| Marathon

Viele starke deutsche Läufer und ein Rekordangriff von Amanal Petros in Valencia

Die Veranstalter des Valencia Marathons haben die Teilnehmerlisten für die nächste Auflage am 5. Dezember veröffentlicht. Darauf zu finden sind auch zwei deutsche Läuferinnen und vier deutsche Läufer, die allesamt zur nationalen Spitze zählen. Angeführt werden sie vom Deutschen Rekordhalter Amanal Petros, der sich in Valencia die nächste Steigerung zutraut.
Jörg Wenig

Amanal Petros wird für seinen nächsten Marathon nach Valencia zurückkehren: Am 5. Dezember startet der Deutsche Rekordhalter in Spanien und will dort seine nationale Bestzeit angreifen. Vor einem Jahr hatte der 26 Jahre alte Athlet des TV Wattenscheid 01 in Valencia mit einer Steigerung auf 2:07:18 Stunden Arne Gabius als nationalen Rekordler abgelöst. In diesem Jahr lief er bisher nur einen Marathon: Bei den Olympischen Spielen in Sapporo belegte er nach einem couragierten Rennen Rang 30.

Valencia ist für Amanal Petros offenbar das perfekte Pflaster für außergewöhnliche Leistungen. Erst im Oktober verbesserte er dort auch den deutschen Uralt-Rekord im Halbmarathon. Dabei unterbot er die Zeit von Carsten Eich, der 1993 in Berlin 60:34 Minuten gelaufen war, mit 60:09 Minuten um 25 Sekunden. Diese Zeit deutet darauf hin, dass er sich auch im Marathon weiter steigern kann. „Ich möchte mich natürlich weiter verbessern und will meinen deutschen Rekord angreifen“, sagte Amanal Petros, der sich derzeit im Höhentraining in Kenia auf den Valencia-Marathon vorbereitet.

Starkes Wattenscheider Marathon-Trio

In Valencia, wo die Veranstalter jetzt das komplette Elitefeld bekannt gegeben haben, wird auch Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) starten. Der Trainingspartner von Amanal Petros lief in diesem Jahr bisher ebenfalls nur bei den Olympischen Spielen einen Marathon, wo er auf Platz 50 ins Ziel kam. Der 28-Jährige geht in Valencia mit einer Bestzeit von 2:10:18 an den Start.

Mit Tom Gröschel hat sich darüber hinaus für den 5. Dezember ein dritter Läufer aus der Trainingsgruppe von Tono Kirschbaum einen Startplatz gesichert. Der 30-jährige Läufer des TC Fiko Rostock, der 2018 bei der Heim-EM in Berlin als Elfter für die beste deutsche Platzierung gesorgt hatte, steigerte im April in Enschede (Niederlande) seine aktuelle Marathon-Bestzeit auf 2:12:45 Stunden. Sein Debüt über die 42,195 Kilometer gibt in Valencia Konstantin Wedel (LG Telis Finanz Regensburg). Er verbesserte sich in diesem Jahr im Halbmarathon auf 63:02 Minuten.

Miriam Dattke und der zweite Anlauf

Eine weitere Marathon-Premiere im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg wird es im Rennen der Frauen geben: Miriam Dattke wollte eigentlich schon im März in Dresden ihren ersten Marathon rennen und plante dabei einen Qualifikations-Versuch für die Olympischen Spiele. Verletzungsbedingt musste die 23-Jährige dann jedoch passen. Aufgrund ihrer Halbmarathon-Bestzeit von 69:43 Minuten ist ihr ein gutes Debüt mit einer Zeit von deutlich unter 2:30 Stunden zuzutrauen.

Ebenfalls auf der Startliste steht Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel), die sich im Frühjahr in 2:28:02 Stunden steigern und damit auch die Olympia-Norm unterbieten konnte. Bisher verzichtete sie in diesem Jahr auf Herbst-Marathons und startete stattdessen im Berglauf, wo sie sich den prestigeträchtigen Sieg beim Jungfrau-Marathon und auch den deutschen Meistertitel sichern konnte.

Verletzungsbedingt passen muss dagegen Melat Kejeta (Laufteam Kassel), die beim Olympia-Marathon in Sapporo einen hervorragenden sechsten Platz belegt hatte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024