| Mehrkampf-DM 2021

U20 Tag 2 | Titelpremiere für Marie Dehning, Niklas Tuschling unangefochten

Der Siebenkampf der U20 bei der Mehrkampf-DM in Wesel hatte es in sich: Angeführt von der Dritten der U20-EM Marie Dehning überboten gleich drei Athletinnen die 5.500 Punkte-Marke. In der männlichen U20 dominierte Niklas Tuschling mit neuer Bestleistung den Zehnkampf.
Silke Bernhart

Die Dritte der U20-EM hat sich am Samstag in Wesel ihren ersten deutschen Meistertitel im Siebenkampf geholt: Marie Dehning (LG Celle-Land) überbot in ihrem ersten U20-Jahr zum dritten Mal die 5.700 Punkte-Marke und setzte sich mit 5.753 Punkten – nur 25 weniger als bei EM-Bronze – gegen starke nationale Konkurrenz durch. Nachdem der Start in Tag eins noch schwergefallen war, lief's von Disziplin zu Disziplin besser für die 18 Jahre junge Norddeutsche, die im Speerwurf (44,99 m) und über 800 Meter (2:18,78 min) die Tages-Bestleistungen aufstellte.

"Ich bin richtig happy", freute sich Marie Dehning, "die erste Goldmedaille bei den Deutschen, was will man mehr? Ich bin super zufrieden. Das Jahr ist richtig gut verlaufen. Die Medaille bei der U20-EM hat auch dazu beigetragen. Das war auf jeden Fall der Saison-Höhepunkt. Für die Deutschen musste ich mich noch mal motivieren, dass hier auch eine gute Punktzahl herauskommt. Dass es noch mal über 5.700 Punkte geht, ist natürlich umso schöner."

Lara Siemer und Jenna Fee Feyerabend mit Bestleistungen

Auf den Fersen war ihr stets die Achte der U20-EM und Titelverteiderin Lara Siemer (Rukeli Trollmann e.V.; 5.673 pt), die sich in diesem Jahr über eine neue Siebenkampf-Bestleistung, Hausrekorde über 200 Meter (24,63 sec), im Speerwurf (43,42 m) und über 800 Meter (2:19,71 min) sowie die Silbermedaille freute.

"Im Winter hatte ich einen Ermüdungsbruch", erklärte Lara Siemer. "Ich wusste gar nicht, ob ich überhaupt starten kann. Mein großes Ziel war Tallinn. Und es war auch mein Highlight des Jahres. Ich habe hier meinen vierten Siebenkampf gemacht und meine Punktzahl von 5.400 bis 5.600 Punkte jedes Mal gesteigert. Ich bin total froh, dass die Saison nach der Verletzung noch so verlaufen ist!"

Auf Rang drei jubelte auch Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau) über die nächste DM-Medaille und eine Bestleistung von 5.531 Punkten, für die sie unter anderem mit 1,74 Meter im Hochsprung an Tag eins die Grundlage gelegt hatte. Auch sie war über 800 Meter in 2:21,52 Minuten schnell wie nie. Hinter der stark verbesserten Sarina Brockmann (LG Bünde-Löhne; 5.307 pt) auf Platz vier waren die Ränge fünf bis acht an Athletinnen des SSV Ulm 1846 vergeben, die sich mit 15.538 Punkten den Mannschaftstitel holten.

Niklas Tuschling in der männlichen U20 unangefochten

Um ein Vielfaches eindeutiger war die Ausgangslage der männlichen U20 – zumindest auf dem Papier, und zumindest was den Favoriten betraf: Niklas Tuschling (1. LAV Rostock) hatte als einziger Teilnehmer im Vorfeld die 7.000 Punkte-Marke überboten und lag bereits nach Tag eins deutlich in Führung. Am zweiten Tag konnte der 19-Jährige seinen Vorsprung noch weiter ausbauen und war dabei besonders im Stabhochsprung (4,60 m) und mit dem Speer (55,12 m) der Konkurrenz deutlich voraus.

So konnte der Führende es sich sogar erlauben, über 1.500 Meter den später zweitplatzierten Samuel Werner (LG Nagoldtal; 4:22,63 min) deutlich enteilen zu lassen. Denn dieser rannte nur noch um die Silbermedaille – und zwar mit Erfolg: Dem Gewinner der Bronzemedaille Tim Schneider (LG Wettenberg) nahm er satte 52 Sekunden ab. Schließlich sammelte Werner für die Silbermedaille 6.796 Punkte und damit 13 mehr als Schneider auf Rang drei.

An der Spitze unangefochten: Niklas Tuschling, der seine Bestmarke von 7.064 auf 7.202 Punkte steigerte und damit sogar noch verspätet die Norm für die U20-EM in Tallinn (Estland) nachreichte. "In Bernhausen bin ich nicht angetreten, da war die Form noch nicht da, aber es war schon mein Ziel zu bestätigen, dass ich diese Punktzahl erreichen kann", erklärte der neue Deutsche Meister. "Für mich war es ein sehr schöner Abschluss der Saison. Im nächsten Jahr mache ich Abitur, ich will auf jeden Fall mit dem Leistungssport weitermachen, es wäre schön, wenn ich das mit dem Studium kombinieren könnte."

Mehrkampf-DM 2021 Wesel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024