| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Shaunae Miller-Uibo denkt über Mehrkampf nach

Über 400 Meter ist sie Olympiasiegerin und die große Favoritin für Tokio. Doch Shaunae Miller-Uibo (Bahamas) könnte sich auch vorstellen, nach den Olympischen Spielen noch etwas anderes auszuprobieren: „Ich lehne mich damit weit aus dem Fenster, denn ich habe das mit meinem Coach noch nicht ausdiskutiert. Aber in der nächsten Hallensaison überlege ich, im Fünfkampf an den Start zu gehen und dann vielleicht auch einen Siebenkampf auszuprobieren“, sagte sie gegenüber BBC Sport. „Ich bin nicht gut im Speerwurf, daran müsste ich noch viel arbeiten.“ eme/aj

Hugues Fabrice Zango auf Medaillen-Mission für Burkina Faso

Der Hallen-Weltrekordler im Dreisprung Hugues Fabrice Zango hat es als seine “Mission” beschrieben, für sein Heimatland Burkina Faso in Tokio eine Medaille zu gewinnen. “Jeder in Burkina Faso träumt von dieser olympischen Medaille. Diese ist eine der wenigen Chancen, die wir haben, seit vielleicht 20 Jahren. Also muss ich es jetzt schaffen. Ich habe keine Wahl. Es ist eine Mission für mich”, sagte er gegenüber World Athletics. Er glaube auch daran, dass er den Freiluft-Weltrekord von 18,29 Metern angreifen kann. „Wenn ich 18,50 Meter springen muss, um Olympia-Gold zu gewinnen, dann kann ich das.“ eme/aj

Vor Tokio: 3.800 Doping-Proben in der Leichtathletik

Die unabhängige Integritätskommission (AIU) von World Athletics hat in den sechs Monaten vor den Olympischen Spielen 3.800 Dopingproben von Top-Athleten gesammelt. Wie sie am Dienstag mitteilte, sind davon 2.700 Tests im Training vorgenommen worden, mit 782 Spitzen-Leichtathleten aus 77 Ländern. „Die Covid-Pandemie hat uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt, aber sie hat die Entschlossenheit der AIU, die Integrität der Leichtathletik zu schützen, nicht beeinträchtigt“, sagte der Vorsitzende David Howman. Geplant seien zudem vor Beginn der olympischen Wettbewerbe noch rund 300 Tests im olympischen Dorf, dazu während der Wettkämpfe an den Austragungsorten in Tokio und Sapporo weitere 500 Kontrollen der AIU. dpa

Gold-Videos aus Tallinn online

Mit Unterstützung von European Athletics und der European Broadcasting Union (EBU) können wir jetzt auf leichtathletik.de alle Goldmedaillen-Gewinner der U20- und U23-Europameisterschaften von Tallinn (Estland) im Video präsentieren! Zu sehen sind zum Beispiel der 4,30 Meter-Sprung von Stabhochspringerin Sarah Vogel (LG Seligenstadt; U20), der Hindernis-Krimi mit Olivia Gürth (Dietzer TSK Oranien), der 100 Meter-Gold-Sprint von Lilly Kaden (LG Olympia-Dortmund; U23) oder der U23-Europarekord der deutschen 4x100 Meter Sprinter.

Das „Deutsche Haus Digital“ startet am Dienstag

Am Dienstag startet das „Deutsche Haus Digital“, mit dem der DOSB und seine Vermarktungsagentur DSM den Athletinnen und Athleten von Team Deutschland in Tokio bestmögliche Unterstützung von zu Hause zusichern wollen. Das Deutsche Haus als traditionelle Begegnungsstätte bei Olympischen und Paralympischen Spielen wurde dieses Mal aufgrund der Corona-Pandemie im digitalen Raum entwickelt und soll auch für Daheimgebliebene und alle Fans größtmögliche Nähe zum deutschen Team bieten. Das (kostenlose) Ticket für das Deutsche Haus Digital gibt es hier.

Olympische Spiele 2021

Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024