| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Rekord-Jagd in Valencia mit Amanal Petros und Nils Voigt

Marathon, Halbmarathon, 10 Kilometer: Valencia hat sich in den vergangenen Jahren zur „Lauf-Hauptstadt“ Europas gemausert. Am Sonntag (24. Oktober) steht der Halbmarathon mit Dutzenden Top-Stars auf dem Programm. Bei den Frauen peilt 5.000-Meter- und 10.000-Meter-Weltrekordlerin Letesenbet Gidey bei ihrem Debüt den Weltrekord an. Der steht noch immer bei 64:02 Minuten. Die von Yalemzerf Yehualaw (beide Äthiopien), die ebenfalls in Valencia dabei ist, im August in Nordirland erzielten 63:44 Minuten wurden aufgrund eines Fehlers bei der Kursvermessung nicht anerkannt. Bei den Männern nimmt in Valencia 10-Kilometer-Weltrekordler Rhonex Kipruto (Kenia) eine 57er-Zeit ins Visier. Ebenfalls im Rennen ist das Wattenscheider Duo Amanal Petros und Nils Voigt. Für sie geht es darum, ihre Bestzeiten weiter Richtung 61-Minuten-Marke zu drücken.

Mo Farah: Olympia 2024 in Paris als Trainer?

Langstrecken-Legende Mo Farah schließt die Fortsetzung seiner aktiven Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris aus. „Ich werde dort eher als Trainer als als Athlet dabei sein“, sagte der viermalige Olympiasieger gegenüber dem „Mirror“. Seine Karriere will der 38-jährige Brite 2022 allerdings fortsetzen. Nach überwundener Stressfraktur schließt er laut „Mirror“ den Start bei einigen Top-Events nicht aus. eme/aj

Tausende erweisen Agnes Tirop die letzte Ehre

Die kenianische Langstreckenläuferin Agnes Tirop ist am Samstag in ihrem Heimatort im Rift Valley beigesetzt worden. An diesem Tag wäre die 10-Kilometer-Weltrekordlerin 26 Jahre alt geworden. Zuvor hatten Tausende Menschen den Trauerzug durch Eldoret begleitet, darunter zahlreiche Top-Athleten wie Marathon-Olympiasieger Eliud Kipchoge, die dreimalige London-Marathon-Siegerin Mary Keitany oder der ehemalige Speerwurf-Weltmeister Julius Yego. Agnes Tirop war am 13. Oktober erstochen in ihrem Haus in Iten aufgefunden worden. Mittlerweile wurde ihr Ehemann Emmanuel Rotich wegen dringenden Tatverdachts verhaftet. Auf einem riesigen Transparent des Trauerzugs war die Botschaft „Schluss mit geschlechterspezifischer Gewalt“ zu lesen. Wie kenianische Medien berichten, sollen vor etwa drei Monaten Grundstücke und Wertgegenstände von Agnes Tirop an andere Besitzer übertragen worden sein. Ob sie davon wusste, ist nicht bekannt. Zu dieser Zeit war die Läuferin bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Davide Re wechselt zur Trainingsgruppe von Ricky Petrucciani

In der Schweiz formiert sich eine weitere starke Trainingsgruppe. Italiens 400-Meter-Rekordler Davide Re (Bestzeit: 44,77 sec) schließt sich Coach Flavio Zberg an. Zu der Gruppe zählt bereits u.a. der Schweizer U23-Europameister Ricky Petrucciani (Bestzeit: 45,02 sec). eme/aj

WM-Dritter Alex Quiñónez stirbt in Ecuador an Schussverletzung

Der ecuadorianische Sprinter Álex Quiñónez ist in der Hafenstadt Guyaquil in Ecuador ermordet worden. Dies bestätigte unter anderen das Sportministerium des südamerikanischen Landes in einer Mitteilung am Samstagmorgen. Der 32-Jährige war verschiedenen Medienberichten zufolge in dem Viertel Colinas de La Florida in Guayaquil am Freitagabend zusammen mit einem anderen Ecuadorianer erschossen worden. Ecuadors Präsident Guillermo Lasso hatte im Kampf gegen die Kriminalität in dem südamerikanischen Land unter der Woche den Ausnahmezustand verhängt. „Wir sind sehr traurig über den schmerzlichen Verlust von Alex Quiñonez, Vater, Sohn, ein großer Sprinter, der den Sport geprägt hat“, schrieb Guillermo Lasso am Samstag auf Twitter. Álex Quiñonez hatte bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha 2019 über 200 Meter Bronze gewonnen. dpa

Wojciech Nowicki und Anita Wlodarczyk Polens Athleten des Jahres

Zwei Olympiasieger von Tokio wurden zu Polens „Leichtathleten des Jahres“ gewählt. Wojciech Nowicki und Anita Wlodarczyk erhielten die Auszeichnung „Zlate Kolce“ (Goldener Spike). Beide hatten in Tokio Gold im Hammerwurf gewonnen. eme/aj

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024