| Mehrkampf

Kai Kazmirek gewinnt “World Athletics Challenge – Combined Events”, Vanessa Grimm Dritte

Zehnkämpfer Kai Kazmirek hat zum zweiten Mal nach 2016 die Wertungsserie „World Athletics Challenge – Combined Events” gewonnen. Das gab World Athletics am Freitag bekannt. Auch bei den Siebenkämpferinnen schaffte es eine Deutsche aufs Podest: Vanessa Grimm landete auf Rang drei.
Nicolas Walter

World Athletics hat am Freitagnachmittag den offiziellen Endstand der diesjährigen “World Athletics Challenge – Combined Events”, einer internationalen Wertungsserie im Mehrkampf, bekanntgegeben. Während bei den Frauen die US-Amerikanerin Kendell Williams (19.574 Pkt.) ganz oben an der Spitze der Ergebnisliste steht, hat bei den Männern ein Deutscher die Nase vorn.

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) konnte sich mit insgesamt 24.500 Punkten vor dem Tschechen Adam Sebastian Helcelet (24.087 Pkt.) und dem Norweger Martin Roe (23.934 Pkt.) durchsetzen. Sein bestes Ergebnis konnte Kai Kazmirek bei seinem ersten Zehnkampf in diesem Jahr erzielen, als er mit 8.190 Punkten Siebter beim Meeting in Götzis (Österreich) wurde.

Nah ran an diese Punktzahl kam er zudem in Ratingen, als er mit 8.184 Punkten siegte. Ebenfalls mit in die Wertung ging sein 14. Platz bei den Olympischen Spielen ein, den er mit 8.126 Punkten erreichte. „Der Sieg bedeutet mir sehr viel, denn damit ist die Wildcard für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr verbunden“, wird der 30-Jährige auf der Homepage von World Athletics zitiert. Für Kai Kazmirek ist es zugleich der zweite Triumph der Meetingserie: Bereits 2016 konnte er sich den Sieg sichern.

Vanessa Grimm mit 18.661 Punkten auf Rang drei

Mit Vanessa Grimm (Königsteiner LV) konnte sich eine weitere DLV-Athletin im Gesamtranking auf dem Podest platzieren. Hinter Kendell Williams und der Spanierin Maria Vincente (18.695 Pkt.) belegte sie mit 18.661 Punkten Rang drei. Ihren besten Wettkampf des Jahres absolvierte die 24-Jährige in Götzis mit 6.316 Punkten und Platz fünf. In Ratingen folgten 6.231 Punkte und Rang vier, in Tokio landete sie mit 6.114 Punkten auf dem 19. Platz.

Das Punktesystem der “World Athletics Challenge – Combined Events”, das die Beständigkeit der Athleten über die gesamte Saison hinweg belohnt, berücksichtigt die drei besten Ergebnisse eines jeden Athleten aus der Serie. Der Sieger erhält 30.000 US-Dollar sowie eine Wildcard für die WM in Eugene (USA) 2022.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024