| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Rüdiger Harksen: Zeit für „Kleinigkeiten im Alltag“

An insgesamt sechs Olympischen Spielen nahm er als Trainer teil. Jahrelang war er dabei auch Bundestrainer beim Deutschen Leichtathletikverband, später Trainer bei der MTG Mannheim. Im vergangenen Jahr verabschiedete sich Rüdiger Harksen schließlich in den Ruhestand. Im Interview mit dem “SWR“ sprach der 67-Jährige nun darüber, wie er seine Zeit nach der beruflichen Karriere verbringen möchte. So sei zum Beispiel im Februar endlich Zeit für einen Skiurlaub, und „vielleicht gleich noch einmal im März.“ „Und auch für all die Kleinigkeiten im Alltag, die bisher zu kurz kamen“, sagte er. Außerdem wolle er sich vermehrt seinem Hobby, der Musik, widmen.

Amanal Petros kehrt in seine „Erfolgs-Stadt“ zurück

Der Deutsche Marathon-Rekordhalter Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) wird am Sonntag (9. Januar) zurück nach Valencia kehren. In der spanischen Küstenstadt stellte er erst vor wenigen Wochen den deutschen Halbmarathon-Rekord auf, wenig später folgte in Valencia auch der nationale Marathon-Rekord. Der 26-Jährige wird am Sonntag bei einem Rennen über 10 Kilometer unter anderem auf den Kenianer Daniel Simiyu und den europäischen Rekordhalter Julien Wanders (Schweiz) treffen. Bei den Frauen wird unter anderem die Äthiopierin Yalemzerw Yehualaf an den Start gehen. eme/aj

Olympiasieger Hansle Parchment hält sich in Dresden fit

Im Sommer kürte er sich zum Olympiasieger über 110 Meter Hürden. Nun weilt der Jamaikaner Hansle Parchment in Dresden und hält sich in der Halle des Dresdner SC fit, wie die “Sächsische Zeitung“ berichtet. „Ich besuche Familie hier", wird der 31-Jährige zitiert. Mehr Privates wolle er nicht verraten, schreibt die Zeitung. Vielleicht erzähle er mal mehr, wenn es im Sommer mit dem WM-Titel klappe. Auch Weihnachten habe er bereits in der sächsischen Landeshauptstadt verbracht. Am meisten zu schaffen mache ihm die Kälte in Deutschland, normalerweise sei er Temperaturen von über 30 Grad gewohnt.

Start ins neue Jahr: Falk Wendrich motiviert

Falk Wendrich (LAZ Soest), Deutscher Hallen-Vizemeister im Hochsprung, hält im neuen Jahr die beste Hallensaison seines Lebens für möglich. Das sagte er dem “Soester Anzeiger“. „Meine Form ist gut, das Training ist völlig problemlos verlaufen, ich bin verletzungsfrei, sodass ich ziemlich optimistisch bin für den Beginn dieser Hallensaison“, sagte er. Am 15. Januar möchte der 26-Jährige bei den Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen in die neue Saison einsteigen. Sein Fokus liege in dieser Hallensaison vor allem auf den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (26./27. Februar). Seine Hallen-Bestleistung steht bei 2,26 Metern.

„Europas Leichtathletin des Monats”: Vier Crossläuferinnen nominiert

European Athletics hat am Donnerstag die Nominierten für die Wahl zu „Europas Leichtathletin des Monats“ im Dezember veröffentlicht. Alle vier Athletinnen nahmen an den Cross-Europameisterschaften in Dublin (Irland) teil. Zur Wahl stehen Europameisterin Karoline Grovdal (Norwegen), U23-Europameisterin Nadia Battolcetti (Italien), U20-Europameisterin Megan Keith (Großbritannien) sowie die Irin Fionnuala McCormack, die nur eine Woche nach ihrem Marathon von Valencia (Spanien; 2:23:58 h) auf Platz neun lief. Abgestimmt werden kann auf den Social Media-Kanälen von European Athletics.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024