| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Julia Ritter nähert sich Olympia-Norm

Eine Woche nach ihrer Bestleistung in Sonsbeck (18,19 m) hat sich die DM-Vierte im Kugelstoßen Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) erneut gesteigert. In Halle/Saale verbesserte sich die 23-Jährige auf 18,35 Metern, sodass ihr nun nur noch 15 Zentimeter bis zur Olympia-Norm fehlen. Wie die “Münsterlandzeitung“ berichtet, tritt Ritter bereits am Sonntag (27. Juni) in Dänemark bei den nationalen Meisterschaften außer Konkurrenz zum nächsten Wettkampf an.

Zwei Monate vor den Paralympics: Johannes Floors verbessert seinen Weltrekord

Zwei Monate vor den Paralympics hat die deutsche Gold-Hoffnung Johannes Floors den eigenen Weltrekord über 200 Meter verbessert. Der beidseitig unterschenkelamputierte Leverkusener war beim Sportfest auf seiner Heimanlage mit 21,04 Sekunden acht Hundertstelsekunden schneller als bei seiner eigenen Bestmarke vom September 2009 in Paris. Auch die Weltrekorde über 100 Meter und 400 Meter in der einstigen Klasse von Oscar Pistorius (Südafrika) hält Johannes Floors seit der WM 2019 in Dubai. dpa

Marie-Laurence Jungfleisch steigert Saisonbestleistung

Zwei Zentimeter packte Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) am Freitagabend beim Bühler Hochsprung-Meeting auf ihre bisherige Saisonbestleistung. Mit ihren 1,90 Meter im zweiten Versuch belegte sie schlussendlich einen dritten Rang und bewies, dass ihre Formkurve nach oben zeigt. Erika Kinsey (Schweden) und Levern Spencer (St. Lucia) versuchten sich derweil an der Olympia-Norm von 1,96 Meter, scheiterten daran aber jeweils knapp. Mit 1,92 Meter siegte Erika Kinsey am Ende vor ihrer höhengleichen Konkurrentin.

Andreas Hofmann meldet sich mit 78,84 Metern zurück

Der Vize-Europameister im Speerwurf Andreas Hofmann (MTG Mannheim) ist zurück. Nach seiner Ellenbogen-OP bestritt der 29-Jährige am Freitag in Leverkusen seinen ersten Wettkampf und konnte sich mit 78,84 Metern in die Ergebnislisten eintragen. „Ich habe ein bisschen mit meiner Technik gekämpft, aber nach 20 Wochen ist das ein respektables Ergebnis“, schrieb er auf Instagram.

Shelly-Ann Fraser-Pryce siegt mit Top-Zeit

Shelly-Ann Fraser-Pryce scheint für den Angriff auf ihr insgesamt drittes Olympiagold über 100 Meter nach 2008 und 2012 bestens gerüstet. Bei den jamaikanischen Trials siegte sie in 10,71 Sekunden und bestätigte damit ihre gute Form. Zweite wurde Shericka Jackson (10,82 sec) vor Elaine Herah (10,84 sec). Mit 10,63 Sekunden führt Shelly-Ann Fraser-Pryce weiterhin die Weltjahresbestenliste an. Bei den Männern gewann Tyquendo Tracey in 10,00 Sekunden vor dem eigentlichen Favoriten, dem Zweiten der Olympischen Spiele von 2012 Yohan Blake (10,01 sec).

WM-Dritter aus dem Jahr 2017: Abdalelah Haroun verstorben

Die Leichtathletik-Welt trauert um Abdalelah Haroun (Katar). Wie das katarische Olympische Komitee am Samstag auf Twitter bekanntgab, ist der 24-jährige 400-Meter-Läufer bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seinen größten Erfolg feierte Abdalelah Haroun, der im Sudan geboren wurde, mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2017 in London (Großbritannien).

Dattke und Boch auf Kurzdistanzen unterwegs, Vincent Vogel mit Saisonbestleistung

Die beiden Langstreckenläufer der LG Telis Finanz Regensburg, Miriam Dattke und Simon Boch, haben sich am Freitag bei einem Meeting in Ingolstadt auf den kürzeren Distanzen probiert. Der DM-Dritte über 5.000 Meter Simon Boch startete sowohl über 800 Meter (1:57,55 min) als auch über 1.500 Meter (3:52,33 min). Auch die DM-Zweite über 5.000 Meter Miriam Dattke nahm die 1.500-Meter-Distanz in Angriff und kam nach 4:23,02 Minuten ins Ziel. Der DM-Fünfte im Weitsprung Vincent Vogel (LAC Erdgas Chemnitz) steigerte seine Saisonbestleistung auf 7,67 Metern.

IAU sagt Veranstaltungen ab

Die „International Association of Ultrarunners“ (IAU) hat am Freitag die Absage von drei Großveranstaltungen bekanntgeben. Coronabedingt werden die für den 2./3. Oktober geplanten Weltmeisterschaften im 24-Stunden-Lauf in Rumänien sowie die darin integrierten Senioren-Weltmeisterschaften im 24-Stunden-Lauf in diesem Jahr nicht stattfinden, hieß es in einer Pressemitteilung. Ebenfalls wurden die für den 31. Oktober geplanten 50-km-Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Taiwan abgesagt.

Jetzt neu:

Die DLV TrueAthletes App: Personalisierter Leichtathletik-Service auf Ihrem Smartphone

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024