| Vorschau

U23-DM in Koblenz: Brisante Entscheidungen mit Chance auf Tallinn und Tokio

Am kommenden Wochenende werden im Stadion Oberwerth von Koblenz die deutschen Meistertitel der U23-Altersklasse vergeben. Neben den Titeln winken auch die Tickets zur U23-EM in Tallinn – und für einige Talente sogar noch der Sprung ins Olympia-Team von Tokio. leichtathletik.de zeigt alle Wettbewerbe im Livestream.
Silke Bernhart

U23-DM 2021 Koblenz live

Wettbewerbe der U23-Altersklasse bringen stets eine besondere Brisanz mit sich: Da gibt es die Überflieger, die längst bei den Aktiven vorne mitmischen. Jene, die darum kämpfen, nach Erfolgen in der Jugend den Anschluss an die nationale Spitze zu schaffen. Athletinnen und Athleten, die es mit harter Arbeit schaffen, aus dem Schatten der großen Namen herauszutreten. Und sogar einige U20-Talente, welche die bis zu vier Jahre ältere Konkurrenz herausfordern können.

Zur ersten Kategorie zählt ganz sicher Samantha Borutta (TSV Bayer 04 Leverkusen): Die 20 Jahre junge Hammerwerferin hat sich jüngst zur Deutschen Meisterin gekrönt und darf nach einer Steigerung auf 71,08 Meter sogar auf die Olympia-Teilnahme hoffen – zur Norm von 72,50 Metern fehlt nicht mehr viel, wenngleich ihr Fokus auf der U23-EM in Tallinn (Estland) liegt. Vielleicht ist die Marke für Tokio in Koblenz dennoch fällig? Der Titel dürfte ihr kaum zu nehmen sein.

Enge Sprint-Entscheidungen zu erwarten

Weitere Olympia-Kandidaten wie der Deutsche Meister Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig), Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) sind über 100 und 200 Meter in den Teilnehmerlisten zu finden – für sie ist die Nominierung mit der Staffel aber sogar schon so zum Greifen nahe, dass sie wohl zugunsten der Olympia-Vorbereitung auf die U23-DM verzichten.

Spannend dürften die Sprint-Entscheidungen aber dennoch werden, und mit weiteren schnellen Männern wie Joshua Hartmann (ASV Köln) auf der Meldeliste sicher auch hochklassig. Mehr noch gilt das für die 100 Meter der Frauen, wo die Deutsche U20-Meisterin Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) und die Deutsche U20-Vizemeisterin Talea Prepens (TV Cloppenburg) die bereits in der U23 etablierten U20-Staffel-Weltrekordlerinnen Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und Keshia Kwadwo (LC Paderborn) herausfordern wollen.

Oskar Schwarzer der Gejagte

Ein weiterer junger Mann, der bereits eine DM-Goldmedaille der Aktiven auf dem Konto hat, ist 800-Meter-Läufer Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau): In der Halle war er im Endspurt an der versammelten deutschen Elite vorbeigezogen. Ob diese Taktik auch in Koblenz zum Erfolg führen kann, wird das Wochenende zeigen – auf dem Papier ist der 22-Jährige der Favorit.

Die 400 Meter der Frauen dagegen versprechen eine ebenso enge wie schnelle Entscheidung: Mit Brenda Cataria-Byll (LG Olympia Dortmund) und Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover) sind zwei Sprinterinnen mit dabei, die im Winter im Hallen-EM-Aufgebot für die deutsche Staffel standen. Mit der erst 18-jährigen Lara-Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg) und Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) lauern zwei Talente darauf, ihnen den Platz auf dem Podest streitig zu machen.

Florian Hornig und Leni Freyja Wildgrube auf dem Sprung

Mit dem Rückenwind neuer Bestleistungen reisen Florian Hornig (TSV Bayer 04 Leverkusen; 2,20 m) und Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam) an. Während der Hochspringer, der bei Hans-Jörg Thomaskamp in der Gruppe um Europameister Mateusz Przybylko trainiert, erst seit dem Schritt aus der Jugend heraus so richtig aufdreht, hat die Stabhochspringerin aus der Jugend große Erfolge wie Silber bei der U18-WM mitgebracht – an die sie zunächst nicht anknüpfen konnte. Jetzt ist aber mit Sätzen über 4,40 und 4,45 Meter der Knoten geplatzt und der Weg frei für die nächsten Höhenflüge.

Noch der U20-Altersklasse gehören die Favoriten im Weitsprung der männlichen U23 sowie über 5.000 Meter der weiblichen U23 an: Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) führt mit 7,90 Metern die Meldeliste deutlich an, zumal mit Simon Batz (LG Landkreis Kehlheim; 7,76 m) ein weiterer starker U20er nicht gemeldet hat. Auf der Langstrecke rennen Blanka Dörfel (SCC Berlin) und Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg) um den Titel mit.

U23-EM in Tallinn winkt

Neben den DM-Medaillen winkt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch ein weiterer Bonus: die Qualifikation für die U23-EM in Tallinn (Estland; 8. bis 11. Juli). Die Meisterschaften in Koblenz bieten die letzte Chance, die Normen noch abzuhaken – und sichern zugleich den Top Drei der Titelkämpfe mit erfüllter Norm das Ticket nach Tallinn (zu den Nominierungsrichtlinien).

Es heißt also auch für diejenigen, die der gleichaltrigen Konkurrenz bisher weit voraus sind, in Koblenz noch einmal abzuliefern. Eine Herausforderung wird das besonders für die Talente, die schon die US-College-Saison in den Knochen haben – wie die im Dreisprung stark verbesserte Mara Häusler (1. LAV Rostock; 13,56 m), die Führende der Meldeliste über 100 Meter Hürden Melanie Welsing (LAZ Rhede; 13,43 sec) oder die einstige U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen Selina Dantzler (LG Stadtwerke München), die im Kugelstoßen und Diskuswurf gemeldet ist.

Alle Entscheidungen live auf leichtathletik.de

Auf leichtathletik.de werden wir am Wochenende umfangreich von den Deutschen U23-Meisterschaften berichten: Wir bieten an beiden Wettkampf-Tagen Livestreams aus Koblenz an, in denen wir alle Vorentscheidungen und Finals vom ersten Startschuss bis zum letzten Versuch und Zieleinlauf zeigen. Es kommentieren für Sie Ivo Koken und Katrin Schmidt. Darüber hinaus finden Sie auf leichtathletik.de Live-Ergebnisse, große Tageszusammenfassungen, Bilder und Video-Clips aller Finals.

Und schauen Sie doch auch mal in unserer Story auf Instagram vorbei! Dort nehmen wir Sie hautnah mit ins Stadion Oberwerth und bieten Ihnen noch einmal eine ganz andere Perspektive auf die Wettbewerbe mit Deutschlands Hoffnungsträgern der Leichtathletik!

U23-DM 2021 Koblenz live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024