| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Amos Bartelsmeyer meldet sich mit Bestzeit zurück

Der Deutsche 1.500 Meter-Meister von 2019 Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt) hat sich am Samstag in Portland, Oregon (USA) nach einer einmonatigen Trainingspause aufgrund von Fußproblemen in Bestform zurückgemeldet. Der 26-Jährige, der in den USA aufgewachsen ist und auch dort lebt und trainiert, absolvierte die 1.500 Meter in 3:35,25 Minuten. Nur 24 Hundertstel fehlten zur Olympia-Norm. "Eine PB habe ich gestern nicht erwartet, deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich jetzt auf die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig", schrieb er auf Instagram.

Bundestrainer Wolfgang Kühne glaubt an Carolin Schäfer

Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne ist überzeugt, dass die ehemalige Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei sein wird. „Es geht ihr von Tag zu Tag besser. Wir brauchen sie und wollen sie in Topform mitnehmen“, sagte er am Rande des Mehrkampf-Meetings am Wochenende in Götzis (Österreich). Die 29-Jährige von Eintracht Frankfurt musste auf den Start bei der ersten Olympia-Qualifikation wegen der Nebenwirkungen einer Corona-Impfung verzichten. Schäfer plant, am 19. und 20. Juni in Ratingen anzutreten, um das Olympia-Ticket zu holen. „Das wird auf alle Fälle so sein“, meinte Kühne. dpa

Johanna Göring springt in neue Sphären

Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) hat am Sonntag bei einem Kaderwettkampf in Stuttgart für die herausragende Leistung gesorgt. Das Hochsprung-Talent glänzte mit 1,92 Metern und setzte sich damit an die Spitze der aktuellen deutschen Bestenliste. Die 16-Jährige steigerte ihre Bestleistung im Vergleich zum vergangenen Jahr um zwanzig Zentimeter und übersprang die Norm für die U20-WM in Nairobi (Kenia; 17. bis 22. August) von 1,83 Metern deutlich. Bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig ist sie aufgrund ihres Alters nicht am Start. Eine starke Leistung lieferte auch die ehemalige Deutsche Stabhochsprung-Meisterin Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) ab, die sich mit übersprungenen 4,40 Metern Sicherheit für die DM am kommenden Wochenende holte. Alle Ergebnisse finden Sie hier…

Presse-Arbeitsblätter für die DM in Braunschweig veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat auf seiner DM-Microsite von leichtathletik.de die Presse-Arbeitsblätter für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (4. bis 6. Juni) veröffentlicht. Statistik-Experte Eberhard Vollmer hat für diese Aufstellung auf 35 Seiten von Disziplin zu Disziplin Informationen und Statistiken aufbereitet, die sicher nicht nur für Medienvertreter interessante Informationen liefern.

Europameisterschaften 2028 in Chorzów

Die EM 2028 findet in Chorzów (Polen) statt. Das hat der Europäische Leichtathletik-Verband European Athletics am Wochenende auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Chorzow hatte sich bereits für die EM 2024 beworben, da hatte Rom (Italien) aber den Zuschlag bekommen. Wo die EM 2026 stattfinden wird, ist indes noch offen. Eine Entscheidung wird im April 2022 erwartet. eme/aj

Miltiádis Tentóglou bestätigt starke Form

Europameister Miltiádis Tentóglou hat am Sonntag in Haniá (Griechenland) eine weitere Bestätigung seiner aktuell überragenden Form abgeliefert. Der Weitspringer, der am vergangenen Mittwoch 8,60 Meter weit geflogen war, setzte sich auch hier mit starken 8,27 Metern durch. Über 1.500 Meter stellte Simas Bertašius mit 3:37,82 Minuten einen neuen Landesrekord für Litauen auf. eme/aj

FLVW Marketing GmbH sucht Praktikanten

Die FLVW Marketing GmbH sucht für die Zeit ab dem 1. September einen Pflichtpraktikanten oder eine -praktikantin im Bereich Marketing. Die Stelle ist für die Dauer von sechs Monate ausgeschrieben. Die FLVW Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und Inhaberin sämtlicher Vermarktungsrechte für den FLVW. Neben der Vermarktung und Sponsorenbetreuung ist sie zuständig für das Marketing des Verbandes sowie das Eventmanagement verbandseigener Veranstaltungen. Weitere Infos in unseren Stellenausschreibungen

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024