| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Berglauf: 15 Länder nehmen am Sonntag am Nations Cup teil

Am kommenden Sonntag (31. Oktober) findet im Rahmen des Val Bregaglia Trail im italienischen Chiavenna der Nations Cup der World Mountain Running Association (WMRA) statt. Dieser wurde für dieses Jahr einmalig ins Leben gerufen, da sowohl 2020 als auch 2021 keine EM oder WM im Berglauf stattfinden konnte. 15 Länder werden an der Veranstaltung teilnehmen. Auch der DLV wird mit insgesamt jeweils vier Athletinnen und Athleten vertreten sein, unter anderem mit Filimon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel) und Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen). Neben einem Bericht auf leichtathletik.de werden Sie am Sonntag auch einige Eindrücke vom Nations Cup in der Instagram-Story des DLV erhalten.

Bürgermeisterin Barbara Akdeniz besucht DLV-Geschäftsstelle

Mitte Juli wurde Barbara Akdeniz (Bündnis 90/Grüne) zur ersten weiblichen Bürgermeisterin Darmstadts gewählt. Am Mittwoch absolvierte die 61-Jährige nun ihren Antrittsbesuch in der Geschäftsstelle des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Die Politikerin tauschte sich zusammen mit Martin Westermann, Sportamtsleiter der Stadt, Norbert Brenner, DLV-Vorstand Administration, und Julia Simon, Projektmanagerin des DLV-Veranstaltungsmanagements (Bild unten), unter anderem über die künftige Ausrichtung der Sportstadt Darmstadt sowie der Leichtathletik aus. Für die Zukunft wurde ein regelmäßiger Gedankenaustausch vereinbart.

Letesenbet Gidey denkt langfristig an Marathon-Distanz

Nach ihrem Weltrekord (62:52 min) am vergangenen Wochenende beim Halbmarathon in Valencia (Spanien) hat Letesenbet Gidey (Äthiopien) über ihre Ambitionen gesprochen, langfristig auf der Marathon-Distanz an den Start gehen zu wollen. „Ich denke darüber nach, aber ich bin mir nicht sicher, ob es bereits vor den Olympischen Spielen in Paris 2024 der Fall sein wird oder später“, sagte sie. eme/aj

WADA: Ukrainische Anti-Doping-Agentur warnte Athleten vor Tests

Die ukrainische Anti-Doping-Agentur (NADC) hat Athleten des Landes nach Erkenntnissen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) jahrelang vor bevorstehenden Tests gewarnt und Meldedaten gefälscht. Beweise dafür, dass die NADC bereits seit 2012 gegen den internationalen Standard für Testverfahren verstoßen hat, haben Ermittlungen im Rahmen der 2019 gestarteten „Operation Hercules“ ergeben. Das teilte die WADA am Dienstagabend mit. Mit möglichen Sanktionen gegen das NADC, die bis zu einem Komplettausschluss von internationalen Wettkämpfen reichen könnten, befasst sich nun ein WADA-Gremium. dpa

Nur noch wenige Restplätze für Livestream aus Kienbaum verfügbar

Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Vortrag „Spezielles Techniktraining für den Sprint“ des US-Amerikaners Loren Seagrave, der seine Schützlinge zu zahlreichen Olympia- und WM-Medaillen führte, am 30. Oktober (11 Uhr) in einem Livestream übertragen. Der Vortrag findet im Rahmen der Trainer-Fortbildung Sprint in Kienbaum statt. Die Teilnehmerzahl des Streams ist auf 200 Personen beschränkt. Mittlerweile sind nur noch einige wenige Restplätze verfügbar.  Eine Anmeldung ist bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich, sofern noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Zur Anmeldung.

leichtathletiktraining blickt auf 1,92-Meter-Sprung von Johanna Göring.

Nachwuchs-Hochspringerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) sprang in diesem Jahr wie einst Ulrike Meyfarth mit gerade einmal 16 Jahren über 1,92 Meter. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift leichtathletiktraining betrachten Hochsprung-Nachwuchsbundestrainer Jan-Gerrit Keil und Görings Heimtrainerin Jennifer Hartmann den Sprung der Deutschen U18-Meisterin, analysieren ihr Potenzial und untersuchen die Entwicklung des Frauen-Hochsprungs allgemein. Mehr dazu erfahren Sie in der neuen Ausgabe der leichtathletiktraining. pm

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024