| Zahlen, Daten, Fakten

Ratingen: Setzen deutsche Zehnkämpfer Siegesserie fort?

Es könnte für viele Mehrkämpfer das Sprungbrett nach Tokio werden: Am Wochenende findet in Ratingen das traditionelle Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting mit einigen der weltbesten Athletinnen und Athleten statt. Die deutschen Zehnkämpfer könnten dabei eine eindrucksvolle Siegesserie fortsetzen.
Nicolas Walter

Zum 24. Mal messen sich an diesem Wochenende (19./20. Juni) im nordrheinwestfälischen Ratingen viele der weltbesten Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer miteinander. Seit 1997, als Frank Busemann und Sabine Braun die Premieren-Sieger wurden, wird das Traditionsmeeting veranstaltet. In dieser langen Historie haben sich selbstverständlich einige Zahlen, Daten und Fakten angehäuft.

Dass Deutschland ein Land der Mehrkämpfer ist, zeigt beispielsweise die Nationenwertung des Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen konnten sich bei den bisherigen 23. Ausgaben jeweils 16 Deutsche in die Siegerlisten eintragen. Allein bei den Männern kamen die vergangenen acht Sieger immer aus Deutschland. Niklas Kaul (USC Mainz), Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Tim Nowak (SSV Ulm 1846) und Co. könnten diese Serie am Wochenende somit weiter ausbauen.

Auch bei den Frauen gab es zwischen 2007 und 2014 acht deutsche Siegerinnen in Folge. Seitdem gab es drei Gewinnerinnen aus dem Ausland, letzte deutsche Siegerin war 2018 Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt).

Letzter Männer-Doppelsieg liegt elf Jahre zurück

Am Samstag und Sonntag werden beide Titelverteidiger in Ratingen am Start sein. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) gewann 2019 mit 8.444 Punkten, bei den Frauen siegte damals Verena Mayr (geb. Preiner) mit neuem österreichischem Rekord von 8.591 Punkten. Die Ausgabe 2020 fiel coronabedingt aus.

Während bei den Frauen zuletzt Carolin Schäfer 2018 ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte, liegt der letzte Doppelsieg bei den Männern nun schon elf Jahre zurück. 2010 war es der Kubaner Yordani García, der seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. Kai Kazmirek könnte diese statistische Durststrecke nun am kommenden Wochenende beenden.

Mit Kazmirek und Schäfer sind zudem gleich zwei Athleten im Feld vertreten, die Disziplin-Rekorde des Meetings halten. Über 400 Meter lief Kai Kazmirek 2019 in 46,81 Sekunden zur Bestmarke, Verena Mayr benötigte über 800 Meter 2:07,74 Minuten.

Sabine Braun und Roman Sebrle Rekordsieger

Rekordsieger des Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings ist bei den Männern mit drei Siegen Arthur Abele (SSV Ulm 1846; 2007, 2016 und 2018), bei den Frauen gewann Sabine Braun insgesamt sogar vier Mal (1997, 1998, 1999 und 2002). Sabrina Braun war es ebenfalls, die 1997 bei ihrem ersten Sieg mit 6.787 Punkten den bis heute gültigen Meeting-Rekord aufstellte. Jessica Ennis-Hill (Großbritannien) kam diesem 2016 mit 6.733 Punkten noch am nächsten.

Bei den Männern ist es der Tscheche Roman Sebrle, der 2002 mit 8.701 Punkten den besten Zehnkampf in der Geschichte des Ratinger Meetings absolvierte. Auch der zweitbeste Wettkampf geht auf das Konto von Sebrle: Ein Jahr nach seiner Bestmarke erreichte er 8.606 Punkte.

Viele weitere Statistiken finden Sie im Programmheft des diesjährigen Meetings.

Eine Übersicht aller Teilnehmer des Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings 2021 mit ihren jeweiligen Bestleistungen finden Sie hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024