| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Daniel Stahl weiter in Top-Form

Diskus-Olympiasieger Daniel Stahl hat bei den schwedischen Meisterschaften am Samstag in Boras für eine Top-Leistung gesorgt. Mit 67,04 Metern setzte er sich vor dem Olympia-Zweiten Simon Pettersson (62,91 m). Das Top-Resultat bei den Frauen ging aufs Konto von Weitspringerin Khaddi Sagnia, die in der Qualifikation ihre Bestleistung auf 6,93 Meter steigerte. eme/aj

Ehemaliger IOC-Präsident Jacques Rogge verstorben

Der frühere IOC-Präsident Jacques Rogge ist tot. Der Belgier, Vorgänger des aktuellen IOC-Chefs Thomas Bach, sei im Alter von 79 Jahren gestorben, teilte das Internationale Olympische Komitee am Sonntag mit. Der Chirurg führte den Dachverband von 2001 bis 2013, ehe er im Amt vom Deutschen Bach abgelöst wurde. In einer ersten Reaktion würdigte Bach seinen Vorgänger als „vollendeten Präsidenten“, der dabei geholfen habe, das IOC zu modernisieren und transformieren. Rogge, ein ehemaliger Rugbyspieler und dreimaliger Olympia-Teilnehmer im Segeln, galt als Kämpfer gegen das Doping. Rogge gilt auch als Vater der Olympischen Jugendspiele, die unter seiner Präsidentschaft 2010 in Singapur ihre Premiere erlebt hatten. Nach seiner Zeit als IOC-Chef wurde er zum Ehrenpräsidenten berufen. Er hinterlässt neben seiner Frau Anne einen Sohn, eine Tochter und zwei Enkelkinder. dpa

Kenny Bednarek bleibt als Erster zehnmal unter 20

Einen Weltrekord der besonderen Art hat Kenny Bednarek (USA) am Samstag in Paris aufgestellt. Und das, obwohl er über 200 Meter mit 19,79 Sekunden nur Zweiter geworden war. Denn bei diesem Rennen blieb er zum zehnten Mal in einer Saison bei regulären Bedingungen unter 20 Sekunden. Das ist bisher noch keinem Sprinter zuvor gelungen, selbst Weltrekordler Usain Bolt (Jamaika) nicht. Der Olympia-Zweite lief bei seinen Rennen zwischen 19,68 und 19,99 Sekunden. Darüber hinaus blieb der 22-Jährige bei zu viel Rückenwind weitere zweimal unter 20 Sekunden.

Ex-Biathlon-Bundestrainer Ullrich: Lebenslange Pension für Olympiasieger

Der frühere Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich hat angeregt, dass deutsche Olympiasieger wie in anderen Ländern eine lebenslange Pension bekommen sollen. „Dafür beispielsweise würde ich mich starkmachen“, sagte Ullrich der „Welt am Sonntag“. Der mittlerweile 63 Jahre alte Olympiasieger von 1980 und neunmalige Biathlon-Weltmeister tritt als SPD-Bundestagskandidat an. „Der deutsche Spitzensport besitzt nicht die verdiente Wertschätzung und liegt deshalb auch nahezu am Boden. Leistungen werden nicht adäquat honoriert“, sagte Ullrich. dpa

Familienbande: Schwester von Valerie Adams siegt bei den Paralympics

Valerie Adams (Neuseeland) hat über Jahre das Frauen-Kugelstoßen dominiert und zweimal olympisches Gold gewonnen. Am Samstag coachte sie bei den Paralympics ihre Schwester Lisa. Die tat es ihrer Schwester gleich und gewann in der Klasse F37 mit 15,12 Metern (Paralympics-Rekord) die Goldmedaille.

Ryan Crouser: 150-mal über 22 Meter

Kugelstoßer Ryan Crouser hat am Freitag bei der Diamond League in Lausanne ein Jubiläum gefeiert. Dort machte er im dritten Durchgang seinen 150. Stoß von mindestens 22 Metern perfekt. Danach ließ er in Lausanne noch zwei weitere folgen. Allein in diesem Jahr hat der Olympiasieger und Weltrekordler die 22-Meter-Marke 47-mal übertroffen.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024