

Selbe Zeit, neuer Ort: Tallinn wird Gastgeber der U23-EM

Gute Nachrichten für die Athletinnen und Athleten der U23-Jahrgänge: European Athletics konnte mit Estlands Hauptstadt Tallinn einen neuen Gastgeber für die U23-Europameisterschaften 2021 finden.
pm/sb

Tallinn wird im Sommer 2021 zum Dreh- und Angelpunkt für Europas größte Leichtathletik-Talente: Nachdem die Hauptstadt Estlands bereits als Gastgeber der U20-Europameisterschaften (15. bis 18. Juli) feststand, werden dort nun auch in der Woche zuvor die U23-Europameisterschaften ausgetragen. Vorausgegangen war in der Vorwoche die Nachricht, dass Norwegen mit der Stadt Bergen aufgrund von strengen Quarantäneregelungen bei der Einreise als Ausrichter der U23-EM zurücktreten musste (wir berichteten).

European Athletics konnte mit Tallinn einen ebenso erfahrenen wie naheliegenden Ersatz-Ausrichter gewinnen – und das für den ursprünglich vorgesehenen Termin vom 8. bis zum 11. Juli, sodass auch die Qualifikationszeiträume der teilnehmenden Nationen weiter Bestand haben können und die Reiseplanungen im eng getakteten Wettkampf-Zirkus ähnlich bleiben.

Schon 2015 war Tallinn Gastgeber der U23-EM, die deutsche Nationalmannschaft kehrte damals als Sieger im Medaillenspiegel und in der Nationenwertung zurück. Zu den deutschen Goldmedaillen-Gewinnerinnen zählten mit einem Triple über 100, 200 und 4x100 Meter Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz).

Zur News von European Athletics

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024