| Vorschau

DLV-Asse stellen sich in Luxemburg internationaler Konkurrenz

Im luxemburgischen Schifflange messen sich am kommenden Wochenende viele DLV-Athleten mit internationalen Konkurrenten. Mit Hanna Klein und Oleg Zernikel sind auch einige Olympia-Starter gemeldet. Majtie Kolberg könnte erneut die Zwei-Minuten-Marke brechen.
Nicolas Walter

Drei Wochen nach den Olympischen Spielen setzen zahlreiche Athletinnen und Athleten am kommenden Sonntag (22. August) ihre Saison in Luxemburg fort. Beim internationalen Meeting in Schifflange treten dabei einige bekannte deutsche Namen an, darunter auch frischgebackene Olympioniken.

Einer von ihnen: Oleg Zernikel (ASV Landau). Der 26-Jährige erreichte in Tokio (Japan) mit 5,70 Meter und Platz neun eine Top Ten-Platzierung. In Luxemburg könnte es nun wieder in Richtung seiner Bestleistung gehen, die derzeit bei 5,80 Meter steht. In jedem Fall gilt er als heißester Anwärter auf den Sieg. Der Brite Charlie Myers, der als zweitbester Springer an den Start gehen wird, ist mit neun Zentimetern weniger gemeldet.

Nicht nach Plan liefen die Olympischen Spiele für Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen). Sie schied über 1.500 Meter bereits im Vorlauf mit Platz 15 aus und blieb in 4:14,83 Minuten deutlich hinter ihrem Leistungspotential zurück. In Schifflange möchte die 28-Jährige nun ihre eigentliche Form unter Beweis stellen und trifft dabei mit der Schwedin Meraf Bahta auf eine äußerst erfahrene Athletin. Die 31-Jährige wurde 2014 über 5.000 Meter Europameisterin sowie 2016 Vize-Europameisterin.

Manuel Sanders mit Tokio-Erfahrung im Gepäck

Auf die Erfahrung seiner ersten Olympia-Teilnahme kann auch der Deutsche Meister über 400 Meter Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund) zurückblicken. In Tokio ging er mit der Mixed-Staffel an den Start, in Luxemburg ist er nun mit der viertbesten Zeit gemeldet und trifft dabei in seiner Paradedisziplin unter anderem auf den portugiesischen Rekordhalter Ricardo dos Santos. Mit dem Deutschen Hallenmeister aus dem Jahr 2017 Marc Koch (LG Nord Berlin) ist ein weiterer Deutscher gemeldet.  

Bei den Frauen geht über 400 Meter Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) an den Start. Die DM-Fünfte steigerte sich im Verlauf dieser Saison zunehmend und konnte ihre Saisonbestleistung zuletzt in Regensburg auf 52,61 Sekunden drücken. Von ihrer Bestleistung (51,88 sec) ist sie damit zwar weiterhin ein gutes Stück entfernt, doch sie könnte sich ihrer Bestzeit weiter annähern.

Knackt Majtie Kolberg die Zwei-Minuten-Marke erneut?

In bestechender Form ist derzeit Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Im Juli konnte die 21-Jährige über 800 Meter erstmals die Zwei-Minuten-Marke (1:59,24 min) knacken und wurde mit dieser Leistung bei der „Ass-Wahl“ auf den zweiten Platz gewählt. In Stettin (Polen) bestätigte sie dieses Form-Hoch am vergangenen Wochenende mit 2:00,91 Minuten. Eine Steigerung ihrer Bestzeit ist der jungen Athletin nun jederzeit zuzutrauen. Auch die Deutsche Hallenmeisterin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ist gemeldet.  

Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) trifft über 100 Meter mit Jura Levy (11,06 sec) auf eine schnelle Jamaikanerin. Auch über 100 Meter der Männer treten mit Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) und Julian Wagner (LC Top Team Thüringen) zwei deutsche Starter an. Vor allem dem Auftritt von Julian Wagner kann mit viel Spannung entgegengeblickt werden, hat sich der 23-Jährige doch erst am vergangenen Wochenende nach einer überwundenen Oberschenkelverletzung mit neuer Bestleistung von 10,21 Sekunden in La Chaux-de-Fonds (Schweiz) in starker Form präsentiert.

Eine ganze Reihe an DLV-Athleten geht über 1.500 Meter an den Start. Mit seiner Bestzeit von 3:37,41 Minuten ist der DM-Vierte Marc Tortell (Athletics Team Karben) der Schnellste unter ihnen. Während Maximilian Sluka (TV Wattenscheid 01) als Tempomacher gemeldet ist, gehen unter anderem mit Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe), Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) und Jens Mergenthaler (SV Winnenden) weitere deutsche Athleten an den Start.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024