| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Schock: Auto von Gesa Felicitas Krause gestohlen

Ihre Rückkehr nach Deutschland hatte sich Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis, mit Sicherheit anders vorgestellt. Am Mittwochmorgen ist die 29-Jährige aus ihrem Urlaub in den USA zurückgekehrt und sicher auf dem Frankfurter Flughafen gelandet. Als sie schließlich mit dem Bus zum Parkplatz fuhr, auf dem sie vor ihrem Urlaub ihr Auto abgestellt hatte, musste sie feststellen, dass ihr Fahrzeug nicht mehr an Ort und Stelle war. „Es wurde nicht abgeschleppt, sondern gestohlen“, berichtet sie in ihrer Instagram-Story. „Ich war dann erstmal bei der Polizei und bin jetzt einfach fassungslos und wütend. Ich kann es nicht fassen, dass es Menschen gibt, die Autos klauen.“

Jürgen Kessing spricht sich für Thomas Weikert aus

DLV-Präsident Jürgen Kessing hat sich für Thomas Weikert als neuen starken Mann an der Spitze des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ausgesprochen. „Für mich ist Thomas Weikert der richtige Mann, das neu zu besetzende Amt zu übernehmen“, sagte Jürgen Kessing dem Sport-Informations-Dienst über den möglichen Nachfolger des zurückgetretenen Alfons Hörmann. Der scheidende Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF gilt als Favorit auf das DOSB-Präsidentenamt.

Finalistinnen für Wahl zu "Europas Leichtathletin des Jahres“ veröffentlicht

European Athletics hat die Finalistinnen für die diesjährige Wahl zu “Europas Leichtathletin des Jahres“ bekanntgegeben. So stehen auf der Shortlist die Olympiasiegerinnen Sifan Hassan (Niederlande; 5.000 und 10.000 m), Mariya Lasitskene (ANA; Hochsprung) und Anita Wlodarczyk (Polen; Hammerwurf). Die Gewinnerin soll am 16. Oktober in Lausanne (Schweiz) bekanntgegeben werden.

Nairobi und Chorzów bewerben sich um WM 2025

Kenias Hauptstadt Nairobi hat sich für die Austragung der Weltmeisterschaften 2025 beworben. Das bestätigte Jackson Tuwei, Vorsitzender von Athletics Kenya, der französischen Nachrichtenagentur AFP. Polnische Medien berichten, dass sich auch die Stadt Chorzów (Polen) beworben habe. Zuvor hatte bereits Tokio (Japan) seine Bewerbung für die WM 2025 bekanntgegeben (wir berichteten). Nairobi hatte im August die U20-WM, Chorzów die Team-EM im Mai ausgetragen. World Athletics wird voraussichtlich im März kommenden Jahres eine Entscheidung über den Austragungsort der WM 2025 fällen. eme/aj

Neue Namen in Chicago gemeldet

Nach einigen Absagen im Elitefeld des Chicago-Marathons (USA; 10. Oktober) haben die Veranstalter einige neue Namen von Top-Athleten präsentiert. Unter anderem werden der ehemalige Chicago-Sieger Dickson Chumba (Kenia), der japanische Rekordhalter Kengo Suzuki und der Äthiopier Chalu Deso an den Start gehen. eme/aj

Valery Podluzhny verstorben

Der ehemalige Weitspringer Valery Podluzhny (Ukraine) ist am 4. Oktober im Alter von 69 Jahren verstorben. Das berichten ukrainische Medien. Valery Podluzhny wurde bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau (Russland) Dritter, 1974 wurde er in Rom (Italien) Europameister. 1973 erreichte er mit 8,20 Meter seine Bestweite. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024