| Eugene

Konstanze Klosterhalfen schnellste deutsche Läuferin über zwei Meilen

Noch nie zuvor ist eine Deutsche – und auch Europäerin – schneller über diese Distanz gelaufen: Konstanze Klosterhalfen hat in der Nacht auf Samstag in Eugene in 9:18,16 Minuten eine neue Bestmarke über die selten gelaufene 2-Meilen-Distanz aufgestellt.
dpa/nw

Knapp zwei Wochen nach ihrem Olympia-Start in Tokio (Japan) ist Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) in Eugene (USA) zur schnellsten Deutschen über zwei Meilen avanciert. Auf der selten gelaufenen und nicht-olympischen Strecke blieb die 24-Jährige in der Nacht von Freitag auf Samstag deutscher Zeit im US-Bundesstaat Oregon in 9:18,16 Minuten sogar noch knapp unter der bisherigen europäischen Bestzeit der Irin Sonia O'Sullivan (9:19,56 min).

Konstanze Klosterhalfen wurde zum Auftakt des zweitägigen Diamond-League-Meetings in Eugene Vierte. Siegerin Francine Niyonsaba aus Burundi verfehlte in 9:00,75 Minuten die 14 Jahre alte Weltbestzeit der Äthiopierin Meseret Defar (8:58,58 min) nur knapp. Zweite wurde Letesenbet Gidey (Äthiopien; 9:06,74 min), Dritte Hellen Obiri (Kenia; 9:14,55 min). Schnellste Deutsche über die zwei Meilen (3.218,7 Meter) war bisher Luminita Zaituc in 9:47,38 Minuten. Der DLV führt für diese Distanz aber weder Rekorde noch offizielle Bestleistungen.

Sifan Hassan verpasst Weltrekord

Doppel-Olympiasiegerin Sifan Hassan hat den Weltrekord auf ihrer Goldstrecke über 5.000 Meter dagegen deutlich verpasst. Die 28 Jahre alte Niederländerin sicherte sich in 14:27,89 Minuten zwar den Sieg, blieb aber mehr als 20 Sekunden über der Weltrekordzeit von Letesenbet Gidey (14:06,62 min). Bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte Sifan Hassan das Gold-Double geholt: Sie gewann die 5.000 und die 10.000 Meter, über 1.500 Meter musste sie sich mit Bronze begnügen.

Im Stadion Hayward Field in Eugene sollen im Juli 2022 auch die um ein Jahr verschobenen Leichtathletik-Weltmeisterschaften stattfinden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024