| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Lilly Kaden in WDR-Sendung im Fokus

Bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland, 15. bis 18. Juli) wird Sprinterin Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) erstmals im Nationalmannschafts-Trikot an den Start gehen. Kurz vor ihrem großen Auftritt war ein Kamera-Team des WDR bei der 19-Jährigen zu Gast. Der Bericht wurde nun in der Sendung „Lokalzeit aus Dortmund“ ausgestrahlt. Darin spricht Lilly Kaden über ihre Ziele in Tallinn, ihren Reitunfall aus dem vergangenen Jahr sowie über mögliche spätere Berufsfelder.

Marvin Bollinger mit 7.777 Punkten

Schnapszahl für Marvin Bollinger (SV Halle): Der 24-Jährige hat am vergangenen Wochenende einen starken Zehnkampf absolviert und die saarländischen Mehrkampfmeisterschaften in Püttlingen mit 7.777 Punkten abgeschlossen. Damit katapultierte er sich in die Top Zehn der deutschen Jahresbestenliste und rangiert dort nun auf Platz sieben.

Offener Brief für Gleichstellung in der Sportberichterstattung

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Mittwoch in einem offenen Brief an den Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, den ARD-Vorsitz, den ZDF-Intendanten und den Verband Privater Medien auf die Benachteiligung von Athletinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen in der Sportberichterstattung aufmerksam gemacht und zu einer ausgewogenen und gleichwertigen Sportberichterstattung angeregt. In dem Brief heißt es unter anderem: „Ungeachtet der Leistungen von Sportlerinnen werden die Inhalte von (Sport-)Medien immer noch vom Männersport dominiert." Diese Benachteiligung habe weitreichende Folgen, unter anderem geringere Werbe-Einnahmen. Außerdem mangele es an weiblichen Vorbildern für junge Frauen im Sport. pm

U23-EM: DLV veröffentlicht Team-Broschüre

Ab Donnerstag gehen die DLV-Asse bei der U23-EM in Tallinn (Estland, 8. bis 11. Juli) auf Medaillenjagd. Pünktlich zum Start der Nachwuchs-Meisterschaften hat der DLV die offizielle Team-Broschüre zur Veranstaltung veröffentlicht. Darin sind unter anderem alle deutschen Starterinnen und Starter mit einem Steckbrief hinterlegt. Zur Broschüre.

Nach Joint-Konsum: Sha'Carri Richardson nicht im US-Olympia-Kader

Die US-Sprinterin Sha'Carri Richardson darf nach ihrem Cannabis-Konsum nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen. Der US-Leichtathletik-Verband verzichtete am Dienstag auf eine Nominierung der 21-Jährigen und verwehrt ihr damit auch die theoretische Möglichkeit, nach Ablauf ihrer 30-Tage-Sperre in Tokio (Japan) im Staffelrennen anzutreten. Richardson hatte am 19. Juni bei den Ausscheidungskämpfen in Oregon das 100-Meter-Rennen gewonnen und sich damit einen Platz im Olympia-Kader der USA gesichert. Weil die Gold-Kandidatin danach aber positiv auf die in Marihuana enthaltene Substanz THC getestet worden war, wurde ihr Erfolg bei den Trials in Eugene gestrichen und sie für 30 Tage suspendiert. dpa

Wegen Pandemie: Japaner sollen bei Olympia-Marathon zu Hause bleiben

Japans Olympia-Organisatoren haben die Bürger aufgerufen, sich die Marathon- und Geher-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen nicht vom Straßenrand aus anzuschauen. Die Olympia-Macher begründeten dies am Dienstag mit der gegenwärtigen Corona-Infektionslage. In jüngster Zeit steigt die Zahl der Infektionen wieder an. Daher habe man sich entschieden, die Öffentlichkeit aufzurufen, die Wettbewerbe in Sapporo auf Japans nördlichster Hauptinsel Hokkaido nicht entlang der Routen anzuschauen. dpa

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024