| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Eileen Demes und Aaron Amenta mit schnellen Zeiten in Gelnhausen

Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) hat am Samstagabend bei den Hessischen Meisterschaften der U20 und U18 in Gelnhausen die zweitschnellste deutsche Zeit des Jahres über 400 Meter Hürden erzielt. Die 23-Jährige, die außer Wertung antrat, erreichte nach 56,69 Sekunden das Ziel. Schneller war in diesem Jahr bisher nur Olympia-Teilnehmerin Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen; 54,72 sec) unterwegs. Nachwuchs-Athlet Aaron Amenta (TV Groß-Gerau) sprintete am Sonntag auf Platz eins der deutschen U18-Jahresbestenliste über 200 Meter. In 21,75 Sekunden war er nicht zu schlagen. Zuvor hatte er bereits über 100 Meter (11,00 sec) gewonnen. Marius Karges (Eintracht Frankfurt), Dritter der U18-DM 2020, gewann im Diskus-Wettbewerb der U20 mit 56,67 Metern.

Joshua Hartmann schiebt sich auf Rang drei der deutschen Jahresbestenliste

Sprinter Joshua Hartmann (ASV Köln) hat sich am Freitag mit einem Doppel-Sieg im niederländischen Utrecht zurückgemeldet. Über 200 Meter konnte der 22-Jährige seine Bestzeit deutlich auf 20,69 Sekunden (+ 0,4 m/s) verbessern. Damit schob er sich auf Rang drei in der deutschen Jahresbestenliste vor. Über 100 Meter trug er sich mit 10,35 Sekunden (+ 1,2 m/s) in die Ergebnisliste ein. eme/aj

Roth: Felix Hentschel im Triathlon erfolgreich

2015 wurde er in Nürnberg Deutscher Vize-Meister über 3.000 Meter Hindernis. Mittlerweile hat Felix Hentschel (LG Bamberg) auch das Schwimmen und Radfahren für sich entdeckt. Am Sonntag konnte er im fränkischen Roth nun den größten Erfolg seiner bisherigen Triathlon-Karriere einfahren. Die Ironman-Distanz bewältigte der 32-Jährige in 7:31:12 Stunden. Den Marathon absolvierte er in 2:35:40 Stunden. Patrick Lange gewann in 7:19:19 Stunden. Aufgrund von Baumaßnahmen war die Radstrecke von 180 auf 170 Kilometer verkürzt worden.

Tina Šutej gewinnt in Karlsruher Innenstadt

Beim Innenstadt-Meeting “Karlsruhe springt“ hat sich am Samstagabend die Olympia-Fünfte Tina Šutej (Slowenien) mit 4,71 Metern den Sieg gesichert. Im dritten Versuch blieb die Latte liegen. Zweite wurde Iryna Zhuk aus Belarus mit 4,66 Meter vor Maryna Kylypko (Ukraine; 4,41 m). Die beiden deutschen Starterinnen Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Sarah Vogel (LG Seligenstadt) trugen sich mit 4,16 Meter und 4,01 Meter in die Ergebnisliste ein. Im Weitsprung-Wettbewerb gewann der Norweger Henrik Flatnes mit 7,98 Meter.

IPC-Präsident Andrew Parsons erklärt Paralympics in Tokio für beendet

Die Paralympics in Tokio (Japan) sind offiziell zu Ende. Um 21:52 Uhr Ortszeit erklärte Andrew Parsons, der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), die XVI. Sommerspiele am Sonntag im Olympiastadion für beendet. Die Zeremonie ging pandemiebedingt wie auch die sportlichen Wettkämpfe ohne Zuschauer über die Bühne. Japans Kronprinz Akishino vertrat wie bei Olympia seinen älteren Bruder, Kaiser Naruhito, der die Spiele eröffnet hatte. dpa

Niko Kappel zu Gast bei SWR Sport

Nach seiner Bronze-Medaille bei den Paralympischen Spielen in Tokio (Japan) ist Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart) wieder zurück in Deutschland. Im Interview mit SWR Sport sprach der 26-Jährige nun über seinen Erfolg in Japans Hauptstadt, die zurückliegende schwierige Saison und die Entwicklung im paralympischen Sport.

Ehemaliger BLV-Präsident Hartmut Schweitzer ausgezeichnet

Hartmut Schweitzer, ehemaliger Präsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) ist am Mittwoch in seiner Heimatstadt Schwandorf mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillanten des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines Festaktes ehrten BLSV-Präsident Jörg Ammon, Oberbürgermeister Andreas Feller und BLV-Präsident Gerhard Neubauer den 83-Jährigen, der der sein Leben ganz in den Dienst der Leichtathletik gestellt hat. Die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten gehört zu den höchsten Auszeichnungen des Verbandes. Einen ausführlichen Bericht zur Auszeichnung und zum Lebensweg von Hartmut Schweitzer finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024