| Bydgoszcz

Christine Mboma nach U20-Weltrekord nun Gold-Favoritin

Christine Mboma ist die neue Goldfavoritin bei den Olympischen Spielen über 400 Meter. Die 18-Jährige aus Namibia verbesserte am Mittwochabend beim Irena Szewinska Memorial in Bydgoszcz (Polen) ihren eigenen U20-Weltrekord auf 48,54 Sekunden. Es ist die siebtschnellste Zeit der Geschichte über diese Strecke.
Alexandra Dersch

Christine Mboma (Namibia) sorgte in Bydgoszcz (Polen) für den absoluten Höhepunkt über 400 Meter. Die 18-Jährige stellte in 48,54 Sekunden einen U20-Weltrekord und Afrika-Rekord auf – es ist die schnellste Zeit, die bislang in diesem Jahr weltweit über die Stadionrunde erzielt wurde.

In dieser Form wird ihr Gold in Tokio (Japan) nur schwer zu nehmen sein. Weltmeisterin Salwa Eid Naser (Bahrain) wurde am Mittwoch wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln letztinstanzlich für zwei Jahre gesperrt, Rio-Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (Bahamas), die bislang mit 49,08 Sekunden die Weltjahresbestzeit innehatte, will sich in Tokio auf die 200 Meter konzentrieren. Zur Einordnung der Zeit des neuen „Wunderkindes“, wie Christine Mboma in manchen Medien bereits bezeichnet wird: Der Weltrekord über diese Strecke liegt seit 1985 steht bei 47,60 Sekunden, gehalten von Marita Koch.

Starke Würfe

Im Hammerwurf gab es starke Leistungen von Pawel Fajdek (Polen; 82,77 m) und auch Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen; 77,93 m) kommt immer besser in Form. Top war auch der Stabhochsprung, wo sich der US-Amerikaner Chris Nielsen mit 5,92 Metern durchsetzte.

Über 110 Meter Hürden belegte bei windigen Bedingungen Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) in 13,75 Sekunden Platz vier beim Sieg des Spaniers Orlando Ortega (13,33 sec). Über 1.500 Meter kam die Rehlingerin Sara Benfares auf Platz fünf in 4:15,29 Minuten, Siegerin war die Äthiopierin Tigist Ketema (4:03,90 min).

Zu den kompletten Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024