| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kevin Mayer in starker Form

Auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean macht sich Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) zurzeit fit für die kommenden Herausforderungen. Ein Test-Wettkampf dokumentierte am Samstag, dass er auf einem sehr guten Weg ist: Über 110 Meter Hürden war er in 13,70 Sekunden sogar deutlich schneller als bei den Olympischen Spielen in Tokio, mit dem Speer (69,33 m) kratzte der Olympia-Zweite an der 70-Meter-Marke. eme/aj

„Frau mit dem eisernen Arm“: Zum 75. Geburtstag von Ruth Fuchs

Die Mitteldeutsche Zeitung hat am Montag ein SID-Porträt über die einstige Weltklasse-Speerwerferin Ruth Fuchs veröffentlicht. Und stellt fest: „Viel mehr kann man in ein Menschenleben nicht reinpressen.“ Die zweimalige Olympiasiegerin, die als erste Frau der Welt die 60 Meter-Marke übertraf und insgesamt sechs Weltrekorde aufstellte, war auch nach dem Sport nimmermüde: Sie erwarb einen Doktortitel in Pädagogik und saß später als Politikerin in der DDR-Volkskammer, im Bundestag und im Landtag Thüringens. „Insgesamt ist das eine wunderschöne Zeit gewesen. Auf meine Leistungen bin ich stolz“, blickt die 75-Jährige auf ihre Sport-Karriere zurück.

Fionnuala McCormack: Heimliche Heldin der Cross-EM

Die Irin Fionnuala McCormack hat am Wochenende bei ihrer Heim-EM im Crosslauf wahrlich Großes vollbracht – auch wenn es in Dublin nicht wie bei ihren Siegen in den Jahren 2011 und 2012 für einen Platz ganz vorne reichte: Bei ihrem sage und schreibe 17. Start bei Cross-Europameisterschaften rannte die 37-Jährige auf Platz neun. Und das nur eine Woche nach dem Marathon von Valencia (Spanien), wo sie am Sonntag zuvor ihre Bestleistung auf 2:23:58 Stunden gesteigert hatte.

Olympia-Eröffnungsfeier 2024 an der Seine

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris werden an der Seine eröffnet. Das gaben die Veranstalter jetzt bekannt. Wie das Portal insidethegames.biz berichtet, werden die Athletinnen und Athleten auf bis zu 170 Booten auf dem Fluss fahren, der auf einer Strecke von sechs Kilometern von Zuschauerinnen und Zuschauern gesäumt sein wird. Damit können bis zu zehnmal mehr Menschen vor Ort die Eröffnungszeremonie verfolgen als sonst in einem olympischen Stadion – und das sowohl auf kostenfreien als auch auf kostenpflichtigen Plätzen entlang der Seine. Das Finale der Feier soll in den Trocadéro-Gärten mit Blick auf den Eiffelturm stattfinden.

Paderborn plant Restart für den Osterlauf am 22. April

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause beziehungsweise virtuellem Alternativprogramm soll der traditionsreiche Paderborner Osterlauf im kommenden Jahr 2022 am 22. April wieder (fast) in bewährter Manier seine 74. Auflage feiern. Das verkündeten die Veranstalter in der vergangenen Woche. Die aktuellen Planungen sehen ein leicht reduziertes Angebot an Läufen vor und die Teilnahme-Möglichkeit mit 2G für Geimpfte und Genese. Anmeldungen sind auf der Veranstaltungs-Webseite ab sofort und noch bis zum 31. Dezember sogar mit einem Rabatt auf den Frühbucher-Preis möglich.

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 14

Gewinnen Sie heute ein Paket der DLV-Jugend | Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024